PV Laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Eckhard
Beiträge: 147
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

PV Laden

Beitrag von Eckhard »

Hallo zusammen,

ich habe weitere ziemliche Probleme mit der Version 2. Neben dem Problem der nicht funktionierenden MQTT-Brücke scheint bei mir auch das PV-Laden nicht zu funktionieren:

Bild

Ich hatte auf 6 A Mindeststrom gestellt, aber sie regelt nicht höher, auch wenn genügend PV-Leistung vorhanden ist (siehe ab 17:36 Uhr). Ich habe dann manuell auf 8 A gestellt (17:42), das funktioniert. Kann es sein, dass ich grundsätzlich was falsch mache? Ich bin völlig ratlos.

Frustrierte Grüße,
Eckhard

PS: Als ich die SD-Karte mit der Version 1.9 wieder eingebaut habe, lädt das Auto auch nicht mehr. Irgendwas geht hier gerade völlig schief.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Laden

Beitrag von aiole »

Bitte immer in den Support versetzen. Ohne Infos ist das Stochern im Nebel.
Elchkopp
Beiträge: 581
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: PV Laden

Beitrag von Elchkopp »

Es würde helfen, wenn Du wenigstens Details deiner Konfiguration, also deinen gemachten Einstellungen, postest. Und die verwendete Version.
MeisterM
Beiträge: 48
Registriert: Do Jul 29, 2021 4:38 am

Re: PV Laden

Beitrag von MeisterM »

Hallo,
ich habe das selber Problem nach meinem Update auf 2.x SW. Was war den die Lösung bei dem Problem dass keine Regelung im PV Modus stattfindet? Bei mir wird auch nur mit dem Mindeststrom geladen.
Vielen Dank
Marius
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: PV Laden

Beitrag von KrailPV »

Hatte ihr die Phasenreihenfolge/Phasen-Mapping richtig angegeben?
Eckhard
Beiträge: 147
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: PV Laden

Beitrag von Eckhard »

Ich habe bisher keine Lösung. Die Sache mit der Phasenzuordnung konnte ich bisher nicht klären, da mein Zähler keine phasenbezogenen Daten liefert. Meine momentane Lösung mit Version 1.9 kommt mit der Momentanleistung (pos/neg) und den Zählerwerten für Bezug und Einspeisung aus. Reicht das in Version 2.0 nicht mehr aus?
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Laden

Beitrag von aiole »

Also der EVU-Messpunkt sollte alle wichtigen Werte liefern. Dazu zählen phasenbezogene Leistungen und die Ströme, denn das alles nutzt das neue Lastmanagement der sw2.
Es ist deutlich potenter als das der v1.9 und erlaubt damit z.B. auch Installationen, ohne Kabel zu verstärken.

Meine Empfehlung - bringt den EVU-Messpunkt auf Vordermann. Alles andere ist nicht wirklich zukunftsfähig - z.B. S0-EVU-Zähler.
Eckhard
Beiträge: 147
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: PV Laden

Beitrag von Eckhard »

Heißt das, dass die Version 2.0 nur mit phasenbezogenen EVU-Messwerten funktioniert?
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Laden

Beitrag von aiole »

Kann ich leider nicht genau sagen, aber rein logisch müsste es so sein, da Ströme und Leistungen auf jeder Phase geprüft werden.
Eckhard
Beiträge: 147
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: PV Laden

Beitrag von Eckhard »

Okay, das löst dann Probleme, die ich nicht habe. Es würde mich echt interessieren, ob die Version 2 diese einfache Steuerungsmöglichkeit, wie es sie bis Version 1.9 gab und die sehr gut funktionierte, jetzt nicht mehr unterstützt.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
Antworten