Addon-Board in V2.x
-
Addon-Board in V2.x
Hat irgendwier bitte einen Tip für mich, wie ich die Addon-Platine, also die Kontakte darauf anschliessen und ansteuern kann?? Irgendwie finde ich nichts vernünftiges dazu.
Ich bräuchte a) irgend eine PIN-Belegung und b) die Anleitung zur Ansteuerung selber. Ich finde im Menü garnichts dazu?
Vielleicht kann ja jemand besser als ich googeln
Ich bräuchte a) irgend eine PIN-Belegung und b) die Anleitung zur Ansteuerung selber. Ich finde im Menü garnichts dazu?
Vielleicht kann ja jemand besser als ich googeln
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 11 times
Re: Addon-Board in V2.x
Dazu gibt es keine Dokumentation. Das ist ja nicht frei belegbar oder so. Bei einer Kaufbox ist alles richtig angeschlossen und wenn du die Add-On nachrüsten willst dann bekommst du mit der Add-On Platine eine kurze Übersicht zur Belegung.
Aber mit der Software 2.x geht damit meines Wissens nach nix außer CP-UNterbrechung.
Tasten und LED werden derzeit nicht unterstützt und Phasenumschaltung ist "Closed Source"
Aber mit der Software 2.x geht damit meines Wissens nach nix außer CP-UNterbrechung.
Tasten und LED werden derzeit nicht unterstützt und Phasenumschaltung ist "Closed Source"
Gruß,
Jürgen
Jürgen
-
@Heavendenied: Danke für die Info!
Aber: Toll!!
Ich HABE eine Kaufbox mit schon mitbestellter Platine. HIER: https://openwb.de/shop/?product=addon-p ... achruesten wird gesagt, ich könnte LED´s (Ausgänge) und Taster (Eingänge) anschliessen. Aber keiner sagt mir wo und wie.
...und dann hab ich mit dem Update auf 2.0 (das dringend notwendig ist, weil sonst ein nicht mehr supportetes OS auf einem Device läuft, das ins Internet geht!!!) auch noch die theoretische Möglichkeit der Steuerung nimmer.
Ich liebe es wirklich, wenn ich Geld für Funktionen ausgebe, die mir dann hinterher durch Updates genommen werden.
Ist ja nicht das einzige:
- EVCC-SOC einlesen geht nimmer,
- der alte Fernzugriff (wo eine Zusatz-App aufsetzt) geht nimmer
- von der "neuen"-MQTT-Toipc-Struktur (die KOMPLETT anders ist) gibt´s auch keine brauchbare Doku!!!).
- Bei der Steuerung als "Secondary" über eine Nicht OpenWB geht das Display nimmer (bzw. zeigt nur eine Fehlermeldung).
So viel ich in der Vergangenheit Werbung für OpenWB im speziellen und OpenSource im Allgemeinen betrieben habe, soviel werde ich in Zukunft davon abraten.
@OpenWB: Genau SO macht man es NICHT!
Aber: Toll!!
Ich HABE eine Kaufbox mit schon mitbestellter Platine. HIER: https://openwb.de/shop/?product=addon-p ... achruesten wird gesagt, ich könnte LED´s (Ausgänge) und Taster (Eingänge) anschliessen. Aber keiner sagt mir wo und wie.
...und dann hab ich mit dem Update auf 2.0 (das dringend notwendig ist, weil sonst ein nicht mehr supportetes OS auf einem Device läuft, das ins Internet geht!!!) auch noch die theoretische Möglichkeit der Steuerung nimmer.
Ich liebe es wirklich, wenn ich Geld für Funktionen ausgebe, die mir dann hinterher durch Updates genommen werden.
Ist ja nicht das einzige:
- EVCC-SOC einlesen geht nimmer,
- der alte Fernzugriff (wo eine Zusatz-App aufsetzt) geht nimmer
- von der "neuen"-MQTT-Toipc-Struktur (die KOMPLETT anders ist) gibt´s auch keine brauchbare Doku!!!).
- Bei der Steuerung als "Secondary" über eine Nicht OpenWB geht das Display nimmer (bzw. zeigt nur eine Fehlermeldung).
So viel ich in der Vergangenheit Werbung für OpenWB im speziellen und OpenSource im Allgemeinen betrieben habe, soviel werde ich in Zukunft davon abraten.
-
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 45 times
klemmt noch an EVCC - Alternative - Tronity
Cloud sw2 geht, Zusatz-Apps wurden noch nie offiziell angebotenschariwari hat geschrieben: ↑Sa Jan 13, 2024 10:28 am - der alte Fernzugriff (wo eine Zusatz-App aufsetzt) geht nimmer
Das ist ja interne Steuerung. Wer Bedarf an DIY-tuning hat, nutzt MQTT-Explorer und die Hilfe von anderrn DIY-usern.schariwari hat geschrieben: ↑Sa Jan 13, 2024 10:28 am - von der "neuen"-MQTT-Toipc-Struktur (die KOMPLETT anders ist) gibt´s auch keine brauchbare Doku!!!).
Nicht-openWB? Das gehört dann auch nicht zum Supportumfang von openWB.schariwari hat geschrieben: ↑Sa Jan 13, 2024 10:28 am - Bei der Steuerung als "Secondary" über eine Nicht OpenWB geht das Display nimmer (bzw. zeigt nur eine Fehlermeldung).
Ich sehe die Entwicklung genau anders herum.schariwari hat geschrieben: ↑Sa Jan 13, 2024 10:28 am So viel ich in der Vergangenheit Werbung für OpenWB im speziellen und OpenSource im Allgemeinen betrieben habe, soviel werde ich in Zukunft davon abraten.
Gerade die sw2 mit ihrer soliden Struktur, top Erweiterbarkeit, besserer Cloud, Partnerzugangsoption, den Konfig-Videos uvm. gepaart mit den HW-Verbesserungen lässt mich openWB deutlich einfacher weiterempfehlen. Auch der besser gewordene Support überzeugt viele Interessent:innen. Und der code ist nach wie vor open souce.
Wenn ich das alles aufführe, sehen die meisten Leute den Preis als sehr günstig an.
-
Hat mit 1.9 funktioniert, geht jetzt nimmer! Und für Evcc zahle ich schon, also ist Trinity eben keine Option, weil ich nicht nochmal was zusätzliches kaufen möchte für etwas, das ich eh schon doppelt habe.
Grundsätzlich: "Cloud-SW2" ist nix anderes als direkter, wenn auch verschlüsselter Zugriff auf meine Wallbox; das ist Security-technisch nicht wirklich schlau, weil die Wallbox Zugriff auf mein internes Netzwerk hat. Alleine deshalb würde ich das schon nicht einschalten wollen.aiole hat geschrieben: ↑Sa Jan 13, 2024 10:47 amCloud sw2 geht, Zusatz-Apps wurden noch nie offiziell angebotenschariwari hat geschrieben: ↑Sa Jan 13, 2024 10:28 am - der alte Fernzugriff (wo eine Zusatz-App aufsetzt) geht nimmer
Die zusätzliche APP habe ich auch gekauft (!), hat via MQTT über die "alte" Cloud zugegriffen, also kein Zugriff in mein Netzwerk über die Wallbox.
Hat mit 1.9 funktioniert, geht jetzt nimmer!
Ja, das ist es. Das hindert aber keinen DEV daran, vernünftig zu dokumentieren. So heisst es halt einfach für JEDEN EINZLNEN, der das braucht/haben will, das man´s mühsam selbst herausfinden muss. Bei mir alleine 2 Tage Arbeit. Was auch damit einhergeht, das es eben NICHT nur die Topics waren, sondern auch Werte (die z.b. vorher kWH waren und jetzt als WH kommen, oder die das Vorzeichen geändert haben) -> Vorher gings, hinterher nimmer, bzw. mit sehr viel Aufwand.aiole hat geschrieben: ↑Sa Jan 13, 2024 10:47 amDas ist ja interne Steuerung. Wer Bedarf an DIY-tuning hat, nutzt MQTT-Explorer und die Hilfe von anderrn DIY-usern.schariwari hat geschrieben: ↑Sa Jan 13, 2024 10:28 am - von der "neuen"-MQTT-Toipc-Struktur (die KOMPLETT anders ist) gibt´s auch keine brauchbare Doku!!!).
Steuerung als Secondary über Modbus IST sehr wohl eine Funktion, die ich gekauft hab. Und die Ansteuerung des Displays (auch teuer gekauft!) ist eben in OpenWB und KANN gar nicht von "Aussen" umkonfiguriert werden. Ausserdem hab ich die externe Steuerung nur und ausschliesslich deswegen, weil die neue eigene Steuerung der Box für mich so einfach nicht funktioniert hat.aiole hat geschrieben: ↑Sa Jan 13, 2024 10:47 amNicht-openWB? Das gehört dann auch nicht zum Supportumfang von openWB.schariwari hat geschrieben: ↑Sa Jan 13, 2024 10:28 am - Bei der Steuerung als "Secondary" über eine Nicht OpenWB geht das Display nimmer (bzw. zeigt nur eine Fehlermeldung).
Mir ist schon klar, das ich das Ding in vielen Facetten benutze, was andere so vielleicht nicht tun. Ich war jetzt auch 2 Jahre SEHR zufrieden mit der Box und der Software.aiole hat geschrieben: ↑Sa Jan 13, 2024 10:47 amIch sehe die Entwicklung genau anders herum.schariwari hat geschrieben: ↑Sa Jan 13, 2024 10:28 am So viel ich in der Vergangenheit Werbung für OpenWB im speziellen und OpenSource im Allgemeinen betrieben habe, soviel werde ich in Zukunft davon abraten.
Gerade die sw2 mit ihrer soliden Struktur, top Erweiterbarkeit, besserer Cloud, Partnerzugangsoption, den Konfig-Videos uvm. gepaart mit den HW-Verbesserungen lässt mich openWB deutlich einfacher weiterempfehlen. Auch der besser gewordene Support überzeugt viele Interessent:innen. Und der code ist nach wie vor open souce.
Wenn ich das alles aufführe, sehen die meisten Leute den Preis als sehr günstig an.
ABER nochmal: Ich hab die Box so wie sie in V1.9 war mir vorher angesehen, hab darauf hin gekauft und jetzt funktionieren Sachen nicht mehr, die vorher da waren oder versprochen waren. (Stichwort auch Addon-Platine, um darauf wieder zurückzukommen). Ich habe mit dem Erscheinen der V2 im August schon den ersten Versuch gestartet, das Update durchzuführen und es nicht vernünftig zu laufen gekriegt (mit Hilfe des Supports). Auch damals hieß es schon "das kommt noch". Fast ein halbes Jahr später funktioniert in meiner Umgebung (das mag bei anderen anders sein) eigentlich noch nicht mehr als damals (übrigens auch wieder mit Hilfe des Supports, der auch diesmal wieder definitiv falsche Aussagen tätigt). Und sämtliche Workarounds gehen wegen anderer auch noch fehlenden oder unsauber implementierten Features auch nicht wirklich.
Deswegen stehe ich zu meiner oben getätigten Aussage:
Wäre die Box noch in der Garantie, ich würde Sie zurückgeben wegen nicht eingehaltener "zugesicherten Eigenschaften".
-
- Site Admin
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 43 times
Da musst du dich bitte an EVCC wenden. Du zahlst für deren Dienst. Eine Implementation in software2 von EVCC ist willkommen.Hat mit 1.9 funktioniert, geht jetzt nimmer! Und für Evcc zahle ich schon, also ist Trinity eben keine Option, weil ich nicht nochmal was zusätzliches kaufen möchte für etwas, das ich eh schon doppelt habe.
Das obliegt allein dir ob du es nutzen möchtest.Grundsätzlich: "Cloud-SW2" ist nix anderes als direkter, wenn auch verschlüsselter Zugriff auf meine Wallbox; das ist Security-technisch nicht wirklich schlau, weil die Wallbox Zugriff auf mein internes Netzwerk hat. Alleine deshalb würde ich das schon nicht einschalten wollen.
Wir bieten mit Software2 eine vollwertiger Cloud kostenfrei an.
Da solltest du dich an den APP Betreiber wenden. Es steht ihm ja frei seine App anzupassen das sie (wieder) funktioniert.Die zusätzliche APP habe ich auch gekauft (!), hat via MQTT über die "alte" Cloud zugegriffen, also kein Zugriff in mein Netzwerk über die Wallbox.
Die Mittel dafür sind alle gegeben.
Definiere mühsam... hast du den MQTT Explorer mal geöffnet? Dank der neuen Struktur findest du das individuelle Topic eigentlich recht fix das du suchst.Ja, das ist es. Das hindert aber keinen DEV daran, vernünftig zu dokumentieren. So heisst es halt einfach für JEDEN EINZLNEN, der das braucht/haben will, das man´s mühsam selbst herausfinden muss.
Wir sehen grundsätzlich erstmal den Anwendungsfall einer externen openWB mit einer steuernden openWB als die Regel an.Steuerung als Secondary über Modbus IST sehr wohl eine Funktion, die ich gekauft hab. Und die Ansteuerung des Displays (auch teuer gekauft!) ist eben in OpenWB und KANN gar nicht von "Aussen" umkonfiguriert werden. Ausserdem hab ich die externe Steuerung nur und ausschliesslich deswegen, weil die neue eigene Steuerung der Box für mich so einfach nicht funktioniert hat.
Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit per Modbus die Steuerung des Ladepunktes zu übernehmen.
Eine Displaysteuerung per Modbus ist erstmal nicht vorgesehen.
Für diesen speziellen Fall empfehle ich die software2 selbst aufzusetzen und entsprechend etwas passendes für das Display anzuzeigen wenn gewünscht. Ein gernerelles Anzeigen einer frei definierbaren URL wird nicht kommen, je nach URL kann die erforderliche Leistung (CPU/GPU) nämlich erheblich sein und zu Beeinträchtigungen führen.
Das freut erstmal.Mir ist schon klar, das ich das Ding in vielen Facetten benutze, was andere so vielleicht nicht tun. Ich war jetzt auch 2 Jahre SEHR zufrieden mit der Box und der Software.
Wir entwickeln stetig weiter. Du bist nichts gezwungen ein Update durchzuführen, erhält es aber dennoch kostenfrei.ABER nochmal: Ich hab die Box so wie sie in V1.9 war mir vorher angesehen, hab darauf hin gekauft und jetzt funktionieren Sachen nicht mehr, die vorher da waren oder versprochen waren.
Wenn für dich auf der 1.9 alles perfekt ist, dann nutze die weiter.
Wir wägen schlicht ab welche Features gefragt sind und welche nicht und entwickeln entsprechend weiter.Stichwort auch Addon-Platine, um darauf wieder zurückzukommen
Für die meisten waren eine vollwertige Cloud und strompreisbasiertes Laden z.B. ein erheblich Punkt den wir nun kürzlich abgehackt haben.
So wird es stetig weiter gehen.
Aber du sagst doch selbst das nur in der 2.x noch nicht alles wie du es dir wünscht funktioniert!?Wäre die Box noch in der Garantie, ich würde Sie zurückgeben wegen nicht eingehaltener "zugesicherten Eigenschaften".
Nochmal, du bist nicht gezwungen upzudaten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
Ich quote jetzt nicht mehr, weil das zu unübersichtlich wird.
-> Glaub mir, ich hab den MQTT-Explorer öfter offen und arbeite damit, als den Browser
Ich finde die neue Topic-Struktur per se auch schlauer, als die alte war, und sie ist SICHER für die Zukunft besser gerüstet. DAS hab ich auch nie kritisiert. Was schlicht nicht vorhanden ist, ist DOKUMENTATION. Oder zeig mir, wo sie ist. Kuck Dir mal das bei HA an, SO sieht Doku aus: https://www.home-assistant.io/integrations/mqtt/.
Ich hab das meiste ja gefunden, aber es kostet ohne Doku einfach Arbeit, die nicht notwendig wäre...
-> Cloud 2.0. Wegen dem erwähnten Security-Issue benutze ich es tatsächlich nicht mehr. Kostenfrei oder nicht. Ich wäre bereit, Münzen einzuwerfen, wenn es sauber und sicher ist. Kostenfrei müsste gar nicht sein, aber PROFFESSIONELL
-> Ja klar, die APP kann sicher umgeschrieben werden, wer bezahlt das? OpenWB?? Hat ja funktioniert in 1.9.
-> Was "Ihr" als Regel anseht, sei "Euch" nicht genommen. Ich vermute ebenfalls, das das die Regel sein wird,. Aber Ausnahmen, die auf "zugesicherten Eigenschaften" aufsetzen, MÜSSEN genauso behandelt werden. Das wurde ja so verkauft, das kann man nicht so einfach wieder wegnehmen bei CAPEX-Verträgen.
-> Software 2.0 selber aufsetzen: Auch diesen Workaround habe ich schon versucht. Nur kann die selbst aufgesetzte die Phasenumschaltung nicht bedienen. Angeblich weil das "Closed Source" ist. -> Keine Option.
-> Webseite anzeigen auf dem internen Display: Ok, ich hab also 400€ dafür ausgegeben, eine Dauer-Fehlermeldung anzuzeigen. Ich weiß, nicht Dein Problem. Wenn man Angst vor zuviel Resourcenverbrauch hat, dann mach es einstellbar auf "eigene Gefahr". Oder gib mir zumindest die URL, die angezeigt wird von der Primary, dann bau ich mir selber was. Nochmal: Ich benutz die externe Steuerung AUSSCHLIESSLICH wegen der fehlenden/nicht funktionierenden Features der SW2.0. Bei der 1.9 brauchte ich das gar nicht....
-> Auf 1.9 bleiben: LIEBEND GERNE. Nur: Die 1.9 läuft nur auf Buster, das wird nicht mehr supported, bzw. das Supportende ist sehr nahe. (Wobei es mir eh ein Rätsel ist, heute auf Bullseye zu gehen, aber das steht auf einem anderen Blatt.) -> Keine Option.
-> Ihr wägt ab, was benötigt wird: Das kann eine OpenSource-Community so machen. Aber ein Unternehmen, das PRODUKTE verkauft mit (ich weiß, ich wiederhole mich) zugesicherten Eigenschaften, kann das so einfach nicht. Und, kuck nach: Auf der Webseite steht auch jetzt noch, das "3 LEDs anschließbar mit konfigurierbaren Funktionen" und "Taster Eingänge zum schnellen Wechsel des Lademodus". Theoretisch ist das einklagbar.
Und, um auch das zu erwähnen: Ich HABE mich mit der Box als ganzes und mit der Software als solches tagelang auseinandergesetzt. Und ich habe versucht (und versuche das immer noch) einen vernünftig gangbaren Weg für mich zu finden. Und, glaub mir, ich habe schräge Dinge versucht um einen Workaround zu finden. Das ist auch bis zu einem gewissen Grad voll ok.
Aber das, was mit SW2.0 abgeliefert wurde, ist einfach noch lange (!) nicht FERTIGE Software.
Gebt mir die Möglichkeit, die V1.9 auf einem Bullseye (oder eigentlich viel sinnvoller auf einem Bookworm) zu installieren und ich wäre glücklich!
-> Glaub mir, ich hab den MQTT-Explorer öfter offen und arbeite damit, als den Browser
Ich finde die neue Topic-Struktur per se auch schlauer, als die alte war, und sie ist SICHER für die Zukunft besser gerüstet. DAS hab ich auch nie kritisiert. Was schlicht nicht vorhanden ist, ist DOKUMENTATION. Oder zeig mir, wo sie ist. Kuck Dir mal das bei HA an, SO sieht Doku aus: https://www.home-assistant.io/integrations/mqtt/.
Ich hab das meiste ja gefunden, aber es kostet ohne Doku einfach Arbeit, die nicht notwendig wäre...
-> Cloud 2.0. Wegen dem erwähnten Security-Issue benutze ich es tatsächlich nicht mehr. Kostenfrei oder nicht. Ich wäre bereit, Münzen einzuwerfen, wenn es sauber und sicher ist. Kostenfrei müsste gar nicht sein, aber PROFFESSIONELL
-> Ja klar, die APP kann sicher umgeschrieben werden, wer bezahlt das? OpenWB?? Hat ja funktioniert in 1.9.
-> Was "Ihr" als Regel anseht, sei "Euch" nicht genommen. Ich vermute ebenfalls, das das die Regel sein wird,. Aber Ausnahmen, die auf "zugesicherten Eigenschaften" aufsetzen, MÜSSEN genauso behandelt werden. Das wurde ja so verkauft, das kann man nicht so einfach wieder wegnehmen bei CAPEX-Verträgen.
-> Software 2.0 selber aufsetzen: Auch diesen Workaround habe ich schon versucht. Nur kann die selbst aufgesetzte die Phasenumschaltung nicht bedienen. Angeblich weil das "Closed Source" ist. -> Keine Option.
-> Webseite anzeigen auf dem internen Display: Ok, ich hab also 400€ dafür ausgegeben, eine Dauer-Fehlermeldung anzuzeigen. Ich weiß, nicht Dein Problem. Wenn man Angst vor zuviel Resourcenverbrauch hat, dann mach es einstellbar auf "eigene Gefahr". Oder gib mir zumindest die URL, die angezeigt wird von der Primary, dann bau ich mir selber was. Nochmal: Ich benutz die externe Steuerung AUSSCHLIESSLICH wegen der fehlenden/nicht funktionierenden Features der SW2.0. Bei der 1.9 brauchte ich das gar nicht....
-> Auf 1.9 bleiben: LIEBEND GERNE. Nur: Die 1.9 läuft nur auf Buster, das wird nicht mehr supported, bzw. das Supportende ist sehr nahe. (Wobei es mir eh ein Rätsel ist, heute auf Bullseye zu gehen, aber das steht auf einem anderen Blatt.) -> Keine Option.
-> Ihr wägt ab, was benötigt wird: Das kann eine OpenSource-Community so machen. Aber ein Unternehmen, das PRODUKTE verkauft mit (ich weiß, ich wiederhole mich) zugesicherten Eigenschaften, kann das so einfach nicht. Und, kuck nach: Auf der Webseite steht auch jetzt noch, das "3 LEDs anschließbar mit konfigurierbaren Funktionen" und "Taster Eingänge zum schnellen Wechsel des Lademodus". Theoretisch ist das einklagbar.
Und, um auch das zu erwähnen: Ich HABE mich mit der Box als ganzes und mit der Software als solches tagelang auseinandergesetzt. Und ich habe versucht (und versuche das immer noch) einen vernünftig gangbaren Weg für mich zu finden. Und, glaub mir, ich habe schräge Dinge versucht um einen Workaround zu finden. Das ist auch bis zu einem gewissen Grad voll ok.
Aber das, was mit SW2.0 abgeliefert wurde, ist einfach noch lange (!) nicht FERTIGE Software.
Gebt mir die Möglichkeit, die V1.9 auf einem Bullseye (oder eigentlich viel sinnvoller auf einem Bookworm) zu installieren und ich wäre glücklich!
-
Bitte nicht verallgemeinern. Du bastelst Dir eine DIY-Adaption und das soll dann beim Umstieg auf sw2 von oWB sichergestellt werden, dass das läuft?schariwari hat geschrieben: ↑Sa Jan 13, 2024 1:55 pm Aber das, was mit SW2.0 abgeliefert wurde, ist einfach noch lange (!) nicht FERTIGE Software.
Entschuldige, welches Unternehmen macht das?
Seit Sommer 2023 werden die openWB's mit sw2 ausgeliefert und für eine komplette Neuentwicklung inkl. grundlegend überarbeiteter Struktur hätte ich persönlich mit viel mehr Nachfragen gerechnet. D.h. im Großen und Ganzen läuft das neue Flaggschiff (bei normaler Nutzung) und wird täglich besser und feature-reicher.
Du kannst Dir den code auf Github nehmen und für Dein OS passend stricken. Dafür ist open source erfunden worden.schariwari hat geschrieben: ↑Sa Jan 13, 2024 1:55 pm Gebt mir die Möglichkeit, die V1.9 auf einem Bullseye (oder eigentlich viel sinnvoller auf einem Bookworm) zu installieren und ich wäre glücklich!
Keine Ahnung was Du mit deinen zugesicherten Eigenschaften und Einklagen bezwecken möchtest. Funktioniert ja alles für deine gekaufte oWB mit sw1.9. Zuspruch beim Hersteller schafft man sich mit so einer Herangehensweise sicher nicht.
-
Wir entfernen uns mit jedem Post weiter von meiner an sich simplen Frage nach der Doku des Addon-Boards, aber wenn das der Wunsch und Wille ist, ok.
Nichtsdestotrotz ist das jetzt meine letzte Reaktion in diesem Threat. Das hat zwei Gründe:
a) mein Problem löst es so oder so nicht
b) Die Reaktionen auf meine Posts sind immer so, das, wenn ich eine Argument des Mitforisten widerlegt habe, darauf einfach nicht mehr geantwortet wird und statt dessen wieder ein neues "das darfst du so nicht machen"-Argument kommt.
Hier: https://openwb.de/shop/?product=addon-p ... achruesten wird WÖRTLICH gesagt: "3 LEDs anschließbar mit konfigurierbaren Funktionen". Was also ist DIY daran, genau das tun zu wollen? Und WO wird gesagt, das das in SW2 nicht geht? oder das ich die Garantie verliere, wenn Ichs mache (was der Fall wäre, wenn ich selber installiere).
Nehmen wir ein anderes Beispiel, das Display.
Hier: https://openwb.de/shop/?product=openwb- ... 2-standard wird gesagt: "Das integrierte 7″ Touch Display gibt schnell infos über den aktuellen Status und ermöglicht eine schnelle und intuitive Bedienung der openWB ohne das Webinterface nutzen zu müssen. Verschiedene Themes ermöglichen ein individuelles auf den persönlichen Geschmack zutreffendes Interface."
WO steht geschrieben, das das nicht geht bei einer Steuerung als Secondary von aussen? Oder das die Themes bei 2.0 nicht funktionieren?
usw. usw.
Wie gesagt, letzter Post von mir in diesem Threat. Wir können uns gerne (habe ich per PN eh schon angeboten) privat unterhalten. Meine Frage ist nämlich immer noch offen.....
Nichtsdestotrotz ist das jetzt meine letzte Reaktion in diesem Threat. Das hat zwei Gründe:
a) mein Problem löst es so oder so nicht
b) Die Reaktionen auf meine Posts sind immer so, das, wenn ich eine Argument des Mitforisten widerlegt habe, darauf einfach nicht mehr geantwortet wird und statt dessen wieder ein neues "das darfst du so nicht machen"-Argument kommt.
GENAU deswegen habe ich eine OpenWB und nicht eine andere Lösung. Und GENAU dieses DIY, wie Du es nennst, ist nichts anderes, als Funktionen, die da sind, zu benutzen.
JEDES Unternehmen, das Funktionen verspricht. Ich baue ja NICHT die Box um (was übrigens schon mehrfach vorgeschlagen wurde, Stichwort "Selbst installieren" was auch Du weiter unten schon wieder vorschlägst), sondern will vorhandene, gekaufte und bezahlte Funktionen einfach so benutzen, wie auf der Webseite dargestellt ist. Wir können gerne wieder das Beispiel der Addon-Platine NOCHMAL nehmen:
Hier: https://openwb.de/shop/?product=addon-p ... achruesten wird WÖRTLICH gesagt: "3 LEDs anschließbar mit konfigurierbaren Funktionen". Was also ist DIY daran, genau das tun zu wollen? Und WO wird gesagt, das das in SW2 nicht geht? oder das ich die Garantie verliere, wenn Ichs mache (was der Fall wäre, wenn ich selber installiere).
Nehmen wir ein anderes Beispiel, das Display.
Hier: https://openwb.de/shop/?product=openwb- ... 2-standard wird gesagt: "Das integrierte 7″ Touch Display gibt schnell infos über den aktuellen Status und ermöglicht eine schnelle und intuitive Bedienung der openWB ohne das Webinterface nutzen zu müssen. Verschiedene Themes ermöglichen ein individuelles auf den persönlichen Geschmack zutreffendes Interface."
WO steht geschrieben, das das nicht geht bei einer Steuerung als Secondary von aussen? Oder das die Themes bei 2.0 nicht funktionieren?
usw. usw.
Wir leben hier in Deutschland, wo es gewisse Regeln gibt, die ein Hersteller einzuhalten hat. Diese Regeln sind in sog. Gesetzen festgelegt. Daran hat man sich zu halten. Das, was ich direkt drüber ausgeführt habe geht genau in diese Richtung. Ich gehe davon aus, das hier überwiegend Techniker sind, geht einfach zu Euren Chef/Geschäftsführer oder auch zu Eurem Vertrieb und fragt nach diesen Begriffen, die sollten da Bescheid wissen.
Auch das habe ich schon mehrfach ausgeführt, also NOCHEINMAL: Das läuft auf einem (vollwertigem!) OS, das Internet-Zugriff haben will und das in sehr naher Zukunft keine Updates mehr kriegen wird. Ich werde also rein aus dem Security-Gedanken GEZWUNGEN das Update zu machen.
Das mag sein. Ich stelle aber die These auf, das das bei einem verantwortungsvollem Hersteller gar nicht notwendig sein sollte. Ausserdem frage ich mich ja schon, wer den "Zuspruch" eher notwendig hat: Ein Kunde, der dem Hersteller was abkauft, oder der Hersteller, der etwas verkaufen will....
Wie gesagt, letzter Post von mir in diesem Threat. Wir können uns gerne (habe ich per PN eh schon angeboten) privat unterhalten. Meine Frage ist nämlich immer noch offen.....
-
Die Taster-/ LED-Funktionen werden bei keiner originalen openWB verwendet. Auch gibt es keine offizielle Doku dafür - nur hier im Forum hatte ich mal Anschlüsse gezeigt, weil die Funktionalität für DIY-Projekte als Zugabe gedacht war.
Wenn's jedoch zu solchen Reaktionen kommt, sollte man zukünftig besser gleich darauf verzichten. Es ist leider öfter so, dass bestimmte Leute mit überzogenem Verhalten der Allgemeinheit einen Bärendienst erweisen.
Wenn es dein Problem eh nicht löst, erübrigen sich weitere Posts.
Wenn's jedoch zu solchen Reaktionen kommt, sollte man zukünftig besser gleich darauf verzichten. Es ist leider öfter so, dass bestimmte Leute mit überzogenem Verhalten der Allgemeinheit einen Bärendienst erweisen.
Wenn es dein Problem eh nicht löst, erübrigen sich weitere Posts.