Raspberry bootet nicht mehr

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
derNeueDet
Beiträge: 4232
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Raspberry bootet nicht mehr

Beitrag von derNeueDet »

Manchmal ist es eben noch interessant, z.B. Die Statistik Daten noch von der "halbtoten" SD Karten zu kratzen.

Man kann es auf jeden Fall versuchen, die Karte in einem anderen Raspi als zusätzliche Karte zu mounten. Bzw. In einem Mac.

Es gibt z.B. microSD /USB Adapter, die für sowas ganz praktisch sind. So wie das kleine Lexar Teilchen auf den Screenshot.
20210517_154117.jpg
Steckt immer in meinen Raspi für die Entwicklung, um mal schnell ein Image für einen anderen Raspi zu schreiben.
Der Raspi selbst läuft mit einer SSD.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
waxipedia
Beiträge: 26
Registriert: Do Mär 25, 2021 7:35 pm

Re: Raspberry bootet nicht mehr

Beitrag von waxipedia »

Ich habe mal ChristianMs Anleitung zum kopieren einer geschrotteten SD Karte erfolgreich durchexerziert. Meine Karte war plötzlich auch Read Only, ließ sich aber noch mounten. Also mit dd Kopie gemacht und das Image auf eine neue Karte kopiert.
Es gibt aber noch zu beachten, dass die SD Karte mindestens genauso groß ist wie das Image. War zuerst bei mir nicht der Fall. Effekt war dann, dass das System zwar gebootet hat, aber ohne Netzwerk, openwb service nicht gestartet und eine Menge Probleme beim Hochfahren.
Eine andere SD hatte die entscheidenden MBs mehr und alles lief wieder, wie es sollte.
Für den Fall, dass man keine passende SD findet könnte folgendes Script hilfreich sein: https://github.com/Drewsif/PiShrink. Das Script kann Images so schrumpfen, dass es wieder auf die Ziel SD Karte passt.
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Raspberry bootet nicht mehr

Beitrag von ragsna »

Wie verhält es sich eigentlich bei Einbau einer kleinen mSATA SSD via USB, welche mit dem Original Image beschrieben ist?
Funktioniert dies technisch (ich denke der 3B+ sollte ja von USB booten können?) und fällt hierdurch die Gewährleistung weg?
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
derNeueDet
Beiträge: 4232
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Raspberry bootet nicht mehr

Beitrag von derNeueDet »

Technich funktionieren Ja, das sollte sich machen lassen.
Gewährleistung wirst du dafür wohl eher nicht bekommen vermute ich mal.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
KOnan
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 20, 2023 1:45 pm

Re: Raspberry bootet nicht mehr

Beitrag von KOnan »

ChristianM hat geschrieben: Mo Mai 17, 2021 10:32 am ...
4. Nach SDCard suchen, bei mir war es /dev/disk2
...
Vielen Dank für die Anleitung.

Bei mir war lediglich der device identifier nicht leicht zu ermitteln.
Nach etwas suche im /dev/ war er dann gefunden: /dev/mmcblk0
Damit konnte ich die SD-Karte als Ganzes über dd
kopieren

sudo dd if=/dev/mmcblk0 of=/home/.../opnwb_SD.img status=progress

und dann auf eine neue SDCard schreiben
sudo dd of=/dev/mmcblk0 if=/home/.../opnwb_SD.img status=progress
Antworten