2023-06-10 08:10:26: Collecting data from vehicle failed
Muss wahrscheinlich schon wieder am Auto resetten. Nervig. Nächste Woche kommt mein neuer Wagen (Verbrenner), muss ich mich wenigstens nicht mehr damit rumärgern, dass Hyundai dauernd so einen Sch... macht. Allein wegen diesem Mist wird mein nächstes E-Auto, wenn ich den Verbrenner in 4 Jahren zurückgeben muss, garantiert kein Hyundai. Immer wieder diese Probleme und dazu die Ungewissheit, ob das irgendwann vielleicht gar nicht mehr funktioniert.
Ist die SoC-Abfrage bei anderen Herstellern (VW-Gruppe z.B.) zuverlässiger?
hmm, ich kann mich nicht beklagen. Voriges Jahr mit Kona und jetzt mit IQ5 funktioniert sehr zuverlässig. Auch keine Probleme mit leerer 12V Batterie.
Allerdings frage ich den SOC auch nur 2 mal am Tag ab.
Hallo ans Forum, ich hatte am Wochenende zum ersten Mal das Zombie Problem bei meinem Niro EV (12/2022) Da der Drive Wahlknopf keine Reaktion mehr zeigt habe ich dann mal die 12V Batterie abgeklemmt – danach lies sich das Auto sofort wieder fahren. Allerdings funktioniert die Connect App in der Folge nicht mehr – das durchstarten des Dienstes am Infotainment des Autos brachte keinen Erfolg – ich habe dann das Infotainment resettet – seit der Zeit funktioniert die App wieder. Leider kann aber OpenWB (auf einer PI – mit angeschlossenen Go E charger) den SOC nicht mehr abfragen. Ich habe dann die Zugangsdaten gelöscht gespeichert und neu eingegeben – ohne Erfolg – auch das Update auf die 1.9.301.1 Version brachte keine Verbesserung – kann mir hier bitte jemand weiterhelfen – vielen Dank im voraus…lg
seit heute keine Abfrage des Soc mehr möglich (Kia Niro EV 2023). Hat genau aufgehört, nachdem ich heute das Laden beendet habe.
Foglendes probiert:
Update OpenWB auf aktuellste Version (vor dem Update stand der SOC auf 80% was falsche war, nun auf 0% was auch falsch ist)
Neustart WB
Reset mit Stift im Kia
Offline stellen, dann wieder online im Kia
installierte Version: 1.9.301
Zugriff über Kia App problemlos
I am not alone?
Schön, aber das hilft leider nicht, nur soweit, dass es wohl nicht direkt nur an meiner WB und der Konfi da liegt.
DAmit lässt sich nur festhalten: Fehler taucht wohl seit heute etwa 10:00 auf, da wurde bei mir das LAden mit Start vom Auto beendet. DAnach gab es kein Update des SOC mehr. Auch die FAhrt mit abnehmendem SOC direkt nach dem LAden wurden nicht mehr registriert.
Es häufen sich auch auf anderen Kanälen die Berichte, dass es Probleme gibt. Anscheinend hat Kia mal wieder was am Login geändert.....
Vermutlich geht es solange bis die WB Beugestarter wird oder die Zugangsdaten geändert.
Eine zeitnahe Lösung wird es nicht geben, da meine OpenWB demontiert ist und ich zur Zeit keine Umgebung habe in der ich etwaige Änderungen testen könnte (sofern klar wird, was genau geändert wurde)
Habe das gleiche Problem mit meinem E-Niro EV. Seit dem letzten Kia-Softwarupdate kann der Ladestand des Fahrzeugakkus nicht mehr abgefragt werden. Die openWB-Software zeigt konsequent 100% an, obwohl der tatsächliche Ladestand bei ca. 50% liegt. Laden ist somit nicht mehr möglich. Das Problem ist deshalb einigermaßen dringlich.
Wer weiß Abhilfe?
Bei meinem Hyundai Kona geht es auch nicht mehr:
2023-06-30 07:12:50: Collecting data from vehicle failed
2023-06-30 07:12:47: SoC download starting
2023-06-30 05:25:42: Collecting data from vehicle failed
2023-06-30 05:25:39: SoC download starting
Er scheint kurz nach Anforderung schon abzubrechen.