Adapter Platine PI

Antworten
marcphilipp
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 04, 2022 2:53 pm

Adapter Platine PI

Beitrag von marcphilipp »

Hallo,
fange gerade mit dem Bau einer openWB an, dazu habe ich eine Frage zu der AddOn Platine auf dem PI die bei den von openWB verkauften Boxen genutzt wird. Ist dies eine Eigenentwicklung und kann man diese bei openWB im Shop bestellen? Funktion sollte wohl neben den RS485 Adapter der nicht über USB geführt wird auch die Schaltrelais für die beiden Schütze sein, sowie wahrscheinlich RFID Leser an die IO Leiste durchreichen ggf. auch Spannungsversorgung des RFID Lesegerätes? Leider finde ich nirgends einen Schaltplan aus dem das hervorgeht, lediglich die ersten Schaltpläne als das Produkt entstanden ist. Ist dies gewollt das nicht jeder Laie anfängt am Starkstrom zu basteln bzw. der eigentliche Mehrwert einer fertigen oder Bausatzlösung?

Gruß
Marc
openWB
Site Admin
Beiträge: 8108
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Adapter Platine PI

Beitrag von openWB »

Die von dir gewünschten Funktionen sind ausschließlich in der gekauften openWB verfügbar und nicht im Eigenbau.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
noWB
Beiträge: 129
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: Adapter Platine PI

Beitrag von noWB »

marcphilipp hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 3:04 pm Ist dies eine Eigenentwicklung und kann man diese bei openWB im Shop bestellen?
https://openwb.de/shop/?product=addon-p ... achruesten

Da steht auch, wofür sie ist.
=====
Stefan
marcphilipp
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 04, 2022 2:53 pm

Re: Adapter Platine PI

Beitrag von marcphilipp »

openWB hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 3:08 pm Die von dir gewünschten Funktionen sind ausschließlich in der gekauften openWB verfügbar und nicht im Eigenbau.
Der SourceCode im Github enthält aber alle Funktionen die als OpenSource zu Verfügung gestellt werden wenn ich die Module so betrachte oder ist da dann doch noch ein ClosedSource Anteil?

Gruß
Marc
openWB
Site Admin
Beiträge: 8108
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Adapter Platine PI

Beitrag von openWB »

Die Nachrüstplatine bietet die von dir gewünschten Funktionen nicht an.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
noWB
Beiträge: 129
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: Adapter Platine PI

Beitrag von noWB »

marcphilipp hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 3:29 pm eCode im Github enthält aber alle Funktionen die als OpenSource zu Verfügung gestellt werden wenn ich die Module so betrachte oder ist da dann doch noch ein ClosedSource Anteil?
Meines Wissens nach ist auch die Software der fertigen openWB vollständig OpenSource und die Features, die in den Bausätzen/Nachbauten fehlen, rein durch andere oder zusätzliche Hardware umgesetzt, die es einzeln nicht zu kaufen gibt.
RS485 ist auf der AddOn Platine nicht drauf, ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht stabil lief und daher die USB-Lösung verwendet wird.
Es gibt hier auch ein paar Beiträge, was man damit machen kann. Die findet man über die Forums-Suche.
=====
Stefan
aiole
Beiträge: 7209
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Adapter Platine PI

Beitrag von aiole »

@marcphilipp
1. software - open source
2. hardware - closed source
Hintergrund
Irgendwie muss sich openWB auch finanzieren. Das wird mWn. über Punkt 2 erreicht.

Reine sw-Projekte können sich meist nur über Abo halten. Die hiesigen Umfragen zeigen jedoch, dass dies wenig Zustimmung hervorruft.
Deshalb wirst Du hier nur wenig Infos zum HW-Aufbau finden. Auch Fotos vom Innenleben sind unerwünscht und werden deshalb gelöscht.
Antworten