OK, habe das Update auf
Stable: 1.9.220 eingespielt und erst einmal folgendes ausprobiert:
Morgensladen (Mo-Fr) / 16A / Anfang: 3:00 Uhr / Ende 07:00 Uhr
Normalerweise ist der Stecker um 06:30 Uhr wieder draußen und keiner bei uns ist masochistisch genug veranlagt vorher noch zu duschen (sprich: den Großverbraucher
Durchlauferhitzer auf Touren zu bringen).
Laut meiner Ladeaufzeichnungen sind 4h mit voller Leistung ausreichend um 34 kWh zu laden, was bei 38...39 kWh nutzbarer Kapazität selten passieren muss. Wer mehr strom braucht, will evtl. früher mit dem Morgensladen beginnen, aber
noch gibt es ja keinen i4, den man "Anladen" müsste.
Dann wäre es natürlich notwendig früber mit dem Morgensladen anzufangen, als momentan einstellbar.
Nachtladen / 6A / Anfang: 17:00 Uhr
So weit, so gut. Was fehlt:
Energiemengenbegrenzung: 1...2 kWh
oder
Ende 17:30 Uhr => Ist momentan 0:00 Uhr, weil früher geht einfach nicht. (Halbstundenraster auch nicht - anderes Thema...)
Das wäre mir aber eigentlich zu unsicher, weil man ja doch nicht jeden Tag passend an der Ladestation ist.
Und von 18:00 - 22:00 Uhr will ich eben, dass die openWB dem Durchlauferhitzer "ausweicht". Auf "EVU basiertes Lastmanagement" soll man sich ja nicht komplett verlassen.
▶ Workaround: SoC Modul begrenzt auf 50%.
Das ist natürlich suboptimal:
Auf meiner Pendelstrecke werden pro Weg 30...40% der Akkuladung verbraucht. Ich komme also (je nach Wetter, Umweg etc.) mit 20...40% Restladung an. Das "Anladen" würde sich im Extremfall bei 6A bzw. 4kW über 3h hinziehen. Im besten fall halt immer noch 'ne Stunde.
Und da ab 18:00 Uhr der Durchlauferhitzer anspringen könnte, geht die Überlegung die Leistung weiter aufzureißen, um die Zeit zu verkürzen, nicht auf.
...außerdem kann ja das SoC-Modul versagen, weil BMW wieder an der API rumgebastelt hat (hatten wir ja gerade). Dann läuft alles munter weiter.
Außerdem verliere ich so die Möglicheit "
SoC Freitag bis Sonntag" sinnvoll zu nutzen.
Der "Überschwinger" des nachmittäglichen Anladens war gestern, als ich mit 9A getestet habe, bei ca. 5% - also hatte der Akku erst einmal 55%.
Workaround: Morgensladen (Sa) / 16A / Anfang: 3:00 Uhr / Ende 04:00 Uhr
Ergebnis: 77% SoC - die Zellen stehen also nicht bis zum Anschlag vollgeknallt das ganze Wochenende rum und wenn man doch spontan 100km fahren will, kann man machen.
Damit kann ich leben.
[Edit: Frage zurückgezogen - siehe
viewtopic.php?p=35650#p35650]
Frage:
Kann ich die Energiemengenbegrenzung auf 2kWh, die beim Sofortladen einstellbar ist, irgendwie nutzen?
Sprich: Wenn ich meinen Freischalt-Transponder von Standby auf Sofortladen umdefiniere, geht die openWB dann nach Abschluss der Sofortladung auf Standby (was ja an Nachtladen / Morgensladen übergibt - so wie ich es brauchen würde) oder auf Stop (was kontraproduktiv wäre)?
Autolock-mäßig den Lademodus zeitgesteuert zu setzen funktioniert ja nicht, oder?