Die richtige Box? Bitte um Hilfe

Antworten
edelpacker
Beiträge: 10
Registriert: Sa Feb 18, 2023 6:36 am

Die richtige Box? Bitte um Hilfe

Beitrag von edelpacker »

Hallo Gemeinde

Ich suche die richtige Wallbox + Zubehör in Verbindung mit einer Solaranlage. Leider schaue ich als absoluter Technik-Laie nach dem lesen vieler Forumsbeiträge noch nicht durch, sondern bin eher verwirrt und bitte um eure Hilfe.

Ausgangssituation:
PV-Anlage mit 11,22 KWp (soll in den nächsten 12 Monaten um 6 KWp erweitert werden)
Wechselrichter: Sunny Tripower 10.0 SE
Kommunikation: Sunny Home Manager 2.0
Kein Batteriespeicher (ist auch nicht geplant)

Ziele:
- (Überschuss)-Laden meines zukünftigen Dienstwagens. Es wird ein Mercedes EQB, das wird sich in drei Jahren mit Renteneintritt ändern. Dem AG muss ich nur jährlich mitteilen, mit wie viel KW ich das Fahrzeug geladen habe.
- An der gleichen Walbox soll zukünftig eventuell ein zweites privates Fahrzeug geladen werden. Das müsste ich dann irgendwie trennen können.
- Ich wäre super glücklich, wenn mir die Openwp auch die Daten des Wechselrichters anzeigen würde, bzw. anders herum.

Bestellvorschlag:
Entweder eine openWB series2 custom (11KW)
+ RFID Leser inkl. 5 RFID Schlüsselanhänger
+ Addon Platine mit automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
+ Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung (brauche ich den?)
+ Kabelhalter (Empfohlen oder nur nettes Gimmick?)

... oder lieber gleich eine openWB series2 standard+ (11KW) mit integrierten Allstromsensitiver Fi Typ B und Addon-Platine?? Auf das Display könnte ich verzichten, ist aber vielleicht nice to have.

Es geht mir nicht darum, einige EURO zu sparen, sondern eher nach der Installation keinen riesigen weitern Aufwand zu haben. Programmierkenntnisse habe ich keine. Mein Elektriker hat mir gesagt: „Bestelle eine Wallbox deiner Wahl, wir schließen und melden die an.“ Kann/muss ich die dann noch selbst konfigurieren? Gibt es dazu Anleitungen?

LG
Michael
LG
Michael

openWB series 2 custom inkl. Addon Platine, FI Typ B und RFID
13xSO,21xNW) = 11.22kWp, 0 Speicher an SMA Tripower 10SE, Smart Energy 10.0 und SMA Homemanager
Tesla Modell 3 LR
derNeueDet
Beiträge: 4237
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Die richtige Box? Bitte um Hilfe

Beitrag von derNeueDet »

Der Augwand entsteht bei der Einrichtung in deine Umgebung, wobei das bei den verwendeten Komponenten alles machbar ist. Nach der Einrichtung läuft es im Allgemeinen recht problemlos.

Hast du einen LAN Anschluss an der Stelle an der die Box hin soll? WLAN ist eher instabil und wäre eine Sache, die falls kein LAN zur Verfügung steht, über einen Access Point als Bridge gelöst werden sollte.

Deine Konfiguration der Custom passt soweit ich das sehen konnte. Fi B brauchst du definitiv, ob in der Box oder beigelegt ist eine Sache, die auf die Zuleitung und deinen Elektriker ankommt. Vor den FiB darf KEIN Fi A gesetzt sein.
Bei der Standard+ ist kein RFID Leder dabei, den müsstest du dann noch dazu bestellen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
edelpacker
Beiträge: 10
Registriert: Sa Feb 18, 2023 6:36 am

Re: Die richtige Box? Bitte um Hilfe

Beitrag von edelpacker »

Danke DET

Ja, Lan ist vohanden, sofern die Box in den gleichen Switch kann, wie der Wechselrichter bzw. der Home Manager.

Wie "beigelegt"? Wenn ich die Custom bestelle, sind RFID Leser, Addon Platine und Fi Typ B beigelegt und nicht in der Box verbaut? Dann mässte cih den Elektrikermal fragen, ob er damit etwas anfangen kann :D

LG
Michael
LG
Michael

openWB series 2 custom inkl. Addon Platine, FI Typ B und RFID
13xSO,21xNW) = 11.22kWp, 0 Speicher an SMA Tripower 10SE, Smart Energy 10.0 und SMA Homemanager
Tesla Modell 3 LR
derNeueDet
Beiträge: 4237
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Die richtige Box? Bitte um Hilfe

Beitrag von derNeueDet »

Nein, es ist alles verbaut, nur der Fi B kann alternativ beigelegt werden. Normalerweise ist er in der Box verbaut und die Zuleitung wird da einfach angeschlossen.
Manchmal will der Elektriker aber, dass die Zuleitung auch per Fi geschützt wird. Dann kannst du das in der Bestellung angeben. In der Box wird dann der Fi B entnommen, durch Klemmen ersetzt und der Fi B wird beigelegt. Dann kann der in den Zählerschrank direkt zu den Sicherungen (Leitungsschutzschalter). Wie gesagt ein weiterer Fi A (30mA) darf nicht verwendet werden.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
edelpacker
Beiträge: 10
Registriert: Sa Feb 18, 2023 6:36 am

Re: Die richtige Box? Bitte um Hilfe

Beitrag von edelpacker »

Nochmal Danke!

Jetzt ist es verständlich.
Ich sehe gerade, dass du fast die gleiche Konfig und Auto hast. Wohnst du auch nebenan? :D

Noch eine letzte Frage. Bei der Standard + Variante ist kein RFID dabei. Das heißt das ich nicht zwischen zwei verschiedenen Fahrzeugen unterscheiden kann und der damit zubestellt werden sollte, richtig?

LG
Michael
LG
Michael

openWB series 2 custom inkl. Addon Platine, FI Typ B und RFID
13xSO,21xNW) = 11.22kWp, 0 Speicher an SMA Tripower 10SE, Smart Energy 10.0 und SMA Homemanager
Tesla Modell 3 LR
derNeueDet
Beiträge: 4237
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Die richtige Box? Bitte um Hilfe

Beitrag von derNeueDet »

edelpacker hat geschrieben: Sa Feb 18, 2023 8:28 am ..... dass du fast die gleiche Konfig und Auto hast. Wohnst du auch nebenan? :D
Glaub ich nicht, in meiner Nachbarschaft gibt es kaum PV Anlagen :mrgreen:, obwohl es genügend geeignetere Dächer geben würde als meins :D.

Du musst auf eine Custom gehen, war mir gar nicht mehr klar, dass es im Shop keine Config gibt, eine Standard+ mit RFID auszurüsten. Ich hab die Box schon gefühlt ewig :shock: .
Display ist ne Frage ob man es will oder braucht. 99% macht man eher am PC/Tablet oder Handy, aber meiner Frau und meiner Tochter hab ich mal gezeigt, wie man da direkt auf Sofortladen umschalten, falls das Auto dann doch mal fix nachgeladen werden muss.

Ansonsten steht meine Box immer auf nur PV und Nachtladen auf einen SoC Wert. Winter auf 60% und im Sommer auf 40%. Dann ist das Auto morgens passend geladen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
edelpacker
Beiträge: 10
Registriert: Sa Feb 18, 2023 6:36 am

Re: Die richtige Box? Bitte um Hilfe

Beitrag von edelpacker »

Hallo zusammen

Bestellt (inkl. RFID, Addon Platine, FI Typ B) und eingerichtet habe ich die Custom als 11KW Version und bin sehr zufrieden.
Sie macht was sie soll; insbesondere dann das Fahrzeug laden, wenn die Sonne scheint :-)

LG
Michael
LG
Michael

openWB series 2 custom inkl. Addon Platine, FI Typ B und RFID
13xSO,21xNW) = 11.22kWp, 0 Speicher an SMA Tripower 10SE, Smart Energy 10.0 und SMA Homemanager
Tesla Modell 3 LR
Antworten