Ladeeinstellungen per MQTT ändern

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
FosCo

Ladeeinstellungen per MQTT ändern

Beitrag von FosCo »

Moin,

in der 1.9 hatte ich die Möglichkeit, den "chargeMode" via MQTT zu ändern.
Das habe ich mir via FHEM zu nutze gemacht und konnte bequem den Lademodus über unsere Tablet-Oberfläche ändern.

Habe mir jetzt die MQTT Nachrichten via MQTT Explorer angeschaut, leider konnte ich nichts entdecken, was sich verändert.
1. Beim Ändern zwischen "Sofort" / "Ziel" / "PV", usw - wichtig für den UseCase "Sofort einschalten" - Da sehe ich nirgends eine Änderung an einem topic, vielleicht auch übersehen, weil viel blinkt, aber ich im falschen Zweig schaue.
2. Beim Ändern des Lade-Profil am Fahrzeug, ändert sich zwar das charge_template (Habe zwei Profile, eins für PV, eins für PV_min), aber ändere ich das mqtt_topic direkt, spiegelt sich das nicht in der openwb-Oberfläche wieder, daher vermute ich, dass es da noch eine andere Stelle der Speicherung geben muss.

Könnt Ihr mir helfen, das richtige Topic zum setzen von 1. PV/Ziel/Sofort zu finden und 2. zum Ladeprofil für ein Fahrzeug setzen.

Danke!
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Andi
Been thanked: 1 time

Re: Ladeeinstellungen per MQTT ändern

Beitrag von Andi »

Einfach mal in die Suche "mqtt lademodi" eingeben...
FosCo

Beitrag von FosCo »

puh, danke, auf "lademodi" bin ich bei der Suche nicht gekommen.
Schön ist anders, insbesondere noch das JSON parsing dahinter...
Naja, irgendwie werde ich da wohl was gebastelt bekommen, danke!
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
TeslaFan
Been thanked: 1 time

Beitrag von TeslaFan »

ich möchte über MQTT den Lademodus ändern. Hintergrund: Ich möchte mir externe IOT-Taster nutzen (welche mqtt unterstützen) um den Modus umzuschalten. Handy ziehen usw. ist etwas umständlich....

Leider habe ich das passende MQTT Topic nicht gefunden.
manlishi

Beitrag von manlishi »

openWB/set/vehicle/template/charge_template/2/chargemode/instant_charging/selected

"scheduled_charging" oder "standby" oder "instant_charging" eintragen

die template id musst du bei dir ggf anpassen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2x DEYE 12Kw, Growatt MIC 3000, Hoymiles HMT-2250 30Kwp, 60Kwh DIY Speicher, OpenWB Pro, IONIQ6
Antworten