Dashboard: Zoom in / Zoom out

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3586
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Dashboard: Zoom in / Zoom out

Beitrag von LutzB »

In den Einstellungen gibt es derzeit keine Option dafür. Man kann aber z.B. mit dem MQTT-Explorer den Wert anpassen:
Topic: openWB/graph/config/duration
Als Wert wird die gewünschte Dauer in Minuten erwartet. Also z.B. 120 für zwei Stunden.

Derzeit wird jedoch lediglich die Anzahl der Datenpunkte begrenzt. Es wird davon ausgegangen, dass jede Minute 6 Messdaten vorliegen und die Anzahl dann auf 6 * 120 (im oberen Beispiel) begrenzt. Wenn zwischen durch Messwerte fehlen (Reboot, längere Zeit abgeschaltet etc.) passt diese Begrenzung natürlich nicht mehr.
maddon
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 27, 2023 9:13 am

Re: Dashboard: Zoom in / Zoom out

Beitrag von maddon »

Vielen herzlichen Dank, das war die Lösung.

Ich habe wegen Wechselrichterlatenzen in den allgemeinen Einstellungen das Regelintervall auf "Langsam" gestellt.
Das halbiert natürlich die Anzahl Datenpunkte und der Wert 120 zeigt mir 4 Stunden an.

Habe der Wert auf 60 gesetzt und jetzt auch die 2 Stunden.
Riesi
Beiträge: 151
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Dashboard: Zoom in / Zoom out

Beitrag von Riesi »

Ich würde mir wünschen - wenn dazu eine Konfigurationsmöglichkeit geschaffen wird - dass man auch die Möglichkeit hat, die "heutigen" Werte anzuzeigen, d.h. alle Datenpunkte ab Mitternacht.
maddon
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 27, 2023 9:13 am

Re: Dashboard: Zoom in / Zoom out

Beitrag von maddon »

Die Tageswerte kann man doch schon über Auswertungen -> Diagramme aufrufen.
Für den laufenden Tag sind das alle Werte seit 0 Uhr.

Über den Zoom lassen sich dort auch alle anderen gewünschten Zeiträume darstellen.
Riesi
Beiträge: 151
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Dashboard: Zoom in / Zoom out

Beitrag von Riesi »

maddon hat geschrieben: Fr Aug 04, 2023 8:41 am Die Tageswerte kann man doch schon über Auswertungen -> Diagramme aufrufen.
Für den laufenden Tag sind das alle Werte seit 0 Uhr.

Über den Zoom lassen sich dort auch alle anderen gewünschten Zeiträume darstellen.
Das stimmt, ich hätte halt gerne dieses Diagramm ab 0:00 auf der Hauptseite. So kann ich am ersten Blick die PV Entwicklung des aktuellen Tages sehen. War es nicht auch genau so auf der 1.9?
Noch eine Frage: Du schreibst von Zoom bei den Diagrammen. Ich kann die Zeitachse verschieben, aber wie kann ich zoomen, zB um mir die Zeit zwischen 11 und 12 Uhr genauer anzusehen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8130
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Dashboard: Zoom in / Zoom out

Beitrag von openWB »

Das stimmt, ich hätte halt gerne dieses Diagramm ab 0:00 auf der Hauptseite. So kann ich am ersten Blick die PV Entwicklung des aktuellen Tages sehen. War es nicht auch genau so auf der 1.9?
Nein, die 1.9er Hauptseite hat Live Werte der letzten 1-2 Stunden angezeigt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
maddon
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 27, 2023 9:13 am

Re: Dashboard: Zoom in / Zoom out

Beitrag von maddon »

Riesi hat geschrieben: Fr Aug 04, 2023 9:04 am Noch eine Frage: Du schreibst von Zoom bei den Diagrammen. Ich kann die Zeitachse verschieben, aber wie kann ich zoomen, zB um mir die Zeit zwischen 11 und 12 Uhr genauer anzusehen?
Auf dem Rechner geht das bei mir mit dem Mausrad, auf mobilen Geräten mit 2 Fingern.
Riesi
Beiträge: 151
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Dashboard: Zoom in / Zoom out

Beitrag von Riesi »

maddon hat geschrieben: So Aug 06, 2023 8:53 am
Riesi hat geschrieben: Fr Aug 04, 2023 9:04 am Noch eine Frage: Du schreibst von Zoom bei den Diagrammen. Ich kann die Zeitachse verschieben, aber wie kann ich zoomen, zB um mir die Zeit zwischen 11 und 12 Uhr genauer anzusehen?
Auf dem Rechner geht das bei mir mit dem Mausrad, auf mobilen Geräten mit 2 Fingern.
Danke!
Antworten