Hallo,
gibt es eigentlich in der 2.1-Version die Möglichkeit, einen Sperreingang zu berücksichtigen? Irgendwie kann ich die Option nicht finden, dachte aber, dass das in der 1.9er-Version doch irgendwo enthalten war, oder?
Danke
Ilchi
OpenWB 2.1 und Sperrzeiten
Re: OpenWB 2.1 und Sperrzeiten
Topp, danke euch beiden. Gut zu wissen, dass es integriert ist. Und klar, sehr verständlich, dass die RSE-Anbindung nicht über die Oberfläche veränderbar ist.
-
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 27 times
Wenn der RSE-Eingang wie bei meiner Wärmepumpe der EVU-Eingang bei "Kurzschluss" aktiviert ist, ist es doch nicht schädlich, wenn er immer aktiviert ist. Oder ist hierüber eine andere Steuerung vorgesehen bzw. möglich?
Ich dachte der wäre immer, quasi Hardwareseitig aktiv.
Gibt es Probleme, wenn man ihn aktiviert lässt und (noch) nichts angeschlossen ist?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 25 times
Die Logik ist aus Kompatibilitätsgründen leider genau anders herum: Wird der Kontakt geschlossen, dann werden Ladevorgänge gesperrt. Bei geöffnetem Kontakt läuft alles wie bisher auch.
Ok, vielen Dank. Zwei kleine Rückfragen:
Ilchi
- Wenn ich das Feature bei einer (bzw. vermutlich 10) Wallbox haben möchte, dann schreibe ich das in die Bemerkungen. Dann wird das eurerseits so konfiguriert, ein Laden funktioniert dann nicht, wenn der Kontakt geschlossen ist. Richtig?
- Hier ist auch nur "an" und "aus" möglich, richtig? Unser Energieversorger verlangt eigentlich nur 50 % (von 11 kW). Wäre das auch konfigurierbar?
Ilchi
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 25 times
Das ist nur an der steuernden openWB ("primary") notwendig. Von dort aus werden dann alle angebundenen openWB gestoppt, wenn der Kontakt geschlossen ist.Ilchi hat geschrieben: ↑Mo Okt 23, 2023 8:05 am Ok, vielen Dank. Zwei kleine Rückfragen:
Danke
- Wenn ich das Feature bei einer (bzw. vermutlich 10) Wallbox haben möchte, dann schreibe ich das in die Bemerkungen. Dann wird das eurerseits so konfiguriert, ein Laden funktioniert dann nicht, wenn der Kontakt geschlossen ist. Richtig?
- Hier ist auch nur "an" und "aus" möglich, richtig? Unser Energieversorger verlangt eigentlich nur 50 % (von 11 kW). Wäre das auch konfigurierbar?
Ilchi
Ja, im aktuellen Stand gibt es nur an/aus. Für die Zukunft ist geplant, auch solche 50% Vorgaben umzusetzen. Wann das umgesetzt wird, kann ich Dir noch nicht sagen, da es doch relativ große Anpassungen am Code benötigt.
Auf was beziehen sich dann die 50%? Ich erinnere mich grob an eine längere Diskussion im Forum zu dem Thema. Abschließend konnte das nicht geklärt werden, wenn ich mich richtig erinnere. Sinnvoll wäre es, wenn die maximale Leistung am Hausanschluss begrenzt wird, denn das läßt sich relativ einfach abbilden, indem die zulässige Leistung temporär entsprechend heruntergesetzt wird. Einzelne Wallboxen auf 50% zu begrenzen ist da schon wesentlich komplizierter und macht auch keinen Sinn, wenn man über PV lädt. In diesem Modus bringt dem Netzbetreiber eine Begrenzung mal gar nichts.
Hallo Lutz,
ja, die 100 % sind immer eine Diskussion - insbesondere, wenn der HA für alles mögliche und dann auch noch PV genutzt wird. Im bayrischen Raum haben die mir bekannten Diskussionen mit den Netzbetreibern aber immer dazu geführt, dass die für die Elektromobilität angemeldete Leistung zu 100 % zählt. D.h. wenn ich die Einzel-Wallbox mit 11 kW anmelde, dann wären 50 % eben 5,5 kW - egal wie viel Freiraum der HA noch hat. Und klar, eigentlich müsste man da nun PV in Summe oder zumindest den Hausüberschuss drauf addieren. Schwieriger wird es schon, wenn dann mehrere Wallboxen angeschlossen sind.
Für unseren Fall reicht es aber nun eh erst einmal, wenn die 50 % sogar "aus" sind. Die Sperrzeit des im gegenständlichen Falles ist eh von 17 bis 22 Uhr - da sollte in den wenigsten Fällen noch relevant PV vorhanden sein. Hinzu kommt, dass der Netzbetreiber je Reihenhaus sowieso nur 11 kW für die Elektromobilität zur Verfügung stellen kann. D.h. bei mehreren Wallboxen sind die sowieso im Lastmanagement - und dann gilt auch hier für alle einfach "aus".
Danke
Ilchi
ja, die 100 % sind immer eine Diskussion - insbesondere, wenn der HA für alles mögliche und dann auch noch PV genutzt wird. Im bayrischen Raum haben die mir bekannten Diskussionen mit den Netzbetreibern aber immer dazu geführt, dass die für die Elektromobilität angemeldete Leistung zu 100 % zählt. D.h. wenn ich die Einzel-Wallbox mit 11 kW anmelde, dann wären 50 % eben 5,5 kW - egal wie viel Freiraum der HA noch hat. Und klar, eigentlich müsste man da nun PV in Summe oder zumindest den Hausüberschuss drauf addieren. Schwieriger wird es schon, wenn dann mehrere Wallboxen angeschlossen sind.
Für unseren Fall reicht es aber nun eh erst einmal, wenn die 50 % sogar "aus" sind. Die Sperrzeit des im gegenständlichen Falles ist eh von 17 bis 22 Uhr - da sollte in den wenigsten Fällen noch relevant PV vorhanden sein. Hinzu kommt, dass der Netzbetreiber je Reihenhaus sowieso nur 11 kW für die Elektromobilität zur Verfügung stellen kann. D.h. bei mehreren Wallboxen sind die sowieso im Lastmanagement - und dann gilt auch hier für alle einfach "aus".
Danke
Ilchi