Flocki hat geschrieben: ↑Sa Aug 05, 2023 12:36 pm
Versuch dich mal in der App aus und wieder einzuloggen. Eventuell müssen neue Bedingungen bestätigt werden.
Hab ich gemacht, leider gab es keine Abfrage wg. neuer Bedingungen...
Hab das Loging mal auf 2 gesetzt, um zu sehen was passiert:
Ich weiss nicht ob es was hilft oder einer Fehlerfindung dienlich ist aber ich habe mal vor einiger Zeit auf meinem iobroker die Bluelink instanz installiert. Wenn ich diese starte frägt sie den SoC ab.
Ich hab aber nichts weiter an der openWB diesbezüglich eingestellt oder konfiguriert. Soll heissen iobroker und openWB haben keine Verbindung und tauschen auch keine Informationen aus. Ich hatte das mal im Sinn wegen fehlender SoC abfrage bei SW 2.0 bin aber darin nicht wirklich weitergekommen und auf Grund jüngster Ereignisse wieder zurück auf die 1.9er Version
Gruß Andi
openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.5-Patch.2: 2024-09-17 11:33:20 +0200 [141a182ad] Release PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: KONA SX2E 65,4 kWh "alt" Kona (MJ21) 39,2 kWh
Dann ist es möglich, dass Hyundai mal wieder was geändert hat.
Bei Kia gab es vor ein paar Wochen ein großen Update, Hyundai hat jetzt wahrscheinlich auf denselben Softwarestand nachgezogen.
Zwischen Bluelinky und OpenWB gibt es da einen kleinen Verzug, da Bluelinky aktuell die iOS-App simuliert, das openWB-Modul aber die Android-App.
Morgen,
bei mir geht Hyundai SoC seit gerstern auch nicht mehr.
2023-08-06 09:12:23: Login failed
2023-08-06 09:12:23: Request failed, StatusCode: 400, Error: [XXXX] Unidentified Error
Standalone installierte Version: 1.9.303.0
Ich würde gerne auf 2.x umsteigen und habe einen Ioniq5 und HomeAssistant mit dem Kia/Hyundai Modul was funktioniert. Gibt es die Möglichkeit aus HomeAssistant die openWB2.x mit dem SOC zu versorgen? HTTP Request? JSON?
Evtl. hat jemand das gemacht und ich würde mir Zeit sparen.
Danke
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 11kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
Homeassistant mit MQTT-Modul geht bestimmt. Eventuell hat jemand die Kombi am laufen und kann erklären, was auf Homeassistant-Seite konfiguriert werden muss