Seite 2 von 2

Re: Regelmäßiger Reboot möglich?

Verfasst: Sa Nov 22, 2025 9:07 pm
von raudi
Zu den Fragen:

Am 19.10. hatte ich die an dem Tag aktuelle Version installiert, diese lief bis heute durch, wo dann das System wieder ausgestiegen ist. Ich hatte die Seite vorhin noch offen gelassen, als ich ne Stunde später geschaut hatte, konnte ich rebooten, dann habe ich die heute aktuelle Version installiert und die Installation noch mal vereinfacht in dem ich den einzigen eigetragenen Zähler gelöscht habe.

Zuvor hatte ich den Kostal Zähler, der am Netzübergabepunkt hängt, mit eingebunden, den habe ich nun gelöscht. Nun ist nichts externes eingebunden, denn es soll einfach nur geladen werden, ohne Beachtung von PV etc.

Eigentlich ist das hier ne wirklich einfachste Installation, nur die Oberfläche angepasst (weniger Infos) und ein Standard PKW zum beladen, der mit RFID gegen fremden Zugriff geschützt ist.

Und Zugriff erfolgt über Windows 11 mit Ungoogled-Chromium.

In Sachen MQTT habe ich nichts eingestellt.

Re: Regelmäßiger Reboot möglich?

Verfasst: Sa Nov 22, 2025 9:57 pm
von openWB
nur die Oberfläche angepasst (weniger Infos)
Was meinst du damit?

Re: Regelmäßiger Reboot möglich?

Verfasst: So Nov 23, 2025 6:49 am
von Gero
Bei mir läuft auch immer der mehr oder weniger neueste master, keine schreibenden externen Anwendungen, mit ein paar smarthome-Geräten. Bislang eigentlich immer stabil. Bis auf das mit dem Speicherleck vor einem Monat oder so. Ansonsten läuft bei mir die openWB stabil durch. Auch mit dem aktuellen Apple-Bug. Da weiss ich ja, dass es nur die Oberfläche ist, die da hängt.

Re: Regelmäßiger Reboot möglich?

Verfasst: So Nov 23, 2025 7:37 am
von zut
Vielleicht haben auch andere Leute außer mir den Bug, dass der remote client nach Aktivierung durch die Cloud innerhalb von einigen Wochen sämtlichen Speicher konsumiert?
Das hilft mir nur ein Neustart der Wallbox oder des OpenWB-remoteSupport-Dienstes über die Systemseite
(http://x.y.a.b/openWB/web/maintenance/systeminfo.html)

Re: Regelmäßiger Reboot möglich?

Verfasst: So Nov 23, 2025 7:47 am
von openWB
zut hat geschrieben: So Nov 23, 2025 7:37 am Vielleicht haben auch andere Leute außer mir den Bug, dass der remote client nach Aktivierung durch die Cloud innerhalb von einigen Wochen sämtlichen Speicher konsumiert?
Das hilft mir nur ein Neustart der Wallbox oder des OpenWB-remoteSupport-Dienstes über die Systemseite
(http://x.y.a.b/openWB/web/maintenance/systeminfo.html)
ist seit 2.1.9 behoben
https://github.com/openWB/core/pull/2863

Re: Regelmäßiger Reboot möglich?

Verfasst: So Nov 23, 2025 7:51 am
von zut
Da freue ich mich auf das nächste Release! Gibt es Informationen wie es zu dem Speicherverbrauch kommt?

Re: Regelmäßiger Reboot möglich?

Verfasst: So Nov 23, 2025 10:10 am
von raudi
Ich habe in der Oberfläche des Displays alles an unnötigen Informationen deaktiviert.

Das ohne den Zähler funktioniert das scheinbar nicht, oder muss ich da noch was deaktivieren? Denn er meldet nun immer:

Es konnte kein Zähler gefunden werden, der als EVU-Zähler an die Spitze des Lastmanagements gesetzt werden kann. Bitte zuerst einen EVU-Zähler hinzufügen.

Aber kann ich das Lastmanagement nicht dekativieren? Habe den Kostal SEM wieder hinzugefügt....

OpenWB Cloud ist hinterlegt und nutze die aktuelle Release, also die 2.1.8-Patch.4.

Re: Regelmäßiger Reboot möglich?

Verfasst: So Nov 23, 2025 10:25 am
von openWB
Wenn du garnichts haben möchtest dann einen Virteullen EVU Zähler an die Spitze.
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=openwb:quickstart

Mit dem Kostal sollte das allerdings super laufen.

Re: Regelmäßiger Reboot möglich?

Verfasst: So Nov 23, 2025 11:16 am
von raudi
Sollte ja nur ein Test werden, weil hier sonst kein weiteres externes Gerät angebunden ist, um die Installation noch mal zu vereinfachen...

Ich habe nun auch noch mal den openWB Cloud gelöscht, die brauche ich ja auch nicht...