Hallo,
die max. Ladestromstromstärke wird ja für alle LP global umgestellt und stellt auch im PV Modus die obere Grenze des Regelbereiches dar. Nun haben einige VW (eGolf/eUP) ja das Feature, bei einer 32A Freigabe seitens der Wallbox selbst bei 1-phasiger Versorgung die beiden internen Lader auf eine Phase zu legen und 7,2 -7,3 KW auf einer Phase mit entsprechender Schieflast zu ziehen. Die Umschaltung im Auto schaltet nach etwa 4-5 Minuten durchgehend 32A-Freigabe auf einer Phase um und damit 5 Minuten früher als die OpenWB mit 1p3p Umschaltung.
Mich stört es nicht groß, ich habe nur den Golf und habe beide LP global auf 16A/11KW eingestellt, um die Phasenumschaltung der OpenWB zu erzwingen. Aber wenn dann ein eAuto mit >11KW Ladestromfähigkeit zu Besuch ist, muss ich halt in die Einstellungen und auf 32A hochdrehen.
Sollte die Architektur es hergeben, die obere Regelgrenze im PV Modus separat festzulegen, wäre der Eingriff nicht notwendig(PV Laden bis 11kw, Sofortladen bis 22KW). Aber es macht natürlich die ganze Sache für Laien wieder unübersichtlicher - daher das Ganze nur als Hinweis. Man kann die Wallbox auch einfach auf 31A konfigurieren und damit die interne Umschaltung im Golf zu verhindern. Aber die Umschaltung auf 3p seitens der WB erfolgt dann eben auch erst deutlich später. Im Gegenzug könnte ein z.B. Zoe am LP ohne Umschaltung bis zu 21KW (31A) bekommen.
Gruß
Bucky
Globale Ladestrombegrenzung - Hinweis
-
- Site Admin
- Beiträge: 8649
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 47 times
Re: Globale Ladestrombegrenzung - Hinweis
Beta Nightly ermöglicht eine einstellbare Schieflastgrenze bei einphasiger PV Ladung und aktivierter Umschaltung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Globale Ladestrombegrenzung - Hinweis
Super, das wird direkt getestet. Nochmal zum Verständnis:
Ich stelle global 32A ein
Ich gebe max 16A Schieflast bei PV Laden ein
Der PV Regler geht einphasig bei entsprechendem Ertrag bis 32A hoch bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Auto die Lader parallel schaltet.
Schieflast überschritten, Umschaltung auf 3p? Oder nur Herunterregeln des 1p Ladestroms?
Ich vermute ja eher letzteres
Ich stelle global 32A ein
Ich gebe max 16A Schieflast bei PV Laden ein
Der PV Regler geht einphasig bei entsprechendem Ertrag bis 32A hoch bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Auto die Lader parallel schaltet.
Schieflast überschritten, Umschaltung auf 3p? Oder nur Herunterregeln des 1p Ladestroms?
Ich vermute ja eher letzteres
-
- Site Admin
- Beiträge: 8649
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 47 times
Re: Globale Ladestrombegrenzung - Hinweis
Es muss fur Zeit X Schieflast Max anliegen dann wird auf 3 phasig gewechselt - dann bist globale Max A Einstellung
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de