Hier muss ich mich selbst korrigieren. Das lag irgendwie daran, dass ich bis zu 1000W Entladung des Speichers erlaubt hatte. Dieser Parameter ("erlaubte Entladeleistung") wird also berücksichtigt. Nachdem ich ihn auf "0" gesetzt habe, wurde die LP1-Ladeleistung runtergeregelt.
Scheinbar nicht berücksichtigt wird irgendwie der Parameter "Ladeleistung Reserve", ich habe den auf 750W gestellt, aber auch wenn ich EV-Vorrang wähle, werden keine 750W Speicherleistung realisiert. Ich vermute, dass sich hier die Regelung selber "in den Schwanz beisst". Der Speicher (Senec V2.1) sieht keinen Grid Export, darum lädt er nicht. Die Regelung sieht keine Speicherladung, darum nutzt sie den Strom für das Fahrzeug.
EDIT: habe mir mal den Code in "loadvars.sh" angeschaut, wo der Überschuss berechnet wird. M.E. ist hier irgendwie das Problem:
Ab Zeile 961:
Code: Alles auswählen
#uberschuss zur berechnung
uberschuss=$(printf "%.0f\n" $((-wattbezug)))
if ((speichervorhanden == 1)); then
if ((speicherpveinbeziehen == 1)); then
if ((speicherleistung > 0)); then
if ((speichersoc > speichersocnurpv)); then
speicherww=$((speicherleistung + speicherwattnurpv))
uberschuss=$((uberschuss + speicherww))
else
speicherww=$((speicherleistung - speichermaxwatt))
uberschuss=$((uberschuss + speicherww))
fi
fi
fi
fi
"speicherpveinbeziehen" ist bei mir gleich "1" wenn EV-Vorrang eingestellt ist und gleich "0" wenn "Speichervorrang eingestellt ist".
Demnach wird bei "Speichervorrang" immer nach dem absoluten Grid Export (-wattbezug) geregelt. Es findet keine Berücksichtigung irgendwelcher Speicherparameter statt. Sehe ich das richtig?