DIY openWB -> PV Überschuss per MQTT abrufen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
tomtom11
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 03, 2022 7:23 pm

DIY openWB -> PV Überschuss per MQTT abrufen

Beitrag von tomtom11 »

Servus zusammen,
ich bastle mir gerade eine eigene Wallbox auf u.A. auf Basis von folgenden Komponenten:

Laderegler: "simple ESVE WB"
Smartmeter: Eastron SDM72DR-MID

Was ich nun gerne hätte ist eine PV-Überschussladung. Dazu soll der Raspi mit openWB den zur Verfügung stehenden PV-Überschuss, welcher von meinem MQTT-Server als Variable bereitgestellt wird, eingelesen werden und den Ladestrom entsprechend bis max. 16A regeln angepasst regeln.
Der Bezug (Strommenge) soll über den S0 Ausgang des Smartmeters ausgelesen und wieder zurück an den MQTT-Server geschickt werden.
Fertig, das soll alles gewesen sein was ich haben möchte.
Leider finde ich keine entsprechende Konfigurationsmöglichkeit in in openWB, ganz einfach einen MQTT-Server abzufragen und ein spezifisches Objekt mit seinen Variablen davon abzufragen.

Denke ich zu einfach oder zu kompliziert?

Vielleicht kann hier jemand helfen?

Besten dank und schöne Grüße.
Gero
Beiträge: 2629
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: DIY openWB -> PV Überschuss per MQTT abrufen

Beitrag von Gero »

Du nimmst einfach das EVU-Modul MQTT und bespielst das mit den Daten vom Smartmeter. Allerdings ist S0 nicht so stabil, denn wenn mal ein Leistungs-Messwert fehlt, kann der aufgrund eines fehlenden kWh-Zählers nicht ergänzt werden. Funktionieren tut's aber.

Du brauchst aber noch eine Middleware, die die Werte in die entsprechenden Topics schreibt. Ich mache sowas mit nodeRED.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: DIY openWB -> PV Überschuss per MQTT abrufen

Beitrag von Becker »

nimm den SDM72v2 mit Modus, warum 10€ sparen für S0 Krücke ?
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Antworten