Smarthome 2.0 per API ein/ausschalten?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Smarthome 2.0 per API ein/ausschalten?

Beitrag von gernot »

Hallo, habe nur ne kurze Frage. Ich habe gelesen, dass man Smarthome 2.0 Geräte per MQTT von Auto auf manuell umstellen und dann on/off schalten kann.
Geht das auch über API?
Danke schon mal.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smarthome 2.0 per API ein/ausschalten?

Beitrag von Gero »

MQTT ist die API. Die Topics bekommst du einfach per mqttexplorer
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: Smarthome 2.0 per API ein/ausschalten?

Beitrag von gernot »

Danke. Ich muss präziser schreiben, was ich möchte. :D Ich steuere sehr viel sehr einfach über Apple Homekit und Automatisierungen. Da kann ich über simple http api befehle z.B. den Lademodus steuern. Ich will nicht viel Zeit investieren und mit mqttexplorer oder ähnlichen Dingen rumprobieren, mit denen ich bisher nichts gemacht habe und es auch sonst nicht benötige.

Daher wollte ich wissen, gibt es einen http api befehl, der Smarthome 2.0 Geräte ein-/ausschalten kann?
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
openWB
Site Admin
Beiträge: 8046
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Smarthome 2.0 per API ein/ausschalten?

Beitrag von openWB »

Nein, das geht per MQTT
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: Smarthome 2.0 per API ein/ausschalten?

Beitrag von gernot »

Ok, danke Euch.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
Antworten