Hilfe bei Hardwareanschaffung benötigt - Trennung von Ladeleistungszähler und EVSE-WiFi

Antworten
Marc'o
Has thanked: 2 times

Hilfe bei Hardwareanschaffung benötigt - Trennung von Ladeleistungszähler und EVSE-WiFi

Beitrag von Marc'o »

Hallo,

was ich bereits habe:
Raspberry mit OpenWB (in LAN, im Haus)
go-e Ladestation
EVSE Ladestation (bisher ohne LAN bzw. WLAN)
SMA WR per ModbusTCP angebunden

was ich bereits bestellt habe:
Discovergy Zähler (2 Stck.: 1 für Erzeugung und 1 für Einspeisung/Bezug) (Anbindung per LAN)

Für den 2. Ladepunkt (EVSE) möchte ich nun EVSE-WiFi anachaffen und benötige noch einen separaten Ladeleistungszähler.
Warum separat: im Gehäuse der Wallbox ist kein Platz mehr für einen Zähler.
Der Ladeleistungszähler soll in die Hausverteilung und erfasst dann nur die Leistung der EVSE Ladestation.

Die Trennung von EVSE-WiFi und Ladeleistungszähler sollte mit openwb möglich sein.

Der Ladeleistungszähler in der Hausverteilung soll per LAN angebunden werden (warum: ist ein ganzes Stück weg vom Raspberry und auch vom EVSE-WiFi).

Welchen Ladeleistungszähler soll ich kaufen?

Danke für eure Unterstützung!
Gruß Marco

P.S. Bisher hab ich das Thema mit aiole besprochen. Details folgen.

Kannst Du bitte den gesamten Wortlaut unserer Konversation in einem neuen oWB-thread offiziell einstellen - dann haben alle etwas davon und wird auch von anderen supportet. Wir leben open source ;).

Das wird mir jetzt etwas zu viel hier - zumal auch noch ein LP hinzukommt.
VG aiole
Re: Hilfe zu genau benötigter Hardware

Gesendet: von Marc'o
Noch zur Ergänzung:

Bezug und Einspeisung möchte ich direkt über die Zähler erfassen (Discovergy).
Re: Hilfe zu genau benötigter Hardware

Hallo,

nur nochmal zum Verständnis, damit ich nicht den falschen Ansatz wähle:

vorhanden:
Wallbox mit EVSE
In die würde ich jetzt den EVSE-WiFi und das zugehörige Netzteil ergänzen.

Raspberry ist im Haus.

Weiterhin ist als weiterer Ladepunkt ein go-e vorhanden.

Für die EVSE Wallbox (und genau nur für diese) würde ich einen Zähler in den Zählerschrank installieren. Den müsste ich dann mit dem Raspberry (?) verbinden und das würde ich gerne per LAN machen.

LP-Steuerung wäre dann bei mir der EVSE-WiFi und Ladeleistung der Zähler? Nur welcher Zähler? Oder das Kit?

Bezug und Einspeisung möchte ich direkt über die Zähler erfassen (Discovergy).

Gruß, Marco

Gesendet: von aiole
Moin

Marc'o hat geschrieben:
15. Mai 2020, 08:56
Hallo,
super!
Welchen Zähler und welchen Wandler empfiehlst du?

https://openwb.de/shop/?product=sdm-630-modbus-v2

Kann ich im Verteiler direkt auf LAN wandeln? Das wäre mir am liebsten, dann packe ich da noch einen Switch rein und muss nicht separat verkabeln.

Der Zähler hat RS485-Busanschluss. Ich dachte der openWB-Raspberry sitzt auch im Kasten? Wenn ja, kannst Du mit dem RS485/USB ja direkt an den RPi.

Sitzt der RPi woanders, hilft Dir dieses Konstrukt, welches gleich auf LAN wandeln kann.
https://openwb.de/shop/?product=openwb-evu-kit
Es ist immer noch günstiger als ein SMA-Energymeter mit LAN-direkt-Anschluss (ist aktuell bei LP1 implementiert s.u.).
Ich bin mir aber gerade unsicher, ob das EVU-Kit auch für die Ladeleistung schon programmiert ist, da es das nur für EVU- und PV-Auslesung gibt.
Frage vorsichtshalber nochmal bei KevinW nach. Ich vermute, dass "openWB Satellit" gewählt werden muss.

Die getrennte Berücksichtigung von LP-Steuerung und Ladeleistung gibt es aktuell (1.7.331 nightly) an LP1 und LP2. Hier die SW-Module für die Ladeleistungsermittlung:
openWB_1.7.331_Ladeleistungsmodule_LP1_LP2.jpg

VG aiole

Hallo,
super!
Welchen Zähler und welchen Wandler empfiehlst du? Kann ich im Verteiler direkt auf LAN wandeln? Das wäre mir am liebsten, dann packe ich da noch einen Switch rein und muss nicht separat verkabeln.

Danke. und Gruß,
Marco

Gesendet: von aiole
Moin,

Dein Plan sollte klappen. Ich habe gerade in oWB -> Modulkonfiguration nachgesehen. Der LL-Zähler (LadeLeistung) lässt sich unabhängig von EWifi-Steuerungsmodul einstellen. Du brauchst am RPi mit oWB nur einen RS485/USB-Konverter und liest die Daten dort direkt.

Ich sag' nur oprnWB - die MODULARE WB ;-).
Hab's aber selbst noch nicht getestet.

VG aiole

Hallo,

klingt gut, so lange kann ich problemlos warten.

Ich habe nich eine technische Frage, bei der du mich vielleicht unterstützen kannst:

kann der Zähler für openwb der die Ladeleistung misst auch im Verteilschrank sein und damit keine Verbindung zur EVSE-Wifi haben?

D.h. die Ladeleistung liefert der Zähler direkt an openwb und EVSE-Wifi wird dann von openwb gesteuert, ohne die Ladeleistung zu kennen.

Klappt das? Das würde mir eine Menge Umbauaufwand sparen.

Danke und Gruß,
Marco
openWB
Site Admin
Has thanked: 11 times
Been thanked: 52 times

Re: Hilfe bei Hardwareanschaffung benötigt - Trennung von Ladeleistungszähler und EVSE-WiFi

Beitrag von openWB »

Bei Nutzung von evsewifi als Ladepunkt muss der Ladeleistungszähler auch dort angeschlossen sein.

Ladepunkt evsewifi und zähler separat geht nicht.

Lösung a)
Platz schaffen und Zähler zur EVSE Wifi
Lösung b)
Zähler per modbus Lan konverter anbinden
EVSE DIN per modbus lan konverter anbinden
Dann können sie auch getrennt sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Has thanked: 52 times
Been thanked: 59 times

Re: Hilfe bei Hardwareanschaffung benötigt - Trennung von Ladeleistungszähler und EVSE-WiFi

Beitrag von aiole »

Hey Kevin,
bei LP1 und 2 ist lt. Modulkonfig allerdings die getrennte Eingabe "Steuerung = EWifi" und "Ladeleistung" möglich. Deshalb hatte ich Marco kommuniziert, dass es prinzipiell möglich wäre.

D.h. wenn EWifi gewählt wird, MUSS auch dort der LL-Zähler hängen?
Bei LP3 wird auch der LL ausgeblendet, wenn EWifi gewählt wird. Das sollte dann auch bei LP1 und 2 so noch umgesetzt werden.

Sry Marco, dann bin ich da in eine Falle getappt.

Update
OMG - da habe ich wohl nicht richtig geprüft Marco und vergessen, auf EWifi umzustellen.
Die Abhängigkeit des LL ist bei de EWIFI-Konfig bei ALLEN LP korrekt umgesetzt - sprich die separate LL-Eingabe wird ausgeblendet.

Also entweder EWifi weglassen wie von Kevin beschrieben oder alles an EWifi anschließen.

VG aiole
Antworten