Angaben zur Batterie besser im Fahrzeug statt in der Vorlage?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ChristophR
Beiträge: 508
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Angaben zur Batterie besser im Fahrzeug statt in der Vorlage?

Beitrag von ChristophR »

Hallo,

ich wollte mal folgendes zur Diskussion stellen:

Wäre es nicht besser die Angaben zur Batterie (Kapazität, Fahrzeugverbrauch) pro Fahrzeug statt pro Fahrzeug-Vorlage zu konfigurieren?

2 Gründe sprechen m.E. für diese Überlegung:

1. Es gibt viele Fahrzeuge, die sich nur durch diese Angabe unterscheiden, so können ggf. mehr Fahrzeuge über die gleiche Vorlage laufen.
2. Im Laufe eines "Fahrzeuglebens" lässt die Kapazität der Batterie vermutlich nach, wenn man das einpflegen möchte, soll das natürlich nicht andere Fahrzeuge beeinflussen.

VG
Christoph
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Elchkopp
Beiträge: 581
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Angaben zur Batterie besser im Fahrzeug statt in der Vorlage?

Beitrag von Elchkopp »

Ich bin über diese Logik auch schon gestolpert und habe mich gefragt, warum diese Angabe nicht direkt bei der Fahrzeugvorlage steht. Für mich wäre es so logischer, wie Du das vorschlägst.

Aber das Team hat sich dabei sicher etwas gedacht. Es gibt ja diverse Anwendungsszenarien. Wäre interessant, den Hintergrund der aktuellen Aufteilung zu erfahren.
Nasdero
Beiträge: 420
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Angaben zur Batterie besser im Fahrzeug statt in der Vorlage?

Beitrag von Nasdero »

Also ich habe für jedes EV eine eigene Fahrzeug-Vorlage und eine eigene Ladeprofil-Vorlage, du kannst die Ja mit Fahrzeugnamen und Kennzeichen vershen, das ist es eindeutig. So habe ich es:
Vorlagen.png
rleidner
Beiträge: 871
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Angaben zur Batterie besser im Fahrzeug statt in der Vorlage?

Beitrag von rleidner »

Ich wäre dafür, Einstellungen, für die es Sinn macht, in der Fahrzeugvorlage und im Fahrzeug zu erlauben.
Wenn die Einstellung im Fahrzeug definiert ist, wir diese verwendet.
Wenn die Einstellung im Fahrzeug leer ist, aber in der Vorlage schon, wird die Einstellung aus der Vorlage verwendet.
Dazu sollte in den Logs die jeweilige Quelle der Einstellung markiert werden.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Antworten