OpenWB mit Qcells QVolt HYB G3

TomSt
Beiträge: 6
Registriert: Mo Okt 10, 2022 12:07 pm

Re: OpenWB mit Qcells QVolt HYB G3

Beitrag von TomSt »

aiole hat geschrieben: Di Okt 11, 2022 8:21 am Schön, wie Du oWB mit Hardwarekauf supportest :o .
Die Infos, die Du hier bekommst, fallen zum Glück alle vom Himmel und wir leben von Luft.
community: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinschaft
Vielen Dank für den Hinweis, ich habe den Post und auch den Link entfernt. Mein Ansinnen war es nicht OpenWB damit zu schädigen 😇

Ich hoffe es passt jetzt so.

Auch nochmal vielen Dank für den Support.

Wenn es fertig und funktionsfähig gebe ich nochmal eine Rückmeldung!
TomSt
Beiträge: 6
Registriert: Mo Okt 10, 2022 12:07 pm

Re: OpenWB mit Qcells QVolt HYB G3

Beitrag von TomSt »

LarsBr87 hat geschrieben: Mo Okt 10, 2022 12:45 pm Hallo,
ich warte genau auf dieses System (sollte eigentlich schon letzte Woche kommen🤷🏻‍♂️) und habe mich im Vorfelde auch schon ein wenig informiert. Laut dem Nachbar-Forum soll über den COM Anschluss was an Daten kommen. Der Protoss PE11 soll bei entsprechender Konfiguration was auslesen können. Ich hoffe ja immer noch, dass ich das SolaX Modul der OpenWB nutzen kann, weil der WR wohl baugleich ist. Hier der Link:

https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ost2639593

Gruß Lars
Da muss ich dich leider enttäuschen. Das wird nicht funktionieren. Der WR von QCells ist zwar baugleich zu dem Solax jedoch ist die Com Schnittstelle nicht belegt (Bzw werden dort keine Signale gesendet.) Das habe ich von Support von Qcells weil ich das an Anfang auch gehofft habe.

Dementsprechend bleibt auch nur das EVU Kit von OpenWB.

Gruß
LarsBr87
Beiträge: 330
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: OpenWB mit Qcells QVolt HYB G3

Beitrag von LarsBr87 »

Danke für deine Rückmeldung. Das EVU Kit habe ich auch noch verbaut, mir geht’s da auch hauptsächlich um die anderen Werte (PV-Leistung, Speicherstand ect). Aber warum bekommt dann jemand aus dem PV Forum Daten aus der COM Schnittstelle?
Hat Qcells das in Zukunft noch in Aussicht gestellt oder bleibt der COM Anschluss ohne Funktion?

Gruß Lars
LarsBr87
Beiträge: 330
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: OpenWB mit Qcells QVolt HYB G3

Beitrag von LarsBr87 »

Falls noch jemand Interesse hat, das Q.Cells System in die OpenWB einzubinden (mir fehlen leider die Fähigkeiten) kann sich evtl hier dran orientieren:

https://github.com/wills106/homeassistant-solax-modbus

Habe es mal in Home Assistant eingebunden und es werden alle Werte geliefert. Vll findet sich ja jemand, dass es umsetzten kann und der OpenWB als Modul zur Verfügung stellen kann.

Viele Grüß Lars
Benutzeravatar
tcat
Beiträge: 25
Registriert: Fr Okt 13, 2023 8:21 am
Wohnort: Oberbayern

Re: OpenWB mit Qcells QVolt HYB G3

Beitrag von tcat »

Hallo lars,

danke für den Link.
Ist es Dir inzwischen gelungen Daten aus dem Solax-X3-Hybrid WR in das openWB auszulesen?

VG
Eugen
- - -
WB openWB pro incl. RFID
EMS: openWB, v2.1.4 Beta 3
EV: Tesla M3 2024 SR
WR: Solax X3-Ultra-20k
Speicher: Solax T-BAT HS18.0
PV: 18,92 kWP, 22s + 21n, Luxor HJT: LX-440 M/182-108+ GG
LarsBr87
Beiträge: 330
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: OpenWB mit Qcells QVolt HYB G3

Beitrag von LarsBr87 »

Hallo Eugen,

ja es gibt mittlerweile eine eigenes Qcells ESS Modul.
Dieses funktioniert bei mir einwandfrei 👍

Gruß Lars
Antworten