VW ID.4 lädt nicht mehr an openWB V 1.9

Antworten
Eckhard
Beiträge: 146
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

VW ID.4 lädt nicht mehr an openWB V 1.9

Beitrag von Eckhard »

Hallo zusammen,

ich benutze seit April 2022 eine openWB 1.9 zum Laden meines VW ID.4. Dies hat immer hervorragend funktioniert (einphasig, dreiphasig, PV-gesteuert, etc.) In der letzten Woche hat das Fahrzeug die SW Version 3.2 bekommen. Danach musste ich feststellen, dass es an der openWB nicht mehr lädt (weder einphasig noch dreiphasig). Das Fahrzeug meint, es sei nicht angeschlossen. Ein Test an einer öffentlichen Station mit 11kW AC war dagegen problemlos erfolgreich. Da ich parallel erste Tests mit der openWB Software Version 2.0 gemacht, hab ich damit getestet (auf der gleichen openWB). Damit lädt der ID.4 merkwürdigerweise ohne Probleme. Wegen anderer Probleme kann ich die Version 2.0 leider noch nicht einsetzen.

Hat jemand eine Idee, warum der ID.4 mit Version 2.0 lädt und mit 1.9 nicht mehr?

Ich bin für jede Idee dankbar!

Viele Grüße,
Eckhard
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
Frank-H
Beiträge: 200
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: VW ID.4 lädt nicht mehr an openWB V 1.9

Beitrag von Frank-H »

Das Problem tritt nach dem Update eigentlich nur auf, wenn das Fahrezug "einschläft" und ,z.B. bei PV-Überschussladen, nicht wieder aufwacht, obwohl genug Strom vorhanden wäre.
Wenn das auch bei Dir auftritt, kannst du ganz einfach folgendes probieren:

https://www.meinid.com/thread/5505-%C3% ... post204099
Ich bin der Autor des Beitrages.
Dann sollte es wieder funktionieren. Klappt es nicht, ist es eine andere Ursache. Viel Erfolg
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
0,6 kw Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 600
0,8 kw Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
Eckhard
Beiträge: 146
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: VW ID.4 lädt nicht mehr an openWB V 1.9

Beitrag von Eckhard »

Vielen Dank für den Vorschlag! Auch wenn es bei mir nicht das Einschlafen war, habe ich die Anleitung trotzdem ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Da es mit der SW Version 2.0 der openWB wirklich immer funktioniert, würde ich das Auto als Fehlerursache ausschließen.

Was mich wirklich erstaunt, ist die Tatsache, dass es an der selben openWB mit Version 2.0 (und an öffentlichen AC-Stationen) ohne Probleme lädt. Irgendwas machen die beiden Versionen beim Laden unterschiedlich. Oder ändert die Version 2.0 irgendwas an der Hardware, was dann mit Version 1.9 nicht mehr funktioniert? Wie oben geschrieben, kann ich leider aus anderen Gründen die Version 2.0 noch nicht einsetzen.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
ThoSt
Beiträge: 94
Registriert: Mo Nov 30, 2020 8:23 pm

Re: VW ID.4 lädt nicht mehr an openWB V 1.9

Beitrag von ThoSt »

Hi,

ich hatte ein, von der Beschreibung her, ähnliches Problem mit meinem Enyaq.
Allerdings ist kein größeres Update vorausgegangen.
Unser Model Y lud immernoch brav weiter aber der Enyaq wollte nur an anderen Stationen laden.

Den Fehler konnt eich nicht finden, bin jetzt auf der 2.0 und das läuft wunderbar.
Eckhard
Beiträge: 146
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: VW ID.4 lädt nicht mehr an openWB V 1.9

Beitrag von Eckhard »

Und noch eine Merkwürdigkeit ist mir aufgefallen: Der Zählerstand des LP-Zähler war unter Version 1.9 2818,093 kWh, nach dem Wechsel auf die Version 2.0 werden nur 2817,931 kWh angezeigt. Wie kann es sein, dass es plötzlich weniger ist? Werden da unterschiedliche Werte abgefragt?

Nachtrag: Der Stromzähler in der openWB zeigt neben dem oben genannten Export-Stand auch einen Import-Stand von ca. 1 kWh an. Wie kommt das?
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
Antworten