OpenWB Duo fehlerhaft in Software 2.x

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Monst3r
Beiträge: 68
Registriert: Fr Sep 03, 2021 9:02 am

Re: OpenWB Duo fehlerhaft in Software 2.x

Beitrag von Monst3r »

Danke fürs deüberschauen. Ticket läuft…
Monst3r
Beiträge: 68
Registriert: Fr Sep 03, 2021 9:02 am

Re: OpenWB Duo fehlerhaft in Software 2.x

Beitrag von Monst3r »

Ich konnte den Fehler finden.
LP2 war einphasig angeschlossen (und das auch in den Ladeeinstellungen so hinterlegt). Das hat jedoch anscheinend einen Fehler in der Software ausgelöst.

Nachdem ich alle Phasen wieder angeschlossen hatte, funktionierten beide Ladepunkte.

Daher die Frage: Wie schaffe ich es dennoch, LP2 einphasig zu betreiben?
Welche Phase sollte ich abklemmen und an welcher Stelle?
Was muss ich in den Ladeeinstellungen eintragen?

Danke!
Brovning
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 21, 2021 8:46 am

Re: OpenWB Duo fehlerhaft in Software 2.x

Beitrag von Brovning »

Hallo,

ich habe mich heute auch nochmals an meiner OpenWB versucht und letztendlich die Einrichtung mit einer neuen microSD von vorne gestartet.

Bei der Datenübernahme habe ich dieses Mal nur den Ladepunkt 1 und Ladepunkt 2 ausgewählt (siehe Bild).
2023-11-26 openWB Duo - Datenübernahme.png

Bei dieser minimalistischen Datenübernahme erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Bei der Verarbeitung des Befehls 'dataMigration' mit den Parametern '[object Object]' ist ein Fehler aufgetreten:
Es ist ein interner Fehler aufgetreten: Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 123, in on_message
    func(connection_id, payload)
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 710, in dataMigration
    migrate_data.migrate()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 87, in migrate
    raise e
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 85, in migrate
    self._migrate_settings_from_openwb_conf()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 540, in _migrate_settings_from_openwb_conf
    self._move_max_c_socket()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 568, in _move_max_c_socket
    max_c_socket = int(self._get_openwb_conf_value("ppbuchse"))
TypeError: int() argument must be a string, a bytes-like object or a number, not 'NoneType'
Sofern ich nur die beiden Ladepunkte der OpenWB Duo einrichte (intern 1, intern 2) und keine weiteren Einstellungen vornehme, funktioniert das Umstellen des Lademodus.

Im Anschluss habe ich 3 Fahrzeuge (EQA mit SOC: MQTT, M3 mit SOC: TeslaID0, MY mit SOC: TeslaID1) erstellt und eine externe OpenWB hinzugefügt.
--> Fehler ist wieder vorhanden: Sobald ich den Lademodus ändere, springt er immer wieder zurück auf den Modus, der im Fahrzeugprofil beim letzten Neustart gespeichert war.

EDIT: Und im Hintergrund lief die Steuerung von meiner Hausautomatisierung per MQTT. Kann er sich hier irgendwo verlaufen?
Zuletzt geändert von Brovning am So Nov 26, 2023 9:27 am, insgesamt 3-mal geändert.
openWB series2 Duo und openWB series2 standard+, E3DC Farm (S10 Pro+Quattroporte) mit 45,5 kWh und 19,84 kWp, Mercedes EQA, Tesla Model 3 + Y
Brovning
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 21, 2021 8:46 am

Re: OpenWB Duo fehlerhaft in Software 2.x

Beitrag von Brovning »

So, Dritter Versuch:

Von der jungfräulichen microSD hatte ich in weiser Voraussicht ein Backup erstellt (vor der Datenübernahme).

Problem 1:
- MQTT in der Hausautomatisierung gestoppt.
- Backup wieder eingespielt.
- Ladepunkt 1+2 eingerichtet
- Lademodus wechseln getestet --> Ok
- Fahrzeug EQA, Model 3 und Model Y ohne SOC Modul erstellt
- Lademodus wechseln getestet --> Ok
- versucht ein MQTT SOC-Modul beim Fahrzeug EQA hinzuzufügen --> Einstellung wird nicht übernommen
- Log auf Details gestellt + Neu gestartet
- Lademodus zum Testen auf Zielladen gewechselt --> Ok
- Versucht MQTT als SOC-Modul des EQA zu speichern --> Änderung nicht übernommen

Log (Main + interner Ladepunkt) im Anhang von Neustart bis nachdem ich versucht hatte MQTT als SOC-Modul des EQA zu konfigurieren.
Gleiches Problem beim Model 3 + Model Y. Auch hier kann ich nun das SOC-Modul nicht mehr speichern.
Dateianhänge
2023-11-26 openWB Duo MQTT SOC Modul Konfiguration - Log int Ladepunkt.txt
(250.98 KiB) 19-mal heruntergeladen
2023-11-26 openWB Duo MQTT SOC Modul Konfiguration - MainLog.txt
(359.45 KiB) 20-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Brovning am So Nov 26, 2023 6:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 Duo und openWB series2 standard+, E3DC Farm (S10 Pro+Quattroporte) mit 45,5 kWh und 19,84 kWp, Mercedes EQA, Tesla Model 3 + Y
Brovning
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 21, 2021 8:46 am

Re: OpenWB Duo fehlerhaft in Software 2.x

Beitrag von Brovning »

Problem 2:
Zum eigentlichen Problem: Lademodus wechseln ist nicht mehr möglich
Dieses Problem tritt auf, sobald ich von meiner Hausautomatisierung erstmalig MQTT Nachrichten an die openWB sende...

Im Anhang ist das Log zu finden von Neustart, 1x MQTT Nachrichten von Hausautomatisierung an openWB gesendet, Lademodus versucht zu wechseln.
Aus diesem Fehlerstatus komme ich auch nach einem Neustart nicht mehr heraus. Einmal MQTT Nachrichten von Hausautomatisierung an OpenWB gesendet --> Lademodus nie mehr änderbar

Würde mich über Lösungsansätze zu Problem 1 +2 sehr freuen!
Dateianhänge
2023-11-26 openWB Duo MQTT Steuerung und Lademodus nicht mehr änderbar - MainLog.txt
(143.69 KiB) 21-mal heruntergeladen
2023-11-26 openWB Duo MQTT Steuerung und Lademodus nicht mehr änderbar - int Ladepunkt.txt
(70.5 KiB) 19-mal heruntergeladen
2023-11-26 openWB Duo MQTT Steuerung und Lademodus nicht mehr änderbar - MQTT Log.txt
(705.73 KiB) 20-mal heruntergeladen
openWB series2 Duo und openWB series2 standard+, E3DC Farm (S10 Pro+Quattroporte) mit 45,5 kWh und 19,84 kWp, Mercedes EQA, Tesla Model 3 + Y
LutzB
Beiträge: 3667
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 1 time

Re: OpenWB Duo fehlerhaft in Software 2.x

Beitrag von LutzB »

Brovning hat geschrieben: So Nov 26, 2023 9:25 am So, Dritter Versuch:

Von der jungfräulichen microSD hatte ich in weiser Voraussicht ein Backup erstellt (vor der Datenübernahme).

Problem 1:
- Backup wieder eingespielt.
- MQTT in der Hausautomatisierung gestoppt.
Falsche Reihenfolge. Erst die Verbindung zu Deiner HA trennen, dann die frisch geflashte Karte einstecken und konfigurieren. Wenn der Broker einmal bereits von der HA eine kaputte Konfiguration erhalten hat, ist es zu spät. Weiterhin darf eine HA keine veralteten Daten an die openWB senden. Da musst Du noch etwas abschalten. Gibt genügend Beiträge zu ioBroker und HA hier im Forum.

Weiterhin hat das nichts mehr mit dem eigentlichen Topic zu tun. Wenn Du mit komplett abgeschaltetem HA noch Probleme hast, gerne hier melden. Für Wechselwirkungen mit Deiner HA bitte ein anderes Topic öffnen oder in einem vorhandene Beitrag zu dem Thema posten.
Brovning
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 21, 2021 8:46 am

Re: OpenWB Duo fehlerhaft in Software 2.x

Beitrag von Brovning »

Danke für den Hinweis.
Ja, hatte ich natürlich in umgekehrter Reihenfolge gemacht. Hatte erst die Hausautomatisierung deaktiviert.

--> Ja, Probleme sind unabhängig von der Hausautomatisierung vorhanden.

Warum hat das nichts mehr mit meinem ursprünglichen Problem zu tun?
Aus meinem ursprünglichen sind nun 2 geworden und das SOC-Problem hat nichts mit MQTT zu tun...
openWB series2 Duo und openWB series2 standard+, E3DC Farm (S10 Pro+Quattroporte) mit 45,5 kWh und 19,84 kWp, Mercedes EQA, Tesla Model 3 + Y
LutzB
Beiträge: 3667
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 1 time

Re: OpenWB Duo fehlerhaft in Software 2.x

Beitrag von LutzB »

Brovning hat geschrieben: So Nov 26, 2023 6:58 pm Danke für den Hinweis.
Ja, hatte ich natürlich in umgekehrter Reihenfolge gemacht. Hatte erst die Hausautomatisierung deaktiviert.

--> Ja, Probleme sind unabhängig von der Hausautomatisierung vorhanden.
Ich denke weiterhin, dass es hier zu einer Wechselwirkung kommt. Welche HA verwendest Du denn überhaupt? Und welche Version der openWB ist bei Dir installiert?
Brovning hat geschrieben: So Nov 26, 2023 6:58 pm Warum hat das nichts mehr mit meinem ursprünglichen Problem zu tun?
Aus meinem ursprünglichen sind nun 2 geworden und das SOC-Problem hat nichts mit MQTT zu tun...
Das ursprüngliche Thema hier war, dass die Hardware einer DUO nicht richtig erkannt wurde (bereits behoben). Inzwischen bist Du bei Problemen mit der Konfiguration und externer HA angekommen.
Brovning
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 21, 2021 8:46 am

Re: OpenWB Duo fehlerhaft in Software 2.x

Beitrag von Brovning »

Ich verwende IP Symcon.

Per MQTT sende ich folgende Botschaften:
2023-11-27 openWB v2.1 - MQTT Befehle.png
OpenWB: openWB-software2-2_1_1.img.gz
openWB series2 Duo und openWB series2 standard+, E3DC Farm (S10 Pro+Quattroporte) mit 45,5 kWh und 19,84 kWp, Mercedes EQA, Tesla Model 3 + Y
Antworten