Beitrag zu Software

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
dmm-go-E
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 04, 2018 5:35 pm

Beitrag zu Software

Beitrag von dmm-go-E »

Hallo @snaptec,
ich habe begonnen, mir den Code von openWB anzusehen und würde mich gerne etwas an der Weiterentwicklung beteiligen.
Da ich schon seit vielen Jahren intensiv mit Linux/Unix Systemen arbeite, sind mir bash und Python vertraut.
In diesen Bereichen könnte ich auf jeden Fall etwas tun, falls daran Interesse besteht:
  • bash Skripte erweitern oder verbessern
  • Python Skripte erweitern oder verbessern
  • ggf. Module und Logik beisteuern (insbesondere für die Komponenten meiner PV Anlage)
  • Internationalisierung, zumindest English ist kein Problem, vermutlich bekomme ich auch Französisch und Spanisch hin, wenn ich mir Mühe gebe
  • Dokumentation, sowohl für den Endnutzer, als auch für den Entwickler (Software Architektur, Schnittstellen, Standards), gerne auch etwas inline-Doku für die einzelnen Skripte
openWB
Site Admin
Beiträge: 8066
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Beitrag zu Software

Beitrag von openWB »

Erweiterung / Verbesserung sind immer gerne gesehen.
Auch Doku und Module sind natürlich immer willkommen.

Internationalisierung steht auch noch auf dem Plan. Aber erstmal relativ weit hinten.
Da würde ich erstmal Module / Optimierung / Doku bevorzugen.

Grüße
Kevin
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 7036
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Beitrag zu Software

Beitrag von aiole »

Hey dmm-go-E,

ich fände es top, wenn Du mitmachst. Ich führe häufig Praxistest mit allen 3 LP durch und ein bisschen im code habe ich auch schon reingeschaut.
Aber wenn echte Programmierkenntnisse vorliegen, wäre codecheck sehr hilfreich, um openWB zu einer ultrastabilen Platform zu machen.

Snaptec hat da ganz solide Arbeit geleistet - so wenige bugs bei einer Neuentwicklung habe ich noch nie erlebt. Aber eine unabhängige Codeprüfung macht m.E. immer Sinn.

VG aiole
Ahmed Hedhili
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mai 26, 2023 10:18 am

Re: Beitrag zu Software

Beitrag von Ahmed Hedhili »

Hallo zusammen,

Ich habe mir ein openWB besorgt. Ich hätte lust den code langsam weiter zu entwickeln. Ich den Github Projektordner angeschaut und habe leider keine Codearchitektur gefunden. Kann mir jemand dabei helfen?
Antworten