Problem beim Installieren von 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Marshall8991
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jul 29, 2023 9:01 pm

Problem beim Installieren von 2.0

Beitrag von Marshall8991 »

Hallo,

seit kurzem habe ich die OpenWB series2 standard+ mit der Version 1.9.301. Heute habe ich mitbekommen dass es die Version 2.0 schon gibt und wollte diese sogleich installieren. Ich habe die Image-Datei vom Ankündigungspost gedownloadet und auf eine SD-Karte geflasht. Beim rausziehen der alten SD-Karte(Die mit der version 1.9.301) ist sie mir leider zerbrochen. Wäre ja auch kein Problem wenn die Version 2.0 funktionieren würde. Ich habe dann die neue Karte eingesteckt und die Box angeschalten. Aber leider passiert nichts außer dass der Bildschirm leuchtet. auch nach 30 min nicht. Da ich die Wallbox nur per WLAN verbunden habe kann ich ja nichteinmal im Router schauen ob da irgendwas verbunden ist. Hier im Forum habe ich auch keine Detaillierte Anweisung gefunden wie man die Software komplett neu installiert.

Ich bin in Sachen OpenWB und Wallboxen allgemein noch Neuling und wollt wissen ob ich da irgendeinen Fehler gemacht habe und ob jemand mir helfen könnte die Version 2.0 zum Laufen zu bringen.

Danke schonmal im Vorraus.
spooky82
Beiträge: 212
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: Problem beim Installieren von 2.0

Beitrag von spooky82 »

Hi

Die owb müsste ein WLAN Netz aufspannen. Dort bitte anmelden und auf die 192.168.4.1 gehen für die Einrichtung.

Dort suchst du dein eigenes WLAN aus und gibst das Passwort ein.
Dann wird sich die Box mit deinem wlan verbinden.

Viel Erfolg.
TheSCC
Beiträge: 61
Registriert: So Mai 30, 2021 6:33 am

Re: Problem beim Installieren von 2.0

Beitrag von TheSCC »

wars nicht so, das V2.0 gar kein Wlan mehr kann?
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 575
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Problem beim Installieren von 2.0

Beitrag von humschti »

Ich würde das Image nochmals neu flashen, zum Beispiel mit dem Balena Etcher
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
AnDaL
Beiträge: 191
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Problem beim Installieren von 2.0

Beitrag von AnDaL »

Hallo Marshall8991,

genau in diesem Ankündigungspost gibt es auch eine Übersicht zum Vergleich von der 1.9 er und 2.0er Version.
Dort ist u.a. das zu finden:
Screenshot 2023-07-30 091856.jpg
Das heisst Du brauchst eine LAN Verbindung oder eben einen Accesspoint an dem Du per LAN deinen Raspi anschliessen kannt.
Ansonsten empfehle ich Dir erst ein mal hier im Forum viieeel zu Lesen, denn über die Installations- und Konfigurationthematiken wurde hier schon so ziemlich viel geschrieben. Es gibt auch einen openWB Youtubekanal der zur erst Einrichtung recht nützlich ist.
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.4: 2024-06-04 08:52:24 +0200 [417a30647] Release

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
aiole
Beiträge: 7110
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Problem beim Installieren von 2.0

Beitrag von aiole »

Marshall8991 hat geschrieben: Sa Jul 29, 2023 9:41 pm Hallo,

seit kurzem habe ich die OpenWB series2 standard+ mit der Version 1.9.301. Heute habe ich mitbekommen dass es die Version 2.0 schon gibt und wollte diese sogleich installieren. Ich habe die Image-Datei vom Ankündigungspost gedownloadet und auf eine SD-Karte geflasht. Beim rausziehen der alten SD-Karte(Die mit der version 1.9.301) ist sie mir leider zerbrochen. Wäre ja auch kein Problem wenn die Version 2.0 funktionieren würde. Ich habe dann die neue Karte eingesteckt und die Box angeschalten. Aber leider passiert nichts außer dass der Bildschirm leuchtet. auch nach 30 min nicht. Da ich die Wallbox nur per WLAN verbunden habe kann ich ja nichteinmal im Router schauen ob da irgendwas verbunden ist. Hier im Forum habe ich auch keine Detaillierte Anweisung gefunden wie man die Software komplett neu installiert.

Ich bin in Sachen OpenWB und Wallboxen allgemein noch Neuling und wollt wissen ob ich da irgendeinen Fehler gemacht habe und ob jemand mir helfen könnte die Version 2.0 zum Laufen zu bringen.

Danke schonmal im Vorraus.
Lief die 1.9.301 schon bzw. hast du damit geladen?
SD-Karte zerbrochen? Das lese ich zum 1. Mal. Hauptsache du hast den RPi dabei nicht beschädigt.

WLAN gibt es bei sw2 vorerst nicht. Keine Ahnung, ob das später noch kommt.
Für sw2 -> Reflash mit Balenafetcher wäre auch meine Empfehlung.

Ansonsten wende dich an support@openwb.de. Gegen eine kleine Gebühr bekommst du schnell eine Austausch-SDC mit 1.9 zugesendet.
simonkreuzer87
Beiträge: 60
Registriert: Fr Jul 09, 2021 2:41 pm

Re: Problem beim Installieren von 2.0

Beitrag von simonkreuzer87 »

Hallo, wollte mir auch das Image flashen. Welche Größe der SD Karte braucht man eigentlich? 16gb ist bei der sw1.x drin. Reicht das für sw2.x auch?
aiole
Beiträge: 7110
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Problem beim Installieren von 2.0

Beitrag von aiole »

ja
maxpaynez
Beiträge: 19
Registriert: So Jul 30, 2023 2:58 pm

Re: Problem beim Installieren von 2.0

Beitrag von maxpaynez »

Hallo zusammen,

darf ich fragen wo ihr das Image herbekommt ?
Ich bin da irgendwie blind auf den Augen, ich finde es einfach nicht.

Gruß
3x Victron Multi Plus 2 5000/70
4x Victron MPPT250/100
2x DIY 280Ah Akkupack
20kWp Nordseite
10kWp Südseite
OpenWb series 2+
simonkreuzer87
Beiträge: 60
Registriert: Fr Jul 09, 2021 2:41 pm

Re: Problem beim Installieren von 2.0

Beitrag von simonkreuzer87 »

viewtopic.php?t=7212

Oder kann man das Image auch käuflich erwerben? Dadurch würde ja das Gesamtprojekt weiterhin unterstützt...
Zuletzt geändert von simonkreuzer87 am So Jul 30, 2023 3:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten