Kaufberatung für Anfänger

openWB
Site Admin
Beiträge: 8046
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kaufberatung für Anfänger

Beitrag von openWB »

Wir haben viele Installationen im Unternehmensumfeld, oft sind hier von den 63 - 100A Anschlüssen nur mehr 30 A je Phase verfügbar.
Dennoch sind 4-8 Ladepunkte verbaut.
Das Lastmanagement regelt, klar dauert die Ladung länger, aber eine Erhöhung macht meist keinen Sinn, die Autos stehen oft lange genug das es keinen Unterschied macht ob mit 7kW oder mit 11 kW geladen wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
JanBB
Beiträge: 38
Registriert: Mo Feb 24, 2020 7:14 am

Re: Kaufberatung für Anfänger

Beitrag von JanBB »

Mein Betreiber möchte halt Geld sehen, dafür dass ich mit 22kW laden könnte. Sicherlich reicht mein aktueller Anschluss aus, vielleicht ist das auch der Grund, warum man Frage dahingehend vergessen wurde.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8046
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kaufberatung für Anfänger

Beitrag von openWB »

Das Lastmanagement der openWB lässt sich auch auf 11kW auslegen.
Dann kannst du halt maximal 11kW vom Netz ziehen.
Hast du PV Leistung geht dann mehr.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
JanBB
Beiträge: 38
Registriert: Mo Feb 24, 2020 7:14 am

Re: Kaufberatung für Anfänger

Beitrag von JanBB »

Oh. Das ist legal möglich? Dies war mir nicht klar. Wollte eh die dicken Kabel legen, wenn schon denn schon.

Danke.
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Kaufberatung für Anfänger

Beitrag von yankee »

KevinW hat geschrieben: Do Mai 14, 2020 12:46 pmDas Lastmanagement der openWB lässt sich auch auf 11kW auslegen.
Dann kannst du halt maximal 11kW vom Netz ziehen.
Hast du PV Leistung geht dann mehr.
Achso? Wenn ich die openWB auf 11kW begrenze, aber die PV-Anlage gerade >22 kW liefert, dann läd sie trotzdem mit 22 kW? Das wäre gerade interessant, auf meinen Antrag hin will mein Netzbetreiber nämlich den Hausanschluss auf 35 kW kostenpflichtig ausbauen. Ich brauche das nicht. Eigentlich habe ich die letzten 1,5 Jahre ganz hervorragend ausschließlich über Schuko geladen und selbst das hat mir gereicht. Ich will die hohe Leistung nur um den Eigenverbrauch der PV zu erhöhen... (Sogesehen brauche ich selbst das nicht, mein Ioniq kann eh nur mit 7,2kW laden, aber der Ioniq ist ja vielleicht auch nicht mein letztes Auto...)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8046
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kaufberatung für Anfänger

Beitrag von openWB »

Ja, begrenzt wird die Leistung am Hausanschluss. Übersteigt diese 11kW wird die Ladeleistung reduziert.
Heißt liefert die PV 13 kW, das Haus braucht 2 kW kannst du mit 22kW laden und hast max 11kW Bezug.

Natürlich auch PV geführt 22kW.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten