Möglichkeit, SmartHome Geräte per Timer von Auto auf Manuell

Allgemeine Fragen zum Thema SmartHome in openWB
Antworten
jamesbond0
Beiträge: 30
Registriert: Mo Feb 20, 2023 9:42 pm

Möglichkeit, SmartHome Geräte per Timer von Auto auf Manuell

Beitrag von jamesbond0 »

Hi,

es gibt unter Smarthome2.0 ja die Möglichkeit um Mitternacht automatisch die Steuerung der Geräte von "manuell" wieder auf "auto" zu setzen.

Gibt es auch einem Möglichkeit zu einem gewissen Zeitpunkt die Steuerung von "auto" auf "manuell" zu setzen?

Gruß
Stephan
Gero
Beiträge: 2227
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Möglichkeit, SmartHome Geräte per Timer von Auto auf Manuell

Beitrag von Gero »

Nein, das hat noch niemand als fehlend bemerkt. Die Anregung von manuell auf Automatik umzustellen, kam von den Leuten, die tagsüber mal in die Regelung eingegriffen haben, dann aber vergessen haben, die Automatik wieder einzuschalten.

Immer händisch auf Automatik zu stellen, weil es dann doch keine automatische Regelung braucht, klingt für mich nach keinem sehr häufig nachgefragten Use-Case. Wie wäre der denn?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
jamesbond0
Beiträge: 30
Registriert: Mo Feb 20, 2023 9:42 pm

Re: Möglichkeit, SmartHome Geräte per Timer von Auto auf Manuell

Beitrag von jamesbond0 »

Use Case:

Klimaanlagensteuerung per Shelly1+ im Schlafzimmer:

Tagsüber steht der Shelly auf "auto" und wird per Überschuss geschaltet. Sinn und Zweck ist das leichte herunterkühlen des Schlafzimmers.
Da es ja Abends bzw. Nachts keinen Überschuss mehr gibt bleibt die Klimaanlage zum Schlafengehen ja aus, die Wände bei mir heizen gut nach und da wäre es schön wenn man dann per Timer und /oder Taster die Klimaanlage noch für eine bestimmte Zeit einschalten könnte.

Gruß
Stephan
thesorrow101
Beiträge: 674
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Möglichkeit, SmartHome Geräte per Timer von Auto auf Manuell

Beitrag von thesorrow101 »

jamesbond0 hat geschrieben: Mo Mai 22, 2023 6:31 pm Use Case:

Klimaanlagensteuerung per Shelly1+ im Schlafzimmer:

Tagsüber steht der Shelly auf "auto" und wird per Überschuss geschaltet. Sinn und Zweck ist das leichte herunterkühlen des Schlafzimmers.
Da es ja Abends bzw. Nachts keinen Überschuss mehr gibt bleibt die Klimaanlage zum Schlafengehen ja aus, die Wände bei mir heizen gut nach und da wäre es schön wenn man dann per Timer und /oder Taster die Klimaanlage noch für eine bestimmte Zeit einschalten könnte.

Gruß
Stephan
Soweit ich weiß geht das bereits per Shelly Button. Der ist im Smarthome integriert und schaltet Manuell, Ein und auch wieder zurück auf Automatik
jamesbond0
Beiträge: 30
Registriert: Mo Feb 20, 2023 9:42 pm

Re: Möglichkeit, SmartHome Geräte per Timer von Auto auf Manuell

Beitrag von jamesbond0 »

Ja, das ist richtig.

Problem an der Sache mit dem Shelly Button ist die Zeit: gehe ich z.B. um 23:30 ins Bett schaltet die Automatik um 23:59 wieder auf "Auto" und die Klima geht aus.
Ich könnte jetzt die Automatik komplett abschalten aber ansich ist die Funktion ja sehr gut.
Wäre halt schön wenn man die Funktion "Um 23:59..." bzw. die Zeit, wann das schalten auf "Auto" erledigt wird selber definieren könnte.
thesorrow101
Beiträge: 674
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Möglichkeit, SmartHome Geräte per Timer von Auto auf Manuell

Beitrag von thesorrow101 »

Ich verstehe was für meinst, aber wenn du den Button neben dir auf dem Nachtkästchen liegen hast, dann lass doch einfach die Einstellungen für Moduswechsel auf nichts tun und wenn du abends ins Bett gehst, kannst du mit dem Button auf manuell schalten und das Gerät bei Bedarf ein und wenn du in der früh wieder aufstehst mit zwei Klicks wieder auf automatisch.

Das erscheint mir gerade etwas einfacher für den Grenzfall :)
Antworten