Tesla Charge Port per API öffnen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Nico
Beiträge: 23
Registriert: Mi Dez 28, 2022 12:00 pm

Tesla Charge Port per API öffnen

Beitrag von Nico »

Hallo,

leider habe ich damals als ich die OpenWB bestellt habe noch keinen Tesla gehabt und den Charge Port Opener am Ladekabel nicht mitbestellt.

Dennoch würde ich gerne morgens das Ladekabel entfernen können, ohne das Handy oder das Autodisplay nutzen zu müssen.

Ansatz: per iOBroker lässt sich ein API Befehl tesla-motors.0.FIN.remote.charge_port_door_open anstoßen, welcher scheinbar auch gleich das Ladekabel entriegelt.
Idee: Könnte man nicht einfach einen Button auf das Display der OpenWB implementieren, welcher entweder direkt die Tesla API ansteuert, oder alternativ einfach einen konfigurierbaren Link abruft? Im zweiten Fall könnte die OpenWB dann einfach den iOBroker anstoßen und dieser würde das Ladekabel entriegeln..
Gero
Beiträge: 3257
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Tesla Charge Port per API öffnen

Beitrag von Gero »

Wenn Du eh schon mit dem ioBroker herumspielst, könntest Du ja auf die Einstellung das Auto „kein Auto“ angeschlossen reagieren. Oder irgendwas anderes, was Du schon im Ui einstellen kannst. Das mit dem Auto müsste im UI ja schon gehen (ich hab‘ meine custom mit Display noch auf 1.9)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 844
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm
Been thanked: 2 times

Re: Tesla Charge Port per API öffnen

Beitrag von Thomas aus W »

Mein Tesla steht immer abgeschlossen am Ladekabel.
Womöglich kann man über die Tesla-API abfragen, ob das Auto gerade aufgeschlossen wurde und darauf hin die Entriegelung des Ladekabels anfordern?

bye
TW
Antworten