Falsche Zählerstände immer wieder

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Requiem
Beiträge: 18
Registriert: Sa Aug 19, 2023 4:15 pm

Falsche Zählerstände immer wieder

Beitrag von Requiem »

Ich verzweifle ein bisschen an einem Thema, nämlich wiederkehrenden falschen Zählerständen. Das Problem hatte ich schon mit 1.9.x und jetzt mit der 2.1.2 Release + Patch1.

Setting:
SolarEdge SE8KRWB Inverter mit SE StorEdge Batterie und Meter.
openWB 2 standard+
HomeAssistant

Ich habe gestern von 1.9 auf 2.1.2+Patch1 geupdated. Ich hatte falsche Zählerwerte in der 1.9 (viel, viel, viel zu hoch, Milliarden von kWh).
Im ersten Versuch habe ich dann gesehen, dass falsche Werte noch im MQTT Broker von Home Assistant steckten. Daher komplettreset der Datenbank des Brokers (währenddessen die openWB stromlos), nochmal komplett neues Image in die Wallbox gedengelt und fertig eingerichtet.

Alles prima, alles lief, alle Werte richtig. Alles wird richtig übertragen, keine Leftovers in MQTT.

Da ich mit der openWB und dem HomeAssistant parallel auf die Modbus-Schnittstelle zugreife, setze ich das Addon Modbus-Proxy ein. Keine Probleme hier, und alle Werte die ich in HomeAssistant von Inverter, Zähler und Batterie bekomme sind komplett richtig.

Der Inverter macht 2x am Tag (vom Hersteller so vorgegeben) einen Reset und ist dann ca 2 Minuten nicht erreichbar.
Heute gab es noch ein Firmware-Update des Inverters (0004.0019.0039), in der war er 10 Minuten nicht erreichbar.

Und jetzt habe ich wieder irre hohe Werte in der openWB, die sich auch via MQTT nicht löschen lassen.

Ich würde gerne wissen, wie ich die loswerde, warum das passiert und wie ich es vermeiden kann, das Problem erneut zu bekommen.
Screenshot 2024-01-04 180428.png
Screenshot 2024-01-04 180314.png
Screenshot 2024-01-04 180150.png
Edit:
Löschen der Geräte und neuanlegen geht, dann bekommen sie halt eine neue ID und die Zählerstände sind wieder korrekt. Aber ist natürlich nicht die Methode der Wahl.
Requiem
Beiträge: 18
Registriert: Sa Aug 19, 2023 4:15 pm

Re: Falsche Zählerstände immer wieder

Beitrag von Requiem »

Jetzt wird's unlustig:
Nach einem Reboot der openWB kommen die alten Geräte wieder rein, sind also doppelt vorhanden. Und lassen sich nicht löschen. Mit Klick auf "löschen" wird dann zwar angezeigt "Gerät mit Id {Nummer} gelöscht", aber beim reload der page ist das Gerät noch da.
Ich setz dann morgen mal die openWB zum dritten Mal neu auf....

Anbei mal die relevanten logs jetzt einige Minuten nach Neustart.

Im Übrigen bekomme ich auch die Meldung, dass nicht mit Maximalstromstärke geladen werden könne, da die Maximale Last am SolarEdge-Zähler erreicht sei; diese habe ich auf 40 kW gestellt, ich bin aber bei einer Gesamtlast (Haus+openWB inkl Ladevorgang) von ca 10-11 kW, die Ladeleistung ist hierbei dreiphasig zwischen 6000-9000 Watt, war mit Software 1.9 bei 10600 Watt.

Ich bin etwas verzweifelt.

Hier noch die mosquitto.conf

Code: Alles auswählen

connection openwb
address 192.168.0.181:1883 # IP der openWB
start_type automatic
topic openWB/# both 2
local_clientid openwb.mosquitto
try_private false
cleansession true
Screenshot 2024-01-04 215153.png
Screenshot 2024-01-04 215133.png
mqtt.log
(176.32 KiB) 15-mal heruntergeladen
main.log
(25.77 KiB) 13-mal heruntergeladen
Ladepunkt.log
(7.97 KiB) 14-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Requiem am Do Jan 04, 2024 8:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Requiem
Beiträge: 18
Registriert: Sa Aug 19, 2023 4:15 pm

Re: Falsche Zählerstände immer wieder

Beitrag von Requiem »

modbus-proxy.log
(15.96 KiB) 21-mal heruntergeladen
Requiem
Beiträge: 18
Registriert: Sa Aug 19, 2023 4:15 pm

Re: Falsche Zählerstände immer wieder

Beitrag von Requiem »

Idee: Eigentlich benötigt Home Assistant AUSSCHLIESSLICH lesezugriff. Würde es helfen, wenn man

Code: Alles auswählen

topic openWB/# both 2
in

Code: Alles auswählen

topic openWB/# in 2
ändert? Teste das mal aus...
derNeueDet
Beiträge: 4392
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: Falsche Zählerstände immer wieder

Beitrag von derNeueDet »

Dass Smarthome Systeme bei falscher Konfiguration immer wieder Probleme in der openWB verursachen ist eigentlich bekannt. MQTT nur lesend einzusetzen ist schon mal ne gute Idee.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
Requiem
Beiträge: 18
Registriert: Sa Aug 19, 2023 4:15 pm

Re: Falsche Zählerstände immer wieder

Beitrag von Requiem »

Zumindest hat das geholfen; die falschen Geräte konnte ich danach auch wieder löschen.

Habe noch um topic openWB/set/# out 2 ergänzt, damit funktioniert auch wieder die Übergabe des Enyaq-SoC aus Home Assistant (via Skoda Connect Integration) an die openWB.

Bleibt für mich noch die Frage, warum er mir beim Sofortladen meldet, es könne nicht mit voller Energie geladen werden, weil die maximale Leistung des SolarEdge-Zählers erreicht sei, diese aber auf 35 kW eingestellt ist und Ladung plus Hausverbrauch bei 10-11 kW sind.
Wenn ich das auf 50 kW hochstelle, dann lädt er auch mit fast voller Leistung (~10,5 kW bei 15,5-15,6A pro Phase, höher will er irgendwie nicht, war auch schon bei 1.9 so).
LenaK
Beiträge: 1253
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am
Been thanked: 6 times

Re: Falsche Zählerstände immer wieder

Beitrag von LenaK »

Bitte beachten viewtopic.php?t=1526
Requiem
Beiträge: 18
Registriert: Sa Aug 19, 2023 4:15 pm

Re: Falsche Zählerstände immer wieder

Beitrag von Requiem »

Logs sind oben.
Antworten