vermisse min+PV

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Pv-User01
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: vermisse min+PV

Beitrag von Pv-User01 »

Ich habe mir unter den Fahrzeugen das Profil "min+PV" angelegt (wurde hier erklärt: viewtopic.php?p=127982#p127971); auswählbar ist das jedoch nirgendwo auf dem Display.

Wäre es dann nicht eine Möglichkeit mir zu überlassen welche Profile ich zur Auswahl auf dem Display stellen möchte und wie die heissen? Ich sehe zum Beispiel in der Webseite meiner OpenWB den Menüpunkt "Ladeeinstellungen", darunter finde ich "Übergreifendes", "Sofortladen", "PV-Laden", "Zielladen" und "Zeitladen". Im Display der OpenWB sieht das völlig anders aus: Da sind auf der linken Seite "Ladepunkt"e (vermutlich wenn man mehrere openWBs hat). Dann klicke ich auf den jeweils ausgewählten Lademodus des Ladepunktes und erhalte dann "Sofort", "PV", "Zielladen", "Standby" und "Stop". "Sofort" ist in rot, "PV" ist bei mir grün (ist aber gerade ausgewählt), "Zielladen" und "Standby" sind blau und "Stop" ist weiß. Diese Farben finde ich erst unter den Fahrzeugen, wenn ich Ladeprofile aufklappe; die Texte sind leicht unterschiedlich und "Standby" und "Zeitladen" habe ich nicht auf dem Display.

Mein Vorschlag für mehr Logik und Benutzerfreundlichkeit:
- der Inhalt der Ladeprofile unterhalb der Fahrzeuge wird bei den Ladeeinstellungen direkt mit verheiratet (alle Einstellungen also ganz oben und schnell erreichbar)
- Namen werden angeglichen oder können vom Benutzer vergeben werden (dann aber Display UND Webseite)
- man könnte diese ja ggf. pro Fahrzeug übersteuern oder aus- oder abwählen wenn man möchte
- sie bekommen einen Haken "Anzeige auf Display: ja/nein" oder so ähnlich (damit kann man auch die Komplexität vereinfachen)

Dann hätte man die Wünsche nach:
- mehr Komplexität
- einfacher und identischer Darstellung
- einfachheit bei "min+PV" ohne erst einen Schieberegler betätigen zu müssen
18kWp Ost-West, SMA STP 20000TL-30, SMA Sunny Home Manager 2.0, digitaler 2-Wege-Zähler von Logarex
kein Speicher
openWB series 2 (mit Display und aut. 3-Phasen-Umschaltung, SW-Version: 2.1.7-Patch.2)
e-up 2020 (35kW, 2-phasig mit max. 7,2 kW)
Elchkopp
Has thanked: 15 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von Elchkopp »

openWB hat geschrieben: Do Mai 29, 2025 5:31 pm Um alle erdenklichen Wünsche abzudecken haben wir die Profile eingeführt.
Die kannst du komplett individuell konfigurieren und mit einem Klick wählen.
Und da wären wir dann wieder beim zweiten Thema: der Fahrzeugerkennung. Die Software hat ja den (löblichen) Fokus auf die Fahrzeugprofile. Das kann ich aber nur dann sinnvoll nutzen, wenn auch alle Fahrzeuge sicher erkannt werden bzw. ich die Möglichkeit habe, das so einzustellen. Das ist bei uns aufgrund wechselnder MAC-Adressen bei einem von zwei Fahrzeugen nicht möglich, da ihr noch keine „wildcards“ in den IDs zulasst.

Und damit wird es eben aus meiner Sicht umständlich (und auch irgendwie unlogisch), wenn ich mit mehreren Profilen hantieren und selbst für die Grundfunktionen wie Sofortladen, PV-Laden aber eben auch Min+PV verschiedene Wege beschreiten muss.
aiole
Has thanked: 99 times
Been thanked: 104 times

Beitrag von aiole »

@Elchkopp
Das mit den wildcards wurde doch schon besprochen, dass dieser workaround nicht zu 100% sicher funktionieren würde. Die saubere Lösung ist die Ursache zu beheben, also übe Druck auf den EV-Hersteller aus. Die (leider wenigen) um das Problem Wissenden, kaufen sich deshalb sogar andere EV. Manche Fa. begreifen das nur auf die harte Tour (Kauf verweigern oder den nächsten Kauf in Frage stellen). Speziell die dt. Marken nehmen Musks "Steilvorlage" nur bedingt zum Kaufangriff an.
Gero
Has thanked: 21 times
Been thanked: 141 times

Beitrag von Gero »

aiole hat geschrieben: Mi Jun 04, 2025 8:57 am Die saubere Lösung ist die Ursache zu beheben, also übe Druck auf den EV-Hersteller aus
Hmm. Ganz ehrlich sehe ich das vollkommen anders. Was wird seitens openWB denn für ein Handstand versucht, um irgendwelche dumm gelaufenen Dinge in der Realität zu fixen? Die CP-Unterbrechung ist da z.B. ein sehr prominentes Beispiel. Da hat ja auch keiner gesagt: Wenn dein Auto so fest einpennt, dass es nicht mehr wach wird, schreib' doch ein Briefchen an den Hersteller deines Autos oder kauf ein anderes. Nein, es wurde die CP-Unterbrechung gebastelt.

Und ein blödes optionales regexp zur Erkennung seines Autos (A) oder (B) in der MAC-Id soll nun nicht gemacht werden, weil es das Problem nicht an der Ursache packt oder gar nicht immer zur Lösung führt? Sehe ich vollkommen anders. Wenn das einer ausprobieren möchte, soll er es doch. Die CP-Unterbrechung funktioniert ja auch nicht bei allen Autos und die ist Hardware und nicht ein paar zusätzliche Coding-Zeilen.

Und ganz ehrlich: Es gibt sicherlich viele Argumente für oder gegen das eine Auto. Aber meine Kaufentscheidung für ein Auto würde ich sicherlich nicht von der Kompatibilität zur openWB abhängig machen. Und wenn's finanziell bei mir eng ist, lasse ich eher das Sonderlenkrad weg und stecke die gesparten Penunzen in eine andere Wallbox.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Elchkopp

Beitrag von Elchkopp »

Ich wollte jetzt keine Diskussion bezüglich der Fahrzeugerkennung lostreten, aber damit verdeutlichen, dass meiner Meinung nach an vielen Stellen zwar versucht wird, es allen recht zu machen oder Lösungen zu finden, was zweifelsohne auch super ist.

Aber gesamtheitlich betrachtet wird es durch solche Entscheidungen - und dazu zählt für mich eben auch der fehlende Min+PV-Modus - irgendwie nicht richtig „rund“. Und das, obwohl die Lösungen ja quasi da und vermeintlich weniger aufwändig als manche andere Konstrukte hier sind.
aiole

Beitrag von aiole »

Das ganze Leben ist ein Kompromiss und jede(r) hat da andere Prämissen. Die Erfahrung lehrt allerdings, dass Problemwurzelbehandlung am effektivsten ist.
VW hatte irgendwann auch den Kundenärger satt und hat nun OBC, die 1p3p mitmachen. Bei der MAC-ID müssen sie noch üben - vorher kaufe ich die Kiste nicht.

@Gero
openWB hält sich vornehmlich an die Standards. Die workarounds sind Zugaben, die leider auch Support generieren. Das wird gern vergessen.

zum Thema min+PV:
Da ist eigentlich alles gesagt. Es braucht Platz für das neue "Eco" (statt Standby), weil das oft genutzt werden wird. Mehr als 5 Modi wegen einer Slidereinstellung für justierbare Dauerstromzugabe wurde schon länger abgewählt. Die Individualisierung der Modi steht dafür mit low Prio auf der Agenta.

ps
Des wildcard-Themas kann sich gern jemand annehmen. Dafür liegt alles offen.
Elchkopp

Beitrag von Elchkopp »

Die Support- oder die „das muss der Hersteller regeln“-Keule zu schwingen sind halt Totschlagargumente - gilt auch für die Programmierargumentation. Nur bringen uns diese dann auch irgendwie nicht weiter, auch wenn es natürlich so ist.

Schade - aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es doch mal irgendwann (wieder) umgesetzt wird und ich nicht mit Fremdsoftware meine Pro steuern muss, nur um solche „Workarounds“ zu vermeiden.
aiole

Beitrag von aiole »

Du meinst mit Workaround 2 Fahrzeuge mit voreingestelltem Lademodus anzulegen?
Ist in 5 Min erledigt (und man nutzt die favorisierte Fahrzeugbezogenheit).
openWB
Site Admin
Has thanked: 41 times
Been thanked: 111 times

Beitrag von openWB »

Schade - aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es doch mal irgendwann (wieder) umgesetzt wird und ich nicht mit Fremdsoftware meine Pro steuern muss, nur um solche „Workarounds“ zu vermeiden.
Du kannst gerne einen PR stellen der Wildcards erlaubt.
Dazu im UI dann die passende Erklärung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten