CAT7 Outdoor LAN-Kabel, S/FTP, zusammen mit Starkstrom außen überirdisch verlegen

Jarry
Beiträge: 1515
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: CAT7 Outdoor LAN-Kabel, S/FTP, zusammen mit Starkstrom außen überirdisch verlegen

Beitrag von Jarry »

Ja Richtfunk kann durchaus ne Option sein, wir haben auch einen unserer wichtigeren Standorte mit zwei RiFu Strecken angebunden (mit LWL müssten wir eine Bundesstraße queren...
Die laufen auch absolut stabil bei Wind und Wetter. Aber ist halt auch entsprechende Hardware

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Arpi
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jul 28, 2023 8:12 am

Re: CAT7 Outdoor LAN-Kabel, S/FTP, zusammen mit Starkstrom außen überirdisch verlegen

Beitrag von Arpi »

Tuffi hat geschrieben: Fr Jul 28, 2023 9:07 pm Bei der Entfernung sicher nicht.
Mein Kollege hatte für ein paar Jahre eine Richtunkverbindung über ca. 3 km.
Bei normal Wetter um die 100 MBit/s.
Bei Regen ging es runter auf 30, 50 MBit/s.

edit: Wasn das fürn Video?
Von Glasfaser Stecker selber montieren habe ich noch nichts gehört.
aus einer Hütte übertragen wir online Meditationen
shesse
Beiträge: 254
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: CAT7 Outdoor LAN-Kabel, S/FTP, zusammen mit Starkstrom außen überirdisch verlegen

Beitrag von shesse »

Wenn es doch schon Masten mit Kabeln gibt, die man nutzen kann, dann würde ich nicht auf Richtfunk setzen. Für den TE ist beides neu, daher gibt es keinen Vorteil sondern nur Nachteile bei RiFu.
Glasfaser ist etablierte Technik, inzwischen erschwinglich und hat eine Bandbreite, die nirgendwo anders zu bekommen ist und dazu noch absolut unabhängig von irgendwelchen Wettereinflüssen zur Verfügung steht.
Verbuddeln wäre zwar dauerhafter, aber halt auch deutlich teurer es sei denn Eure Mitglieder graben selbst :D
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Jarry
Beiträge: 1515
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: CAT7 Outdoor LAN-Kabel, S/FTP, zusammen mit Starkstrom außen überirdisch verlegen

Beitrag von Jarry »

shesse hat geschrieben: Sa Jul 29, 2023 7:17 am Wenn es doch schon Masten mit Kabeln gibt, die man nutzen kann, dann würde ich nicht auf Richtfunk setzen. Für den TE ist beides neu, daher gibt es keinen Vorteil sondern nur Nachteile bei RiFu.
Glasfaser ist etablierte Technik, inzwischen erschwinglich und hat eine Bandbreite, die nirgendwo anders zu bekommen ist und dazu noch absolut unabhängig von irgendwelchen Wettereinflüssen zur Verfügung steht.
Ja bin ich generell bei dir.
shesse hat geschrieben: Sa Jul 29, 2023 7:17 am Verbuddeln wäre zwar dauerhafter, aber halt auch deutlich teurer es sei denn Eure Mitglieder graben selbst :D
Ja sowas kann sehr meditativ sein :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Arpi
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jul 28, 2023 8:12 am

Re: CAT7 Outdoor LAN-Kabel, S/FTP, zusammen mit Starkstrom außen überirdisch verlegen

Beitrag von Arpi »

Das solltest du eher so lesen: Lass die Finger von Kupferkabeln zwischen Gebäuden. egal ob neben der Stromleitung (das wäre bei heutigen CAT7 oder 8 Kabeln kaum ein wirkliches Problem, es sei denn wir reden über 10G Strecken) oder verbuddelt. Du holst dir fremde Potentiale in die Hütten und kannst damit deine Hardware schrotten.

Leg Glasfaser. Die Breakoutkabel gibt es fertig mit LC Steckern konfektioniert und Einziehhilfe (Wiederverwendbar). Die Hardware dafür kostet auch nicht mehr die Welt



oh, danke für die Klarstellung, das hatte ich tatsächlich falsch verstanden. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist das Glasfaserkabel unempfindlich gegenüber äußeren elektrostatischen/elektromagnetischen Feldern, sehe ich das richtig so?. Muss ich den Schutzmantel trotzdem erden?
Zuletzt geändert von Arpi am Sa Jul 29, 2023 7:34 am, insgesamt 2-mal geändert.
Arpi
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jul 28, 2023 8:12 am

Re: CAT7 Outdoor LAN-Kabel, S/FTP, zusammen mit Starkstrom außen überirdisch verlegen

Beitrag von Arpi »

Jarry hat geschrieben: Sa Jul 29, 2023 7:26 am
shesse hat geschrieben: Sa Jul 29, 2023 7:17 am Wenn es doch schon Masten mit Kabeln gibt, die man nutzen kann, dann würde ich nicht auf Richtfunk setzen. Für den TE ist beides neu, daher gibt es keinen Vorteil sondern nur Nachteile bei RiFu.
Glasfaser ist etablierte Technik, inzwischen erschwinglich und hat eine Bandbreite, die nirgendwo anders zu bekommen ist und dazu noch absolut unabhängig von irgendwelchen Wettereinflüssen zur Verfügung steht.
Ja bin ich generell bei dir.
shesse hat geschrieben: Sa Jul 29, 2023 7:17 am Verbuddeln wäre zwar dauerhafter, aber halt auch deutlich teurer es sei denn Eure Mitglieder graben selbst :D
Ja sowas kann sehr meditativ sein :)
ja, das würden wir tatsächlich in einer gemeinschaftlichen Aktion selbst machen :-)
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 568
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: CAT7 Outdoor LAN-Kabel, S/FTP, zusammen mit Starkstrom außen überirdisch verlegen

Beitrag von humschti »

Nein, musst du nicht erden. Aber sicherstellen, dass das Kabel UV beständig ist, sonst wird es schnell brüchig
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Arpi
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jul 28, 2023 8:12 am

Re: CAT7 Outdoor LAN-Kabel, S/FTP, zusammen mit Starkstrom außen überirdisch verlegen

Beitrag von Arpi »

humschti hat geschrieben: Sa Jul 29, 2023 8:24 am Nein, musst du nicht erden. Aber sicherstellen, dass das Kabel UV beständig ist, sonst wird es schnell brüchig
super, Danke Dir und allen anderen .... so langsam nimmt es Formen an :-)
Antworten