Darf man fragen, wieso du den Ladevorgang bei 80% stoppen möchtest?
Eine Punktlandung funktioniert aufgrund des 10min Abfrageintervalls des SoCs sowieso nicht.
btw: Mit Version 1.9.281 funktioniert der i3-SoC aktuell noch.
Darf man fragen, wieso du den Ladevorgang bei 80% stoppen möchtest?
Zur Verlängerung der Lebensdauer der Hochvolt-Batterie empfiehlt BMW, den Ladezustand möglichst zwischen 10 % und 80 % zu halten und OpenWB bietet die Möglichkeit, für Sofortladen und PV-Laden eine obere Begrenzung für den Ladezustand einzubauen. Für PV-Laden ist diese Einstellung besonders hilfreich, da wegen schwankender Ladeleistung das Erreichen von 80 % etwas schwierig abzuschätzen ist.Darf man fragen, wieso du den Ladevorgang bei 80% stoppen möchtest?
Richtig. Aber selbst bei 11 kW Ladeleistung bedeuten 10 min 2 kWh, d.h. beim i3 5 % mehr Ladung. Da nach meiner Beobachtung beim PV-Laden 11 kW nur sehr selten erreicht werden, stelle ich 80 % ein und nehme gelegentliche Überschreitungen dieser Grenze in Kauf. Für Sofortladen habe ich aber jetzt nach deinem Hinweis 75 % eingestellt.Eine Punktlandung funktioniert aufgrund des 10min Abfrageintervalls des SoCs sowieso nicht.
Diese angepeilten 80% sind übertrieben. BMW begrenzt den Ladezustand bereits softwareseitig, sodass der angezeigte SoC nicht dem eigentlichen SoC entspricht. Technisch werden also nie 100% SoC erreicht, ich meine beim i3 waren es 93% oder 95%.
Vielen Dank für die detaillierten Informationen. Da wir nur 6.000 km/a fahren, steht unser i3 viel in der Garage und eine Ladung von 80 % ist für unsere kurzen Fahrten mehr als ausreichend. Vor längeren Strecken lade ich natürlich auch bis 100 %.BennyOkee hat geschrieben: ↑Sa Mär 25, 2023 10:18 am
Diese angepeilten 80% sind übertrieben. BMW begrenzt den Ladezustand bereits softwareseitig, sodass der angezeigte SoC nicht dem eigentlichen SoC entspricht. Technisch werden also nie 100% SoC erreicht, ich meine beim i3 waren es 93% oder 95%.
Deshalb gibt es auch deutliche Unterschiede zwischen der Netto Batteriekapazität von 37,9 kWh und der Brutto Batteriekapazität 42,2 kWh. (Werte bezogen auf das 120Ah Modell)
BMW gewährt eine Garantie bis 160.000km, sprich ohne Einschränkungen. Und das berücksichtigt die Extrema.
Wer seine HV-Batterie nun zusätzlich schonen möchte kann den SoC gern auf 90% begrenzen.
Einzig wenn klar ist, dass das Fahrzeug mehrere Tage bis mehrere Wochen nicht bewegt wird, macht es Sinn einen Ladezustand <85% zu wählen.
Das Verharren im Bereich hoher Zellspannungen über lange Zeiträume fördert die Degradation.
Die Ladeelektronik und Software des i3 ab Werk ist überaus durchdacht und anderen Mitbewerbern teils deutlich voraus.
Ich komme aus der Branche, beschäftige mich seit Jahren mit Themen rund um Batteriezellen.
PS: Unser i3 wird bis 93% geladen, das entspricht Laden mit 3p 10A und SoC-Begrenzung der openWB auf 90%. Da er nie länger als 2 Tage steht. Mit der Prämisse. dass der Wagen bzw. dessen HV-Batterie 200.000 km gefahren werden soll.
Bei mir gab es keine Problemeaiole hat geschrieben: ↑Sa Mär 25, 2023 4:42 pm Soeben ging der SoC-Abruf beim i3 nicht mehr (auch Fehlermeldungen im SoC-log). Es waren wieder neue Bedingungen auf CD abzusegnen.
Sehr suspekt war das Login. Das nicht geänderte PW wurde nicht im CD akzeptiert. Ein Zurücksetzen + selbiges PW lässt oWB 2.0 nightly wieder den SoC auslesen.
Da lobt man BMW einmal und schon bekommt man eine Retourkutsche .