Verständnissprobleme PV-Kit, EVU-Kit, Hausverbrauch
Verständnissprobleme PV-Kit, EVU-Kit, Hausverbrauch
Liebe Team,
ich habe seit längerem euer System in Benutzung, jedoch habe ich da einige Verständnissprobleme. Vorallem weil ich heute über ein Shelly mein Heizstab zum laufen bringen will, aber irgendwie nur mit negativen Werten weiter komme und der Wert leider rein garnichts mit den Wert zu tun hat, welchen ich Brauche (Überschuss)
Verständniss Probleme:
Das PV Kit ist hinter dem Wechselrichter der PV Anlage installiert. Soweit so gut, die Anzeige passt mit dem Überein was das System herstellt.
Das EVU Kit ist direkt nach dem Zähler installiert, also der Erste punkt den ich abgreifen Konto. Der Wert zeigt einen Netz Imp was den aktuellen Verbrauch eigentlich darstellen sollte. Der Wert passt auch Soweit zusammen. Was nicht zusammenpasst ist der Hausverbrauch. Er rechnet den PV und den EVU Wert zusammen. Des Weiteren zeigt mir das Shelly einen negativen Wert an, welches genau den Wert des EVU Netz IMP Wiederspiegelt. Somit kann ich nie überschuss laden, weil eigentlich sollte ja da der Wert sein, den ich ins Netz einspeise (PV Erzeugung - EVU (Verbrauch) = Einspeisewert. Entweder negtiv für das was ich einspeise oder positiv wenn ich direkt beziehe. Irgendwie verstehe ich das ganze einfach nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Lieben Gruß
Michael Sawade
ich habe seit längerem euer System in Benutzung, jedoch habe ich da einige Verständnissprobleme. Vorallem weil ich heute über ein Shelly mein Heizstab zum laufen bringen will, aber irgendwie nur mit negativen Werten weiter komme und der Wert leider rein garnichts mit den Wert zu tun hat, welchen ich Brauche (Überschuss)
Verständniss Probleme:
Das PV Kit ist hinter dem Wechselrichter der PV Anlage installiert. Soweit so gut, die Anzeige passt mit dem Überein was das System herstellt.
Das EVU Kit ist direkt nach dem Zähler installiert, also der Erste punkt den ich abgreifen Konto. Der Wert zeigt einen Netz Imp was den aktuellen Verbrauch eigentlich darstellen sollte. Der Wert passt auch Soweit zusammen. Was nicht zusammenpasst ist der Hausverbrauch. Er rechnet den PV und den EVU Wert zusammen. Des Weiteren zeigt mir das Shelly einen negativen Wert an, welches genau den Wert des EVU Netz IMP Wiederspiegelt. Somit kann ich nie überschuss laden, weil eigentlich sollte ja da der Wert sein, den ich ins Netz einspeise (PV Erzeugung - EVU (Verbrauch) = Einspeisewert. Entweder negtiv für das was ich einspeise oder positiv wenn ich direkt beziehe. Irgendwie verstehe ich das ganze einfach nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Lieben Gruß
Michael Sawade
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 19 times
Re: Verständnissprobleme PV-Kit, EVU-Kit, Hausverbrauch
Ich vermute der EVU-Zähler ist falsch herum angeschlossen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Ok, was aber relativ merkwürdig ist, dass das PV Laden irgendwie funktioniert, aber nicht so wirklich richtig.
-
Wenn die PV 8.5kW erzeugt und kein Auto geladen wird, sollte am EVU exportiert und nicht importiert werden.
Ohne Speicher und Auto, die gerade laden, sollte der Export noch deutlich höher sein, wenn nicht gerade Großverbraucher (WP, etc) laufen.
Ohne Speicher und Auto, die gerade laden, sollte der Export noch deutlich höher sein, wenn nicht gerade Großverbraucher (WP, etc) laufen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Läuft sonst nix, auser das gerade noch die Wallbox lädt, das hatte ich für den Support angemacht. Also ist das EVU kit falsch angeschlossen und muss praktisch ein mal gedreht werden. Das sage ich dem Elektriker, dass er das demnächst doch bitte machen soll. Danke schon mal.
-
Am einfachsten sieht man das nachts, wenn die PV nicht produziert.
Wenn EVU dann export anzeigt ist es falsch herum angeschlossen.
Wenn EVU dann export anzeigt ist es falsch herum angeschlossen.
Also irgendwas stimmt da jetzt auch nicht. Ich habe jetzt die anschlüsse gedreht. Jetzt sinkt der hausverbrauch wenn ich sachen dazu schalte. Habe ein heizgerät angeschlossen und dann sinkt der hausverbrauc und wenn ich es abschalte steigt der hausverbrauch.
Kann es sein das es damit zusammenhängt das wir 2 zähler haben? Eine der nur den Strom der pv abliest und einen den hausverbrauch liest, also praktisch haben wir keinen zähler der beides wohl macht. War vor 2 jahren vom netzbetreiber so gewünscht. Trotzdem sieht man am hauptzähler das eingespeist oder genommen wird. Ich verstehs irgendwie nicht…
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 27 times
Das EVU Kit muss alles messen, also PV / Haus / openWB.
Nicht nur den Hausverbrauch.
Nicht nur den Hausverbrauch.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Nochmal zur Erklärung des Hausverbrauchs - der wird errechnet und nicht gemessen: EVU-Punkt abzüglich PV ergibt den Hausverbrauch. Negative Werte sind Produktion, positive Verbrauch. Die gemessenen Werte kann man ganz gut auf der Status-Seite einehen und mit denen aus dem Wechselrichter oder sonstwoher vergleichen.
Womöglich ist der PV-Zähler und nicht der EVU-Zähler falsch herum angeschlossen.
Es sollte so seom, dass nachts ein eingeschalteter Verbraucher den Bezug erhöht.
Womöglich ist der PV-Zähler und nicht der EVU-Zähler falsch herum angeschlossen.
Es sollte so seom, dass nachts ein eingeschalteter Verbraucher den Bezug erhöht.
Zuletzt geändert von Gero am Di Sep 26, 2023 1:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion