[Feature-Request] Strompreis im 120min Grafen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Has thanked: 20 times
Been thanked: 148 times

Re: [Feature-Request] Strompreis im 120min Grafen

Beitrag von LutzB »

Eine dritte Y-Achse kann ich mir ja noch vorstellen, aber eine zweite X-Achse? :shock: Das wäre eher etwas, was im Koala mit einem weiteren Diagramm im oberen Bereich abgedeckt werden kann.
Gero
Has thanked: 53 times
Been thanked: 295 times

Beitrag von Gero »

Genauso wie die zweite y-Achse rechts statt links liegt, liegt die zweite x-Achse oberhalb und nicht unterhalb des Graphen. So stelle ich mir das vor. (ich spreche hier ausschließlich für standard, nicht Koala)
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Thomas aus W
Has thanked: 120 times
Been thanked: 53 times

Beitrag von Thomas aus W »

LutzB hat geschrieben: Do Dez 11, 2025 1:27 pm Und was bringt Dir da der Preisverlauf der letzten Stunde?
Da der Verlauf die Prozent im Preisrange anzeigt sehe ich, ob der Preis so generell gerade günstig ist oder nicht. Außerdem kann ich prüfen, ob meine Preisreduzierungsmaßnahmen funktionieren, die WP also gerade in der Viertelstunde nicht gelaufen ist, als der Strompreis einen Sprung nach oben gemacht hat.
Gero hat geschrieben: Do Dez 11, 2025 1:32 pm Ich denke, es braucht eine zweite x-Achse mit den Zeiten in die Zukunft.
Das würde ich nicht wollen, ich will sehen, wie der Bezug im Verhältnis zum (relativen) Netzpreis war.

bye
TW
LutzB
Has thanked: 20 times
Been thanked: 148 times

Beitrag von LutzB »

Ok, die zeitlich passendem (vergangenen) Preise mit anzuzeigen, macht Sinn. Vom Empfinden wäre ich aber eher bei einer dritten Y-Achse, als die Preise irgendwie in Prozent umzurechnen, was vermutlich niemand auf den ersten Blick versteht.

Den Gedanken des "Blicks in die Zukunft" finde ich aber inzwischen durchaus auch interessant. Dort könnten alle geplanten Ereignisse (z.B. Ladevorgänge) inkl. Preisverlauf dargestellt werden. Wäre vermutlich aussagekräftiger, als bei jedem Ladepunkt die geplanten Zeiten aus dem Infotext gedanklich zusammenzufügen. Außerdem sieht man dann auch ggf. Probleme mit dem Lastmanagement.

Vom Aufwand her sollte das aber getrennt behandelt werden.
openWB
Site Admin
Has thanked: 110 times
Been thanked: 265 times

Beitrag von openWB »

Jop die Idee gefällt mir.
Zweiter Graph oder schlicht nach vorne in die Zukunft scrollbar.
Da kann dann ersichtlich sein wann z.b. eine Ladung geplant ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Thomas aus W
Has thanked: 120 times
Been thanked: 53 times

Beitrag von Thomas aus W »

LutzB hat geschrieben: Do Dez 11, 2025 5:12 pm Den Gedanken des "Blicks in die Zukunft" finde ich aber inzwischen durchaus auch interessant. Dort könnten alle geplanten Ereignisse (z.B. Ladevorgänge) inkl. Preisverlauf dargestellt werden. Wäre vermutlich aussagekräftiger, als bei jedem Ladepunkt die geplanten Zeiten aus dem Infotext gedanklich zusammenzufügen. Außerdem sieht man dann auch ggf. Probleme mit dem Lastmanagement.
Ja, das fände ich auch super!
Und wenn man diese Daten ehe aufbereitet zur Anzeige da hat kann man Lastmanagement schon in den Plänen mit einrechnen. Ist dann zwar immer noch 'n "best case", aber bei Pool-Installationen sicher sehr hilfreich. Bei mir zum Beispiel kann der Tesla nur noch 11kW laden, wenn der Hybrid 16A auf einer Phase "blockiert"...
LutzB hat geschrieben: Do Dez 11, 2025 5:12 pmVom Aufwand her sollte das aber getrennt behandelt werden.
openWB hat geschrieben: Do Dez 11, 2025 5:35 pm Zweiter Graph oder schlicht nach vorne in die Zukunft scrollbar.
Definitiv zweiter Graf.
Im Koala-Theme könnte das eine weitere "Seite" im oberen Bereich sein. Im legacy ein zusätzlich/alternativ einblendbarer Graf.

bye
TW
aiole
Has thanked: 170 times
Been thanked: 195 times

Beitrag von aiole »

Da kann ich nur zustimmen - neue Koala-Seite oben mit Preisen und aktiven Ladefenstern wäre super visuell für alle dyn. Tarif Nutzer:innen.
Antworten