MQTT

Andi
Beiträge: 405
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: MQTT

Beitrag von Andi »

Nein, leider nicht. Hier in diesem Thread hab ich meine Erfahrungen gesammelt und es gibt nen Tip von Lutz wie man gut an Sendetopic rankommt.

viewtopic.php?t=7279&start=10
hominidae
Beiträge: 1257
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: MQTT

Beitrag von hominidae »

Hmm...OK, danke @Andi für die Info und den Link.

Über den MQTT-Explorer kann man ja auch so einiges "monitorn".
Ich muss mal sehen, wie ich da rangehe meine Zusatz-Lösungen aus v1.9 auf Basis Node-Red dann auf die v2.x zu geben.
Benutzeravatar
PhilW35
Beiträge: 54
Registriert: So Jan 10, 2021 8:57 am

Re: MQTT

Beitrag von PhilW35 »

@hominidae
hominidae hat geschrieben: Mo Aug 14, 2023 9:03 pm Ich muss mal sehen, wie ich da rangehe meine Zusatz-Lösungen aus v1.9 auf Basis Node-Red dann auf die v2.x zu geben.
Ich will ja nicht als Schnorrer dastehen, aber hast du schon mal eine "MQTT-Ereignissliste" erstellt, und wenn ja wärest du bereit diese zu teilen :D ?

Gruss
PhilW
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...

IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
hominidae
Beiträge: 1257
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: MQTT

Beitrag von hominidae »

...nein, habe ich nicht.
Zum EInen habe ich v2 noch unter Beobachtung und habe noch nicht entschieden, ob ich zunächst auf v1.9 zurückgehe und zum Anderen gibt es ja MQTT-Explorer...das schaut man einfach live nach und sucht sich das passende Topic raus..
Benutzeravatar
PhilW35
Beiträge: 54
Registriert: So Jan 10, 2021 8:57 am

Re: MQTT

Beitrag von PhilW35 »

hominidae hat geschrieben: Sa Sep 02, 2023 10:06 pm , ob ich zunächst auf v1.9 zurückgehe und zum Anderen gibt es ja MQTT-Explorer...das schaut man einfach live nach und sucht sich das passende Topic raus..
Danke, und ich bin auch vorerst wieder auf 1.9.
Und natürlich weiss ich das, und wie das mit MQTT-Explorer geht, aber eben das "..sucht sich das passende Topic raus.." wäre hier ein Einsparpotential gewesen. ;)
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...

IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
hominidae
Beiträge: 1257
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: MQTT

Beitrag von hominidae »

PhilW35 hat geschrieben: So Sep 03, 2023 6:53 am Und natürlich weiss ich das, und wie das mit MQTT-Explorer geht, aber eben das "..sucht sich das passende Topic raus.." wäre hier ein Einsparpotential gewesen. ;)
...man könnte es ja irgendwie im openWB Wiki erfassen..da könnte jeder mitmachen.
Insbesondere für die v2 wäre das ja interessant.
Evtl.gibt es die Liste auch in github, im Code "versteckt", mit der man anfangen könnte.
Brovning
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 21, 2021 8:46 am

Re: MQTT

Beitrag von Brovning »

Hallo Zusammen,

gibt es mittlerweile schon irgendwo eine Liste im Forum oder Wiki?
Würde mich gerne am vervollständigen der Liste beteiligen, da ich ebenfalls exzessiv MQTT mit meiner v1.9 nutze und jetzt zu Testzwecken eine microSD mit der v2.0 konfiguriert habe und vor dem gleichen Problem stehe, dass ich alles ändern muss/müsste.
openWB series2 Duo und openWB series2 standard+, E3DC Farm (S10 Pro+Quattroporte) mit 45,5 kWh und 19,84 kWp, Mercedes EQA, Tesla Model 3 + Y
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: MQTT

Beitrag von FosCo »

Nein. Reverse engineering nötig über web dev Konsole im Browser.

Weconnect mqtt hat nen mqtt topic "writable topics", das Konzept wäre ja durchaus übertragbar
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
DirkA
Beiträge: 16
Registriert: So Apr 28, 2024 5:51 am

Re: MQTT

Beitrag von DirkA »

Ich bin dabei, meinen Wechselrichter über MQTT als Device einzubinden. Modbus wirft im Augenblick Fehlermeldungen, ich möchte das erst mal umgehen. So gehe ich zur Zeit vor:

Verbrauch ist in der Beschreibung unten immer Hausverbrauch aus dem WR.

Zähler:
openWB/set/counter/14/get/power -> Hausverbrauch aus Batterie + PV direkt + Netz
openWB/set/counter/14/get/imported -> Hausverbrauch aus Netz
openWB/set/counter/14/get/exported -> Gesamtausbeute - Gesamtverbrauch Batterie - Gesamtverbrauch PV (Gesamt: Werte seit Inbetriebnahme WR)
openWB/set/counter/14/get/frequency -> Frequenzwert am Powermeter (hinter dem EVU-Punkt)
openWB/set/counter/14/get/currents -> Werte pro Phase am Powermeter
openWB/set/counter/14/get/voltages -> Werte pro Phase am Powermeter
openWB/set/counter/14/get/powers -> Werte pro Phase am Powermeter
openWB/set/counter/14/get/power_factors -> Werte pro Phase am Powermeter, berechnet aus Leistung/Scheinleistung

Speicher:
openWB/set/bat/15/get/power -> Batterieladung/entladung * -1 (Herkunftswert falschrum für openwB)
openWB/set/bat/15/get/imported -> Gesamtausbeute - Gesamtverbrauch PV direkt - Berechnung zu exported vom Zähler
openWB/set/bat/15/get/exported -> Gesamtverbrauch aus Batterie
openWB/set/bat/15/get/soc -> SoC-Wert aus WR für die Batterie

Wechselrichter:
openWB/set/pv/16/get/power -> (Gesamt-DC-Wert - Batterieladung/entladung) * -1
openWB/set/pv/16/get/exported -> Gesamtausbeute

Die Werte schicke ich entweder als Zahl (Float, Integer) oder als Array [134.1,456.2,789.3].

Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

Viele Grüße

Dirk
Pendragon
Beiträge: 138
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: MQTT

Beitrag von Pendragon »

Ich habe hier mal angefangen eine Doku für MQTT zu erstellen:
https://github.com/Pendragon77/OpenWB/b ... cs/MQTT.md
Ich habe erst im Nachhinein (nach dem Kauf der Box) gelernt, dass MQTT zwar hier im Forum diskutiert wird, aber von der Firma openWB nicht als Schnittstelle angeboten wird. Deshalb ist der Pull-Request mit diesem Dokuabschnitt auch noch nicht ins Wiki gelangt.

Betrachtet das also als meine rein persönliche Doku, auch mit Gedankenstützen, welche zusätzlich noch in Arbeit ist.
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
Antworten