Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Andi
Beiträge: 404
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Andi »

Ein Traum wird wahr :D

Musste ich doch gleich mal installieren, hier schon eine erste Kleinigkeit: der Speicher Leistungswert wird überlappend mit dem SoC angezeigt.
SmartSelect_20231010-191609_Firefox.jpg
Ansonsten eine Daumen nach oben das sieht schon extrem gut aus und vielen Dank an Klaus für den unermüdlichen Einsatz :!:
Andi
Beiträge: 404
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Andi »

Nach etwas in der Tagessicht: der Speichladeanteil wird vmtl. Mit falschem Vorzeichen dargestellt, oder?
SmartSelect_20231010-195225_Firefox.jpg
Und irgendwie fehlt der PV Erzeugungsgraph?
AnDaL
Beiträge: 190
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von AnDaL »

Hallo electron, also von mir erstmal vielen herrzlichen Dank! Das Colors Theme ist echt geil!

Folgende Dinge sind mir aufgefallen: Bitte nicht als böse Kritik oder Gemecker verstehen, sondern einfach als Hinweis/Rückmeldung. :)
Ich habe einen Shelly Plug S im SmartHome schon seit längerer Zeit eingetragen der mir "nur" den Energieverbrauch anzeigen soll. Es wird über die WB nichts geschaltet.
1. Im Dashboard wird mir unter "Aktuelle Leistung" das SmartHome Gerät zu meinem Hausverbrauch hinzugezählt. Das stimmt aber nicht. Die SH Komponenten ist Teil meines Hausverbrauchs. Im Standard Theme wird es korrekt angezeigt.
2. Im "Geräte" Bereich wird mir die summierte Energie für den Tag nicht angezeigt. Im "Energie" Bereich wird mir zwar 2.0 kWh angezeigt, deckt sich aber nicht mit der Shelly App, dort sind es 2.53 kWh.
WB Colors Dashboard.png
3. Im "Leistung/Ladestand" Bereich flackert nach kurzer Zeit der Graph. Ich weiss nicht wie ich es erklären soll. Es scheint als würde sich der Graph immer wieder neu aufbauen/laden. Wärend ich das hier schreibe habe ich das Dashboard bei meinem iPhone und iPad geöffnet, das "Flackern" tritt bei beiden gleichzeitig auf. Immer wieder mal für einige Sekunden, dann ist es weg und kommt dann aber wieder. Mittlerweile recht häufig...
4. Bei der Skalierung des Dashboards scheint es mir noch Optimierungsmöglichkeiten zu geben. Ich kann um ein paar cm vertikal scrollen. Schöner wäre es wenn ich das nicht müsste, zumindes in der Ansicht ohne aufgeklapte Menüs.
5. Noch aufgefallen ist mir das nun beim ändern des Thermes dies eine Globale Einstellung zu sein scheint. Bei der 1.9er Version konnte ich dies für jegliches Gerät separat einstellen.
6. Wenn ich auf das Colors Theme umgestellt habe und ich möchte mir nun auf meinem mobilen Endgerät eine Bildschirmverknüpfung anlegen wird mir als Name "WBColortheme 2" vorgeschlagen und das "openWB" Icon wird nicht angezeigt, sondern ein "W". Ich muss zuerst wieder auf das Standard Theme wechseln, Verknüpfung machen und dann zurück auf Colors. Zwar macht mann das nicht jeden Tag, dennoch bei einigen Geräten im Haushalt ist es schon etwas Aufwand. Im Browser Tab wird nun auch ein "WBColorstheme 2" angezeigt mit einem grünen Icon. Sobald ich aber auf "Einstellugnen" wechsle ist es wieder das bekannte "openWB".
WBColortheme 2.png
WBColortheme 2.png (8.97 KiB) 483 mal betrachtet
Super Arbeit. :D
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.4-Beta.3: 2024-05-13 15:18:14 +0200 [02b34ff21] Master

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
electron
Beiträge: 822
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Wow, vielen Dank für das schnelle Testen und das ausführliche Feedback!
Ich sammle noch etwas und werde am Wochenende ein Update machen.
Den Speicherort des gewählten Themes kann ich aber nicht beeinflussen. Das ist bei der 2.0 immer auf dem Server, während es bei der 1.9 per Cookie auf dem Gerät gespeichert wurde.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
AnDaL
Beiträge: 190
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von AnDaL »

Kein Ding. Ich finde das Theme echt klasse!

So ich hab mal versucht das Flackern am iPad einzufangen um zu verdeutlichen was ich meine. 8-)


Das .txt muss entfernt werden sonst konnte ich sie nicht hochladen.
RPReplay_Final1696976586.mov.txt
(2.41 MiB) 28-mal heruntergeladen
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.4-Beta.3: 2024-05-13 15:18:14 +0200 [02b34ff21] Master

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
LutzB
Beiträge: 3533
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von LutzB »

So rein optisch ist das Theme wirklich schick gemacht, da kann man nicht meckern. :o

Folgendes ist mir aktuell aufgefallen und noch nicht genannt worden:
  1. Die Zeitpläne fürs Zeitladen werden unter einem falschen Topic gelesen/geschrieben und verwenden nicht das Backend, um einen neuen Zeitplan zu erstellen. Weiterhin lassen sich erstellte Zeitpläne nicht bearbeiten oder löschen.
  2. Die Angaben "Geladen" und "Geliefert" haben in der unteren Box eine falsche Einheit: Wh anstatt kWh
  3. Ganz oben wird der Lademodus "Stop" bei den Farbschemata "Dunkel" und "Blau" weiß auf weiß dargestellt.
    Bildschirmfoto vom 2023-10-11 07-22-25.png
Wichtigster Punkt wäre für mich 1., da dadurch aktuell falsche Daten im Broker landen, die nicht mal eben zu bereinigen sind. Wenn Du wirklich das Erstellen und Bearbeiten der Zeitpläne implementieren willst, musst Du auch den Ablauf in den Einstellungen 1:1 kopieren. Ein neuer Zeitplan wird per Command vom Backend erzeugt, nicht durch das Frontend. Zusätzlich wird eine Hinweismeldung vom Backend an dads Frontend gesendet. Du müsstest also auch das komplette Nachrichtensystem kopieren. Mein Vorschlag dazu: besser in den Einstellungen belassen. Ich würde auf der Hauptseite ggf. noch erlauben, einen Zeitplan per Klick an- bzw. abzuschalten, der Rest verbleibt bitte in den Einstellungen, um nicht zu viel Code doppelt pflegen zu müssen.
electron
Beiträge: 822
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Alles klar, dann nehme ich das Anlegen/Ändern von Zeitplänen wieder raus.

Ich hatte aufgrund der Topics den Eindruck gewonnen, dass das im Frontend gemacht werden kann. Ich fände das auch noch nützlich - der Standardweg über die Settings und die Templates ist etwas umständlich, gerade wenn für kleine Anpassungen.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Andi
Beiträge: 404
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Andi »

Was mir noch fehlt um den ehemaligen min+PV Betrieb über das Theme beim PV Mode aktivieren zu können: ein slider zum einstellen der min Ladestormstärke... Hab ich zumindest bisher nicht finden können. Wär super wenn du das ergänzen könntest!
electron
Beiträge: 822
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Das ist aber eigentlich drin:
Screenshot 2023-10-11 at 17.55.19.png
Ist vielleicht etwas umständlich zu finden. Wenn man beim Ladepunkt auf das Menu-Symbol oben rechts klickt, kommt man zu den Einstellungen, und dann muss man das Pv-Symbol auswählen:

Screenshot 2023-10-11 at 17.58.11.png
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
AnDaL
Beiträge: 190
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von AnDaL »

Hi,

zu meinem Post von gestern sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen.

Wenn ich unter "Einstellungen" -> "Look&Feel" bei "Anzahl Dezimalstellen" auf 3,14 kW umstelle wird in der Übersicht "lediglich" als 2te Nachkommstelle nur eine 0 anzeigt. Oben beim Ladepunkt wird die Ladeleistung weiterhin mit nur einer Nachkommastelle angezeigt. Siehe Foto.
14h 3 min.png
Bildschirmfoto 2023-10-11 um 14.37.58.jpeg
Was hingegen sehr schön ist, ist bei "Kompakte Ladepunktliste" wird mir die Ladestromvorgabe schön mit 2 Nachkommastellen angezeigt.

Wenn man bei "Leistung/Ladestand" oder "Energie" die Ansicht von "heute" auf "120 min" ändert wird diese wieder zurück auf "heute" gestellt wenn man einen Browser refresh macht bzw. oben links über "openWB" einen Refresh anstößt.

Wenn man den Bildschirm eine Zeitlang so stehen lässt, dann zählt die Einstellung "120 min" hoch und es steht dann z.B. "187 min" und das wird auch im Graphen angezeigt. Beim aktualisieren und erneut auswählen von "120 min" werden dann wieder "120 min" angezeigt.
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.4-Beta.3: 2024-05-13 15:18:14 +0200 [02b34ff21] Master

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
Antworten