Reservierte Ladeleistung bei vollem Speicher

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Elchkopp
Beiträge: 628
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Reservierte Ladeleistung bei vollem Speicher

Beitrag von Elchkopp »

Wobei das „vollknallen“ und „rumstehen“ je nach Batterietyp eher unproblematisch ist.
Jarry
Beiträge: 1545
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 1 time

Re: Reservierte Ladeleistung bei vollem Speicher

Beitrag von Jarry »

Jain.
Ja es stimmt, dass eine LFP-Chemie deutlich robuster ist als eine NMC/NCA-Chemie. Aber dauerhaft gut ist das für die Zellen nicht lange auf Ladeschlussspannung rumzustehen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
wetty
Beiträge: 27
Registriert: Di Aug 08, 2023 2:35 pm

Re: Reservierte Ladeleistung bei vollem Speicher

Beitrag von wetty »

Hallo,

sehe das mein Problem wohl auch bei anderen Usern bekannt ist und wäre daher auch für einen einstellbaren Wert, ab wann der Akku als voll angenommen wird plus einer Rückversicherung anhand der aktuellen Ladeleistung die in den Akku fließt. Wenn die grob unter 100 Watt ist, ist er meist voll.

P.S.: Beim Hilfetext zu der Fahrzeug/Speicher Priorisierung wird für die Speichereinstellung nur beschrieben was überhalb des eingestellten SOC passiert, nämlich das eine erlaubte Entladeleistung mit zum Fahzeugladen genommen wird. Es wird jedoch nicht beschrieben was unterhalb des Soc genau passiert. Dachte als openWB Neuling zuerst das hier die Priorisierung gemeint ist aus dem Speicher ins Auto zu laden, was bei mir dazu geführt hat das Fahrzeug zu priorisieren und halt z.B. 2000W für den Speicher zu reservieren, was zu dem hier beschriebenen Problem führte :D
Ein Hinweis das zuerst der Speicher geladen wird und über einem bestimmten SoC der Speicher auch hilft das Auto zu laden wäre hilfreich.
Elchkopp
Beiträge: 628
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Reservierte Ladeleistung bei vollem Speicher

Beitrag von Elchkopp »

Jarry hat geschrieben: Mi Aug 09, 2023 12:14 pm Jain.
Ja es stimmt, dass eine LFP-Chemie deutlich robuster ist als eine NMC/NCA-Chemie. Aber dauerhaft gut ist das für die Zellen nicht lange auf Ladeschlussspannung rumzustehen.
Da gebe ich Dir recht. Aber ob das wirklich relevant ist oder zu vernachlässigen, dazu stehen ja noch wirklich belastbare Studien/Untersuchungen aus.
Ist ja auch immer die Frage, inwieweit das BMS da die Finger drin hat im Sinne von „sind vom BMS angezeigte/gemeldete 100%“ wirklich 100% oder wird da auch schon die Schonung schon vom Werk aus mit berücksichtigt…

Ich bin da wirklich gespannt, was da noch so alles passiert und welche Erkenntnisse gewonnen werden.
Jarry
Beiträge: 1545
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 1 time

Re: Reservierte Ladeleistung bei vollem Speicher

Beitrag von Jarry »

Elchkopp hat geschrieben: Mi Aug 09, 2023 2:17 pm
Jarry hat geschrieben: Mi Aug 09, 2023 12:14 pm Jain.
Ja es stimmt, dass eine LFP-Chemie deutlich robuster ist als eine NMC/NCA-Chemie. Aber dauerhaft gut ist das für die Zellen nicht lange auf Ladeschlussspannung rumzustehen.
Da gebe ich Dir recht. Aber ob das wirklich relevant ist oder zu vernachlässigen, dazu stehen ja noch wirklich belastbare Studien/Untersuchungen aus.
Ist ja auch immer die Frage, inwieweit das BMS da die Finger drin hat im Sinne von „sind vom BMS angezeigte/gemeldete 100%“ wirklich 100% oder wird da auch schon die Schonung schon vom Werk aus mit berücksichtigt…

Ich bin da wirklich gespannt, was da noch so alles passiert und welche Erkenntnisse gewonnen werden.
Naja, bei den "Fertig"speichern mag das sein. Aber bei den DIY-Kisten weiß ich schon recht genau was das BMS gerade macht. Zumindest beim Seplos und JDK BMS. Wenn das 100% sagt, ist mindestens eine Zelle in die 3,65V gelaufen. und das würde ICH im täglichen Betrieb eben nicht machen wollen.
Die paar Wh die einem bei 3,45V fehlen sind nicht wirklich der Rede wert, aber die, zugegeben vermutete, längere Lebensdauer ist mir das durchaus wert :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Elchkopp
Beiträge: 628
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Reservierte Ladeleistung bei vollem Speicher

Beitrag von Elchkopp »

Okay, DIY ist noch eine andere Geschichte. Da bin ich voll bei Dir :)
Antworten