Display openWB series2 - Software 2.x

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
GerryGF
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 23, 2021 5:58 pm

Display openWB series2 - Software 2.x

Beitrag von GerryGF »

Hallo ihr alle!

Ich habe über den Shop die SD-Karte mit der 2.x Software bekommen und diese in die series2 eingelegt. Nach dem Start habe ich gemerkt, dass das Display dunkel bleibt - es wird kein „Die Box wird gestartet (oder so ähnlich) bzw. das Bootmenü angezeigt. Ich habe daraufhin die SD-Karte mit 1.9 eingelegt und alles startet wunderbar wie es soll. Ich bin daher von einem Defekt der SD Karte ausgegangen und der Support hat mir freundlicherweise eine neue zukommen lassen. Leider habe ich mit der neuen Karte das gleiche Problem, dass im Display nichts anzeigt wird.

Was ich jedoch gar nicht verstehe, dass die Box über das Interface erreichbar ist und ich dort auch schon alle Einstellungen wie EVU, PV, Fahrzeug usw. eingeben konnte. Dir Werte werden auch korrekt dargestellt. Das einzige, was nicht funktioniert ist die Anzeige des Ladepunktes. Ich habe die Netzwerkadresse beim Ladepunkt sowie die zugehörige Box ausgewählt, aber das Interface zeigt zwar den Ladepunkt an, aber ohne Ladewerte und in der Info steht z.B. auch dass kein Ladekabel angesteckt ist, obwohl dem so ist. Komischerweise funktioniert das Laden des Fahrzeugs ohne Probleme.

Hat irgendjemand eine Ahnung, warum auf dem Display der Box kein Bootvorgang und danach nichts angezeigt wird, die Box aber über das Interface normal erreichbar ist (also normal gestartet hat)?

Warum erscheinen keine Daten zum Ladestrom im Interface, obwohl die Netzwerk ID der Box richtig konfiguriert ist.

Entschuldigung für den langen Text, aber ich kann mir da einfach keinen Reim darauf machen und verstehe das nicht. Normal ist Karte rein, konfigurieren und es läuft. Ich weiß gar nicht wo ich suchen soll, damit erstmal die Box richtig startet.

Ganz lieben Dank für eure Hilfe

Gerald
Unten ein kleiner Schimmer, sonst nichts zu sehen im Display
Unten ein kleiner Schimmer, sonst nichts zu sehen im Display
openWB
Site Admin
Beiträge: 8092
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Display openWB series2 - Software 2.x

Beitrag von openWB »

Unter Einstellungen -> Optionale Hardware
Ist das interne Display aber aktiviert?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
GerryGF
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 23, 2021 5:58 pm

Re: Display openWB series2 - Software 2.x

Beitrag von GerryGF »

Au weh - die optionale Hardware habe ich nicht gesehen. Danke für den Tip
gtdpower
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 08, 2021 6:23 pm

Re: Display openWB series2 - Software 2.x

Beitrag von gtdpower »

Hallo!

Leider habe ich das selbe Problem mit meinem Display, da kommt nix nach dem Update auf auf das Image 2.1.1
Wenn man mit dem Finger auf das Display geht, wird es hell, aber es kommt keine Oberfläche
Ich habe jedoch unter "Einstellungen -> Optionale Hardware" Das integrierte Display aktiviert.
Das Interessante ist jedoch, dass sich dort nichts mehr ändern lässt...
Und es komme ständig "Bitte die openWB neu starten, damit die Änderungen übernommen werden." Auch sofort nach einem Neustart...

Grüße Nico
gtdpower
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 08, 2021 6:23 pm

Re: Display openWB series2 - Software 2.x

Beitrag von gtdpower »

eben noch mal mit der 1.9 getestet, dort funktioniert das Display, also kein HW Defekt...
Walki
Beiträge: 23
Registriert: Sa Dez 26, 2020 11:10 am
Wohnort: Braunschweig

Re: Display openWB series2 - Software 2.x

Beitrag von Walki »

Ich finde das Menü an der Box mit Display unglücklich gewählt. Es ist zu klein und verfügt über zu viele Details. Einfache Schaltflächen und wenn ich Zeitladen aktiviere, kann ich übersichtlich die Zeiten hinterlegen.
Das und kein Tibber sind echt unlustig. Schade.
Antworten