Zwei Autos an openWB series2 standard

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
thomas.franz
Beiträge: 11
Registriert: So Mai 02, 2021 5:46 pm

Zwei Autos an openWB series2 standard

Beitrag von thomas.franz »

Ich habe eine openWB series2 standard, mit der ich bisher meinen VW e-Up! lade.

Nächste Woche soll (nach > 1,5 Jahren Wartezeit) endlich unser Skoda Enyaq kommen.

Frage: wie stelle ich den in der openWB als zweites Fahrzeug ein. Nicht, dass ich beide Autos gleichzeitig laden möchte, aber in Bezug auf den Verbrauch oder den SOC oder auch einfach nur als statistische Info (wie viel Strom ging in den VW, wieviel in den Skoda) wäre es schon hilfreich, wenn man das unterscheiden könnte... Vor allem, da beim e-Up! der SOC man. eingegeben werden muss (will keine x EUR pro Monat nur dafür zahlen, das auslesen zu können), während er beim Skoda automatisch auslesbar sein sollte (zumindest in den ersten 3 Jahren ist da so ein Paket dabei).

Da die openWB series2 standard keinen RFID-Leser hat, habe ich auch kein Problem, das manuell beim Anstöpseln (oder auch nachträglich) auszuwählen...
derNeueDet
Beiträge: 4237
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Zwei Autos an openWB series2 standard

Beitrag von derNeueDet »

Vermutlich hast du noch nicht die Version 2.0 der openWB Software auf deiner Box. Denke das wäre der Zeitpunkt, sich damit zu beschäftigen. In der V1.9 ist das vor allem mit SoC Beachtung usw. nicht so einfach zu managen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
thomas.franz
Beiträge: 11
Registriert: So Mai 02, 2021 5:46 pm

Re: Zwei Autos an openWB series2 standard

Beitrag von thomas.franz »

wenn ich jetzt nochmal diesen Vergleich mit den Features v1 zu v2 finden würde. Bin da vor ein paar Wochen drübergestolpert und mich hat insbesondere die Tatsache abgehalten, dass da kein WLAN geht (wie auch immer die sich das vorstellen, ich lege jetzt garantiert kein neues LAN-Kabel zum Carport)
thomas.franz
Beiträge: 11
Registriert: So Mai 02, 2021 5:46 pm

Re: Zwei Autos an openWB series2 standard

Beitrag von thomas.franz »

PS: zufällig in einem komplett anderen Thread den Featurevergleich etc. gefunden: https://openwb.de/main/?page_id=135

Warum so was nicht angepinnt ist...
derNeueDet
Beiträge: 4237
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Zwei Autos an openWB series2 standard

Beitrag von derNeueDet »

Alternative zum LAN Anschluss wäre ein Access Point der als Bridge konfiguriert werden kann.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten