Kein SOC von ZOE APP, WB läd bei Zielladen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Nasdero
Beiträge: 398
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Kein SOC von ZOE APP, WB läd bei Zielladen

Beitrag von Nasdero »

Hallo Leute,

scheinbar hat Renault mal wieder Probleme mit der APP, somit kommt ein SOC=0% bei der WB an oder die WB nimmt das so an.

Wir hatten gestern Abend Zielladen für heute morgen 6:00 Uhr soll SOC = 35% eingestellt.

Gestern Abend fing dann die WB um 22:06Uhr an zu laden weil IST SOC = 0% gemeldet wurde.

In Lade-Profil steht bei PV Laden Mindest-SoC auf "AUS", in Zielladen gibt es so eine Einstellung nicht, oder ich habe sie übersehen.

Die WB sollte auch bei so einer Störung nicht einfach anfangen zu laden, das sollte abgefangen werden. Theoretisch könnte man zur Sicherheit die kWh für 35% berechnen und dann in meinem Fall von 0-35% ~ 15kWh laden, wir haben es zum glück gemerkt, sonst wäre der ZOE voll gewesen und da wir heute kostenlos laden können, wäre das ärgerlich gewesen.

Log kann ich leider nicht anhängen, da voll mit:

Code: Alles auswählen

2023-08-28 02:52:40,670 - {helpermodules.setdata:351} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/chargepoint/5/get/powers, Payload [0.0, 0.0, 0.0] sollte ein Float sein.
2023-08-28 02:52:40,671 - {helpermodules.setdata:371} - {ERROR:Setdata} - Unbekanntes set-Topic: openWB/set/chargepoint/5/get/frequency, 50
Im SOC-LOG steht (die Renault APP ziegt auch nur müll an):

Code: Alles auswählen

2023-08-27 21:48:06,816 - {modules.common.fault_state:52} - {ERROR:fetch soc_ev1} - Renault: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr OSError None: Unbekannter Fehler None, Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 37, in update
    self.store.set(self.__component_updater(soc_update_data))
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/renault/soc.py", line 20, in updater
    return api.fetch_soc(vehicle_config.configuration)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/renault/api.py", line 80, in fetch_soc
    response = urllib.request.urlopen(reg)
  File "/usr/lib/python3.9/urllib/request.py", line 214, in urlopen
    return opener.open(url, data, timeout)
  File "/usr/lib/python3.9/urllib/request.py", line 523, in open
    response = meth(req, response)
  File "/usr/lib/python3.9/urllib/request.py", line 632, in http_response
    response = self.parent.error(
  File "/usr/lib/python3.9/urllib/request.py", line 561, in error
    return self._call_chain(*args)
  File "/usr/lib/python3.9/urllib/request.py", line 494, in _call_chain
    result = func(*args)
  File "/usr/lib/python3.9/urllib/request.py", line 641, in http_error_default
    raise HTTPError(req.full_url, code, msg, hdrs, fp)
urllib.error.HTTPError: HTTP Error 500: Internal Server Error
Master 2023-08-25 13:34:04 +0200 [058a319f0] ist installiert
LutzB
Beiträge: 3536
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Kein SOC von ZOE APP, WB läd bei Zielladen

Beitrag von LutzB »

Das wurde schon öfter ausgiebig diskutiert. Im Zweifel kann man es eher verschmerzen, wenn zu viel geladen wird, als dass man morgens feststellt, dass man nicht das geplante Ziel erreichen kann.

Daher wird das nicht umgestellt auf eine mehr oder weniger komplexe Programmierung, die das Fahrzeug potentiell mal nicht lädt, obwohl es dringend nötig war.
Nasdero
Beiträge: 398
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Kein SOC von ZOE APP, WB läd bei Zielladen

Beitrag von Nasdero »

Opps sollte eigentlich ich 2.0, wenn möglich verschieben.

OK wir werden ab nun eh nicht mehr ziel SOC nutzen, sondern x kWh nachladen.
etnie83
Beiträge: 53
Registriert: Mo Okt 10, 2022 8:17 am

Re: Kein SOC von ZOE APP, WB läd bei Zielladen

Beitrag von etnie83 »

Hab das im Renault-SoC Thread auch angesprochen weil Renault anscheinend seit 2 Tagen Probleme mit ihren Servern hatte.
Es müsste einfach bei einer fehlgeschlagenen Anfrage der alte Wert bestehen bleiben.

Ich frage den Wert auch über Hassio ab und hab es nun so gelöst das ich den SoC und Reichweite per MQTT von Hassio auf den WB MQTT sende.
Somit kann ich, wenn der Wert nicht plausibel ist, die Aktualisierung unterbinden sodass keine 0% in der WB an kommt.

EDIT zur Info: seit gestern ca. 19Uhr kommt es zu keinen Unterbrechungen der SoC Abfrage bei Renault. In Hassio sieht man gut wann Unterbrechungen waren und seitdem läufts :)

EDIT2: Seit 8Uhr kommt es wieder zu Ausfällen
Antworten