Betrieb openWB Pro zusammen mit openWB series 2

Elchkopp
Has thanked: 18 times
Been thanked: 64 times

Re: Betrieb openWB Pro zusammen mit openWB series 2

Beitrag von Elchkopp »

Ehrlich gesagt wollte ich keine Diskussion lostreten, sondern Euch als oWB helfen, das Verständnis für die Pro zu erhöhen. Ich wollte sie damit nicht abwerten - ganz im Gegenteil.

Gemeint war mit meiner Aussage, dass die Pro ohne eine Steuereinheit (mit welcher Steuerungssoftware auch immer) schlichtweg keinen Sinn macht. Ob Sie eine Fahrzeugerkennung oder SoC-Auslesung hat oder nicht: ohne eine Steuerung/weiterverarbeitende Instanz ist sie am Ende nur eine „einfache“ Wallbox an der Wand, die ein Auto laden kann. Und dafür viel zu schade. Und zu teuer, nicht weil sie es von der Konstruktion her nicht wert wäre, sondern im Sinne von „dafür würde ich eine günstigere nehmen“. Ich denke, so ehrlich darf man ruhig sein.

Ich kaufe mir ja auch keinen Großtraktor a la Fendt 1050 Vario (o.ä.), wenn ich nur ein Feld mit 1000qm habe.
aiole
Has thanked: 126 times
Been thanked: 139 times

Re: Betrieb openWB Pro zusammen mit openWB series 2

Beitrag von aiole »

Kein Problem. So unterschiedlich sind die Sichtweisen ;) .

Ich z.B. würde mir zu Hause (oder bei Mehrfach-Ladepunkten) nur Pros hinhängen und diese mit einer Standalone/Standalone Enterprise/series2 steuern lassen, um die genannten Vorteile wie automatische Ident. und direkter SoC (und bidi in Zukunft) nutzen zu können. Der integrierte 15118-xx Ladecontroller ist Hightech und kann Dank Linuxkernel auch mit dem Fortschritt mitgehen.
Antworten