openWB hat geschrieben: ↑Mo Dez 05, 2022 6:18 pm
Die Pro ist aber schon länger erhältlich als 8 Monate !? Genauer gesagt ist das seit Sommer letzten Jahres angekündigt und die Auslieferung hat auch letztes Jahr begonnen.
Den Unmut kann ich da nicht ganz nachvollziehen. Zum Kaufzeitpunkt war die Pro sogar schneller verfügbar als die series 2.
Die Pro ist keine vollwertige Wallbox und nicht mit Display verfügbar. Da meine Frau aber die Wallbox „einfach“ bedienen möchte und es keine App dafür gibt, ist ein Display bei uns Pflicht.
Gerne erläutere ich noch, was zu meinem Unmut führt.
Hier ein paar Aussagen von der offiziellen Homepage:
- Gehäuse ist fast so Modular wie die openWB selbst.
- Die openWB series2 bildet die Basis mit einer vielfältigen Erweiterbarkeit.
- Mit ihr macht man nichts falsch und ist für die Zukunft gerüstet.
- 8 Monate nach Installation soll ich Sie austauschen, um sie fit für die Zukunft zu machen und nochmals
- Einzelne Komponenten können getauscht und erweitert werden. Gerüstet für die Zukunft
- Stimmt leider auch nicht, hier muss eine neue Box ran.
- Alle Module und Updates sind kostenfrei.
- openWB - modularer Energiemanager
Zusammenfassung: Aus meiner Sicht weicht hier die Realität von den Aussagen auf der Homepage ab. Verfolgt man das Forum, so bin ich mit dieser Ansicht nicht alleine.
Für mich ist ein Punkt die
Phasenumschaltung bei Renault-Fahrzeugen.
Mir war die Problematik beim Kauf bekannt, jedoch durch die oben genannten Werbeversprechen hatte ich die Hoffnung, dass dies in Zukunft in den Griff zu bekommen ist.
Laut Support verhalten sich Renault-Fahrzeuge nicht normkonform und benötigen eine Abschaltzeit von 12 s (soweit ich das noch korrekt weiß). Dies kann die openWB nicht, da Renault sich nicht an die Norm hält. Nun wird die Pro mit diesem Feature beworben. Ich als Kunde bin nun total irritiert. Erst hält Renault sich nicht an die Norm und openWB kann die Umschaltung deswegen nicht verantworten und nun kann eine andere Box das und die eigene ist nicht nachrüstbar. Das trägt nicht zur Kundenzufriedenheit bei.
Energiemanager
Die aktuelle Implementierung des Energiemanagers in Form vom Smarthome 2.0 ist aus meiner Sicht noch deutlich ausbaufähig. So wird aktuell zum Beispiel die Einschaltverzögerung zu Priorisierung verwendet. Jedoch ist die Einschaltverzögerung ursprünglich dazu gedacht, träge Systeme vor zu schnellem Einschalten zu schützen. Hier würde ich mir eine andere Lösung wünschen. Die aktuelle Lösung mit dem periodischen Abschalten halte ich auch für ineffizient.
Ebenso finde ich es unglücklich, dass die openWB das Ein- und Ausschalten prüft und bei manuellem Schalten den Ursprungszustand wiederherstellt. So habe ich beispielsweise für meine Badheizung in der Fritzbox ein Zeitprogramm hinterlegt. Nun möchte ich aber bei PV-Überschuss das Gerät zusätzlich einschalten. Hier wäre ein einmaliger Ein- und Ausschaltbefehlt ausreichend. AVM hat es so in seiner Fritzbox realisiert. Das Argument im Forum war, dass diese Funktion bzw. der zusätzliche Button das Smarthome komplizierter machen würde. Sorry, dass ist ja Quatsch. Es gibt hier rund 22 Eingabefelder, ein zusätzlicher Button ob das Ein- und Ausschalten „hart“ ausgeführt werden soll, würde sicherlich niemanden verwirren.
Version 2.0
Bitte kommuniziert hier ein Datum. Sollte es nicht haltbar sein dann informiert kurz die Community über die Gründe und die voraussichtliche Verschiebung. Das ist deutlich besser, als bei Fehlern auf eine Version zu verweisen, deren Erscheinungsdatum aber unbekannt ist. Die meisten hier haben Verständnis für „Komplikationen“.