Support: Kia

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Flocki
Beiträge: 460
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Wenn du die Daten im iobroker hast, kannst du sie ja an das generische MQTT Modul der openWB weiterleiten. Das funktioniert einwandfrei.

Natürlich auch nur solange, bis Kia/Hyundai mal wieder dicht machen.....
Christoph11
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 06, 2023 11:37 am

Re: Support: Kia

Beitrag von Christoph11 »

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern meinen Kia Ev6 und habe die Daten in den Ladepunkt eingetragen.
Aktuell bekomme ich leider keine Werte. Das Update auf die openWB Version: 1.9.301.1 ist aufgespielt.
Kann ich herausfinden warum des bei mir nicht läuft?
Dateianhänge
Ladepunkt 1.jpg
Ladepunkt 1.1.jpg
Flocki
Beiträge: 460
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Funktioniert die App? Falls ja, den Debuglevel für die OpenWb auf 2 stellen und dann schauen, was im EvSOC-Log angezeigt wird
mAze
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 16, 2023 4:40 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von mAze »

Flocki hat geschrieben: Di Jul 18, 2023 2:30 pm Funktioniert die App? Falls ja, den Debuglevel für die OpenWb auf 2 stellen und dann schauen, was im EvSOC-Log angezeigt wird
Ich dachte es gibt derzeit Probleme mit dem Kia Server ?
Bei mir wird derzeit auch kein SoC abgerufen, auch EV6
Flocki
Beiträge: 460
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Mir sind aktuell keine Serverprobleme bekannt.

Bei mir funktioniert die App
Christoph11
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 06, 2023 11:37 am

Re: Support: Kia

Beitrag von Christoph11 »

Flocki hat geschrieben: Di Jul 18, 2023 2:30 pm Funktioniert die App? Falls ja, den Debuglevel für die OpenWb auf 2 stellen und dann schauen, was im EvSOC-Log angezeigt wird
Danke es funktioniert :-)
mAze
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 16, 2023 4:40 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von mAze »

Danke, funktioniert nun auch bei mir wieder nach dem Update
Flocki
Beiträge: 460
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Mal als Zwischenstand zu 2.0:

Es gibt einen Prototypen basierend auf der neuen Architektur von Kia, soweit sie bisher nachvollzogen werden konnte.

Aktuell gibt es 2 große Probleme:

a) OpenWB 2.0 erwartet eine Antwort vom SoC-Modul innerhalb weniger Sekunden, bei Kis dauert das aber zur Zeit prinzipbedingt ca. 2 Minuten. Das zu untersuchen steht beim OpenWB-Team vermutlich recht weit hinten bei der Prioritäten.

b) Ich eiß nicht ob Hyundai den Softwarestand von Kia inzwischen nachgezogen hat, bzw. bald nachziehen wird.
Cheetah
Beiträge: 30
Registriert: Mo Mär 28, 2022 8:27 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Cheetah »

Flocki hat geschrieben: Fr Jul 21, 2023 1:03 pm Mal als Zwischenstand zu 2.0:

Es gibt einen Prototypen basierend auf der neuen Architektur von Kia, soweit sie bisher nachvollzogen werden konnte.

Aktuell gibt es 2 große Probleme:

a) OpenWB 2.0 erwartet eine Antwort vom SoC-Modul innerhalb weniger Sekunden, bei Kis dauert das aber zur Zeit prinzipbedingt ca. 2 Minuten. Das zu untersuchen steht beim OpenWB-Team vermutlich recht weit hinten bei der Prioritäten.

b) Ich eiß nicht ob Hyundai den Softwarestand von Kia inzwischen nachgezogen hat, bzw. bald nachziehen wird.
Ich danke dir jetzt schon herzlich für deine Arbeit und die Zeit, welche du für uns investierst!

Grüße
janfre
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 30, 2022 9:28 am

Re: Support: Kia

Beitrag von janfre »

Hallo allerseits,

ich melde mich einmal hier, da ich den SoC meines Hyundai Ioniq 5 nicht mehr auslesen kann. Seit etwas mehr als 2 Wochen funktioniert das überhaupt nicht mehr.

Ich habe bei meiner OpenWB Series 2 Custom (gekauft Ende 2022, läuft gerade mit 1.9.301) das SoC-Modul Kia genutzt mit Verbindung über meinen Bluelink-Account. Das hatte vor einigen Monaten , als ich es installiert hatte problemlos geklappt. Seit dem 14. Juli ist jedoch Sense....

Interessant ist, dass im SoC-Log seit jenem Tag keine Einträge mehr zu finden sind. Ich habe die OpenWB auch einmal rebootet. Auch jetzt erscheinen keine neuen Einträge. Auch, wenn ich beim SoC-Status im OpenWB-Webinterface den Aktualisierungsknopf drücke, passiert nichts.

Weiß jemand, woran das liegt oder, was ich machen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Jan
Antworten