Morgens den Hausspeicher ins Auto laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
frame77
Beiträge: 25
Registriert: Do Sep 02, 2021 7:50 am

Morgens den Hausspeicher ins Auto laden

Beitrag von frame77 »

Hallo zusammen,

die meisten wollen ja verhindern, dass der Speicher ins Auto geladen wird, ich habe jetzt den gegenteiligen Anwendungsfall.
Ein Fahrzeug fährt mittags vom Ladeplatz weg.
Folge ist, der Hausspeicher wird nachmittags voll und steht morgens zT noch bei 60%, wenn die PV schon den Hausverbrauch ausgeglichen hat.
Ich würde also gern einen Modus haben, der den Speicher auf 20% entlädt und dann den Ladevorgang stoppt bzw. auf Überschussladung reduziert.

Ist das realisierbar?

Grüße
openWB
Site Admin
Beiträge: 8041
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Morgens den Hausspeicher ins Auto laden

Beitrag von openWB »

Min+PV bietet die Möglichkeit mit Minimalstromstärke zu laden bis der Speicher x% hat.
Ist er über y% startet es wieder.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
frame77
Beiträge: 25
Registriert: Do Sep 02, 2021 7:50 am

Re: Morgens den Hausspeicher ins Auto laden

Beitrag von frame77 »

openWB hat geschrieben: Do Apr 27, 2023 1:24 pm Min+PV bietet die Möglichkeit mit Minimalstromstärke zu laden bis der Speicher x% hat.
Ist er über y% startet es wieder.
"Ausschalt-SOC", und Mindeststrom dann halt auf das, was der Speicher kann?

Funktioniert dann der Modus "PV" noch als reines Überschussladen? Das wäre perfekt.
Morgens Min+PV, Nachmittags PV mit Speichervorrang, den minimalen Entlade-SOC dann auf 95% weil die PV irgendwann zu schwach fürs EV wird, aber den Speicher noch laden kann.
hoaloha
Beiträge: 62
Registriert: Di Feb 23, 2021 7:18 pm

Re: Morgens den Hausspeicher ins Auto laden

Beitrag von hoaloha »

Hallo,
ich löse dies über unsere Hausautomation von ioBroker.
Dort habe ich ein Skript, welches wenn es aktiviert ist, morgens 1,5h vor Sonnenaufgang und wenn der Speicher noch >10% Füllstand hat auf Sofortladen mit 6A bei 3P stellt (wir haben 2 Autos an zwei Boxen). Endladelesitung bei unserem Speicher 9KW. Sobald der Speicher auf 5% geht, wird wieder PV laden aktiviert. Dies damit die Kaffeemaschine etc. noch genug Strom in der Übergangszeit im Speicher hat, etc.

Anwendungsfall hier: Beide Autos tagsüber nicht an der Box und Speicher extra groß gewählt.

ioBroker OpenWB.jpg
2x openWB series2 standard+ // EVU Modul: E3DC // SOC Modul: Tesla // HA: ioBroker
Antworten