Datenübernahme von 1.9 in software2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
info@erengo.de
Beiträge: 5
Registriert: So Okt 15, 2023 4:20 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von info@erengo.de »

Hallo zusammen,

ich kann leider den Import noch immer nicht erfolgreich abschließen.
Worauf muss ich achten?
Muss ich die SW auf "nightly" oder "Beta" umstellen damit der Import klappt?
info@erengo.de hat geschrieben: Mo Okt 16, 2023 8:24 pm Hallo LutzB,

alte openWB war 1.9303 neue openWB ist: 2023-09-27 10:18:20 +0200 [380ac109e].
LutzB hat geschrieben: Mo Okt 16, 2023 5:13 am
info@erengo.de hat geschrieben: So Okt 15, 2023 4:43 pm Hallo zusammen,
ich bin heute ebenfalls auf 2.1 umgestiegen....vorerst nur mit einer Wallbox.
Beim Datentransfer bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung.
Eventuell kann mikr hier jemand bei der Interpretation helfen?

Code: Alles auswählen

Bei der Verarbeitung des Befehls 'dataMigration' mit den Parametern '[object Object]' ist ein Fehler aufgetreten:

Es ist ein interner Fehler aufgetreten: Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 123, in on_message
    func(connection_id, payload)
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 710, in dataMigration
    migrate_data.migrate()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 87, in migrate
    raise e
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 85, in migrate
    self._migrate_settings_from_openwb_conf()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 540, in _migrate_settings_from_openwb_conf
    self._move_max_c_socket()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 568, in _move_max_c_socket
    max_c_socket = int(self._get_openwb_conf_value("ppbuchse"))
TypeError: int() argument must be a string, a bytes-like object or a number, not 'NoneType'
Welche Version ist installiert? Der Fehler wurde letzte Woche behoben und sollte daher mit der aktuellen Beta von Freitag oder dem aktuellen Master nicht mehr auftauchen.
LutzB
Beiträge: 3539
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von LutzB »

Ja, aktuell ist 2.1.2-Beta-1 oder der Master erforderlich.
info@erengo.de
Beiträge: 5
Registriert: So Okt 15, 2023 4:20 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von info@erengo.de »

Vielen Dank LutzB

der Import hat jetzt geklappt!
Ich kann jedoch die Oktober Daten leider nicht sehen. Alle anderen Daten ab September rückwärts sind vorhanden.
Einen Tip dazu?

Grüße
Andy
LutzB hat geschrieben: Fr Okt 27, 2023 10:41 am Ja, aktuell ist 2.1.2-Beta-1 oder der Master erforderlich.
LutzB
Beiträge: 3539
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von LutzB »

Ohne Logmeldungen kann ich nicht helfen.
Sonnentanker
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von Sonnentanker »

info@erengo.de hat geschrieben: So Okt 15, 2023 4:43 pm Hallo zusammen,
ich bin heute ebenfalls auf 2.1 umgestiegen....vorerst nur mit einer Wallbox.
Beim Datentransfer bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung.
Eventuell kann mikr hier jemand bei der Interpretation helfen?

Code: Alles auswählen

Bei der Verarbeitung des Befehls 'dataMigration' mit den Parametern '[object Object]' ist ein Fehler aufgetreten:

Es ist ein interner Fehler aufgetreten: Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 123, in on_message
    func(connection_id, payload)
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 710, in dataMigration
    migrate_data.migrate()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 87, in migrate
    raise e
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 85, in migrate
    self._migrate_settings_from_openwb_conf()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 540, in _migrate_settings_from_openwb_conf
    self._move_max_c_socket()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 568, in _move_max_c_socket
    max_c_socket = int(self._get_openwb_conf_value("ppbuchse"))
TypeError: int() argument must be a string, a bytes-like object or a number, not 'NoneType'
Ich bekomme exakt dieselbe Fehlermeldung und die Ladeprotokolle wurden auch nicht übernommen.
Hatte vor dem Wechsel die 1.9er noch auf 303 geupdatet, dann das Backup gezogen. Die 2.x Version ist aktuell (2023-09-27 10:18:20 +0200 [380ac109e]). Ob das eine 2.0 oder 2.1 ist, steht da leider nicht dabei...

Muss ich jetzt eine Beta-Version installieren, damit ich die Daten importieren kann oder was ist da jetzt los? Sorry, aber ich habs aus den bisherigen Antworten nicht raus lesen können.


EDIT: Habe jetzt unter "Entwicklungszweig" "Beta" und dort die "2.1.2 Beta 1" ausgewählt. Update brauchte ich anschließend keins machen, es war direkt die Version installiert. Dann nochmal den Datenimport durchgeführt. Diesmal kam keine Fehlermeldung, sondern "Datenimport abgeschlossen" oder ähnlich.
Leider sind trotzdem keine historischen Daten im Ladeprotokoll. Habe ich jetzt noch irgendwas übersehen?
PV: 19,84 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
info@erengo.de
Beiträge: 5
Registriert: So Okt 15, 2023 4:20 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von info@erengo.de »

Hallo LutzB,

welche Logs soll ich ziehen und wie Dir zur Verfügung stellen?

Gruß
LutzB hat geschrieben: Fr Okt 27, 2023 5:02 pm Ohne Logmeldungen kann ich nicht helfen.
LutzB
Beiträge: 3539
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von LutzB »

info@erengo.de hat geschrieben: So Okt 29, 2023 8:01 pm Hallo LutzB,

welche Logs soll ich ziehen und wie Dir zur Verfügung stellen?

Gruß
Bei der Datenübernahme werden eventuelle Fehler in das "Main-Log" geschrieben.
Awite
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 16, 2022 6:41 am

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von Awite »

Awite hat geschrieben: Fr Okt 20, 2023 8:06 am Hallo,

ich habe eine Frage zur Datenübernahme.
Wir haben laut Anleitung die Datenübernahme durchgeführt und die ganzen Auswertungen für vergangene Tage, Monate oder Jahre sind alle in Ordnung.
Leider haben wir aber Probleme beim aktuellen Monat, Jahr und dem Tag an dem die Datenübernahme ausgeführt wurde.
Hier mal ein Beispiel:
Fronius Smartmeter hatte im alten System einen Zählerstand von ca. 29000kWh.
Als ich diesen im neuen System angelegt habe bekommt dieser dann ja einen Zählerstand von 0 bei dem er wieder zu zählen anfängt.
Das bleibt auch nach der Datenübernahme so.
Das führt dann dazu, dass am Tag der Datenübernahme plötzlich ca. -29000kWh gezählt werden, was natürlich auch den aktuellen monat und das Jahr kaputt macht.
Ich hoffe ich habe mich so ausgedrückt das ihr das Problem versteht ;)

Gibt es die Möglichkeit einen Anfangszählerstand festzulegen oder so?

Danke und viele Grüße.

Hallo nochmal,

Hat keiner ein ähnliches Problem beim Import?
Wir würden wirklich gerne produktiv auf die openWB2 umsteigen, aber ohne das die Daten korrekt übernommen werden geht das leider für uns nicht.
Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
Ich habe im Anhang auch mal einen Screenshot von dem Monat der Datenübernahme angefügt, da könnt ihr sehen wie das bei uns aussieht.

Viele Grüße
Dateianhänge
Screenshot 2023-11-02 112129.png
shesse
Beiträge: 254
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von shesse »

Ich habe so ein ähnliches Problem, allerdings stimmen bei mir die Summen (Werte am Zähler). Nur an einem Tag im Monat Juni 2023 gibt es unerklärlich negative Werte an meinen Ladepunkten, die dann 7 Tage später mit unerklärlich hohen Werten wieder "ausgeglichen" werden. Dadurch sind natürlich alle anderen Werte nicht sichtbar, weil die Skalierung dynamisch angepasst wird:
Screenshot 2023-11-02 122510.png
Gruß,
Stefan
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
eHarry
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 02, 2023 7:15 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von eHarry »

Hallo,

ich verfolge diesen Thread auch sehr aufmerksam, will meine WB auch erst updaten wenn es hier die Lösungen gibt :-/

Habe auch den Fronius Smart-Meter am Wechselrichter hängen...
PV 8kWp Fronius gen 24+ BYD HVM 11.0kWh
Ioniq Electric 28kWh an OpenWB Bausatz 22kW
Antworten