CP-Unterbrechung bei 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ID4U
Has thanked: 16 times
Been thanked: 25 times

CP-Unterbrechung bei 2.0

Beitrag von ID4U »

Ich betreibe eine original openWB mit der 2.0 sowie einen reinen Ladepunkt (ebenfalls original openWB) mit der 1.9.

Seit der Umstellung auf 2.0 habe ich schon mehrfach beobachtet dass das Fahrzeug am 1.9er Ladepunkt nach längeren Ladeunterbrechungen nicht mehr aufgeweckt wird. Ladestrom wird angeboten - aber Fahrzeug schläft weiter. Erst nach "manuellem" Aufwecken (z.B. über die Fahrzeug-App) wird der Ladevorgang gestartet.

Addon-Platine ist bei beiden Systemen vorhanden und auch die CP-Unterbrechung in allen Einstellungen/Profilen aktiviert. Vorher bei der 1.9 auf beiden Systemen klappte das Aufwecken immer absolut zuverlässig.

Ob das Problem auch am internen Ladepunkt der 2.0 besteht konnte ich bisher noch nicht testen. Werde ich aber demnächst nachholen.

Ist das Problem eventuell bekannt? Wird die CP-Unterbrechung an 1.9er Ladepunkten bei Steuerung mit einer 2.0 openWB vielleicht derzeit noch nicht unterstützt?
Frank-H
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: CP-Unterbrechung bei 2.0

Beitrag von Frank-H »

Du hast nicht zufällig einen ID.3 oder ID.4 und dort das Update auf 3.2 bekommen? Dann ist der Fehler bekannt.

Lösung: https://www.meinid.com/thread/5505-%C3% ... post204099
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
ID4U

Beitrag von ID4U »

Ich habe zwar einen ID.3 - aber noch ohne Update. Die Probleme sind erst mit dem Wechsel von 1.9 auf 2.0 bei der openWB aufgetreten. Am Fahrzeug wurde nichts verändert. Mit der 1.9 hat das Aufwachen immer perfekt funktioniert. Auch nach sehr langen Ladepausen.
Frank-H

Beitrag von Frank-H »

Die CP-Unterbrechung muss in der 2.0 für die ID-Fahrzeuge nicht aktiviert werden. Mein ID.4 wacht zuverlässig auf, auch wenn längere Zeit kein Ladevorgang stattgefunden hat (PV-Überschussladen).
Vielleicht mal ohne CP-Unterbrechung probieren.
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
ID4U

Beitrag von ID4U »

Ohne aktivierte CP-Unterbrechung hatte ist es auch schon probiert. Da ist der ID ebenfalls nicht aufgewacht.

Wenn die ID-Fahrzeuge aber auch ohne CP-unterbrechung aufwachen ist das schon merkwürdig. Denn laut Webinterface werden dem ID ja 6A angeboten. Er läd trotzdem nicht. Erst wenn ich den ID über die App aufwachen lasse (mit dem Schieber "Laden starten") fängt er an zu laden. Das brauchte ich vorher aber nie. Da hat er auch nach stundenlanger Ladeunterbrechung immer wieder schön angefangen zu laden.

Einzige Änderung war das Update der Haupt-openWB auf 2.0. Der externe Ladepunkt, an dem der ID hängt ist noch auf 1.9.
Vorher waren beiden openWB's auf 1.9 und da hat das Aufwachen immer absolut problemlos funktioniert.
LenaK
Been thanked: 16 times

Beitrag von LenaK »

Zur CP-Unterbrechung gab es bisher recht wenig Rückmeldung. Funktioniert es denn am internen Ladepunkt?
ID4U

Beitrag von ID4U »

Am internen Ladepunkt habe ich es noch nicht probiert. Werde aber noch mal ein paar Tests machen und dann berichten.
ID4U

Beitrag von ID4U »

Die Problematik hat sich vermutlich aufgeklärt:

Mein ID.3 scheint nach etwa 10 Ladeunterbrechungen in den Tiefschlaf zu gehen. Da hilft dann auch die CP-Unterbrechung nicht mehr weiter. Das war vermutlich schon immer so (habe das Fahrzeug nun etwa 1.5 Jahre) ist aber bisher noch nicht richtig aufgefallen.

Zum einen mag es am extremen Sonne/Wolken-Mix in den letzen Tagen liegen, zum anderen bei dem Problem mit dem "doppelten'" Ladestart
bei der 1P3P-Umschaltung der Software 2.0 (siehe hier: viewtopic.php?t=7254)

Das zählt dann natürlich doppelt. Und ist damit bei der 2.0 kritischer als bei der 1.9. Aus dem Grund ist mir das wohl auch jetzt erst - nach der Umstellung auf 2.0 - aufgefallen.
Frank-H

Beitrag von Frank-H »

Mir hat ein Techniker (direkt aus dem Hochvoltebereich von VW) erklärt, dass das Ladegerät nach 10 erfolglosen Ladestarts, also ohne das etwas geladen wurde, abschaltet, um die Elektronik zu schützen.
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
ID4U

Beitrag von ID4U »

Hmm, es handelt sich bei dem Problem aber nicht um mehrfache erfolglose Ladestarts sondern um mehrfache Ladeunterbrechungen. Es wurde also immer auch geladen.
Zuletzt geändert von ID4U am Fr Aug 04, 2023 7:58 am, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten