Moin,
in der 1.9 hatte ich die Möglichkeit, den "chargeMode" via MQTT zu ändern.
Das habe ich mir via FHEM zu nutze gemacht und konnte bequem den Lademodus über unsere Tablet-Oberfläche ändern.
Habe mir jetzt die MQTT Nachrichten via MQTT Explorer angeschaut, leider konnte ich nichts entdecken, was sich verändert.
1. Beim Ändern zwischen "Sofort" / "Ziel" / "PV", usw - wichtig für den UseCase "Sofort einschalten" - Da sehe ich nirgends eine Änderung an einem topic, vielleicht auch übersehen, weil viel blinkt, aber ich im falschen Zweig schaue.
2. Beim Ändern des Lade-Profil am Fahrzeug, ändert sich zwar das charge_template (Habe zwei Profile, eins für PV, eins für PV_min), aber ändere ich das mqtt_topic direkt, spiegelt sich das nicht in der openwb-Oberfläche wieder, daher vermute ich, dass es da noch eine andere Stelle der Speicherung geben muss.
Könnt Ihr mir helfen, das richtige Topic zum setzen von 1. PV/Ziel/Sofort zu finden und 2. zum Ladeprofil für ein Fahrzeug setzen.
Danke!
Ladeeinstellungen per MQTT ändern
Ladeeinstellungen per MQTT ändern
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Re: Ladeeinstellungen per MQTT ändern
puh, danke, auf "lademodi" bin ich bei der Suche nicht gekommen.
Schön ist anders, insbesondere noch das JSON parsing dahinter...
Naja, irgendwie werde ich da wohl was gebastelt bekommen, danke!
Schön ist anders, insbesondere noch das JSON parsing dahinter...
Naja, irgendwie werde ich da wohl was gebastelt bekommen, danke!
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
ich möchte über MQTT den Lademodus ändern. Hintergrund: Ich möchte mir externe IOT-Taster nutzen (welche mqtt unterstützen) um den Modus umzuschalten. Handy ziehen usw. ist etwas umständlich....
Leider habe ich das passende MQTT Topic nicht gefunden.
Leider habe ich das passende MQTT Topic nicht gefunden.
openWB/set/vehicle/template/charge_template/2/chargemode/instant_charging/selected
"scheduled_charging" oder "standby" oder "instant_charging" eintragen
die template id musst du bei dir ggf anpassen
"scheduled_charging" oder "standby" oder "instant_charging" eintragen
die template id musst du bei dir ggf anpassen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2x DEYE 12Kw, Growatt MIC 3000, Hoymiles HMT-2250 30Kwp, 60Kwh DIY Speicher, OpenWB Pro, IONIQ6
2x DEYE 12Kw, Growatt MIC 3000, Hoymiles HMT-2250 30Kwp, 60Kwh DIY Speicher, OpenWB Pro, IONIQ6