Fehler beim Berechnen des Strom-Mix
Re: Fehler beim Berechnen des Strom-Mix
Durch die lange falsch konfigurierte Laufzeit kamen noch Stunden nach der letzten Konfiguration Fehlermeldungen. Da hat sich wohl eine großer Haufen Nachrichten angesammelt, die stückweise hinterhergeschickt wurden.
Optimierung in SW wäre: Nachdem die Struktur geändert wurde beim Abspeichern ALLE noch anstehenden Meldungen zu den Berechnungen löschen.
Mittlerweile ist Ruhe eingekehrt und die Werte stimmen. Endlich
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Optimierung in SW wäre: Nachdem die Struktur geändert wurde beim Abspeichern ALLE noch anstehenden Meldungen zu den Berechnungen löschen.
Mittlerweile ist Ruhe eingekehrt und die Werte stimmen. Endlich
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!!
-
aiole
- Has thanked: 251 times
- Been thanked: 271 times
In den Meldungen stehen bei updates oft auch wichtige Hinweise drin wie z.B. "zwingend Neustart erforderlich usw.". Wäre ev. kontraproduktiv, diese bei jeder Strukturänderung im LM zu kicken.
Letztlich ist die EINMALIGE, KORREKTE Grundkonfig. bei einem potenten EMS das A&O. Bei dir fehlte einfach die Sichtung der Staffel 1, die <1h dauert. Für ein EMS, was man dann jahrelang zur Optimierung der Ladungen und Energieflüsse nutzt, ist das ein geringer Aufwand.
Freut uns, dass es nun läuft, wie es soll.
Wie im wahren Leben: Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
.
Letztlich ist die EINMALIGE, KORREKTE Grundkonfig. bei einem potenten EMS das A&O. Bei dir fehlte einfach die Sichtung der Staffel 1, die <1h dauert. Für ein EMS, was man dann jahrelang zur Optimierung der Ladungen und Energieflüsse nutzt, ist das ein geringer Aufwand.
Freut uns, dass es nun läuft, wie es soll.
Wie im wahren Leben: Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Hi aiole,aiole hat geschrieben: Do Apr 09, 2026 2:05 pm In den Meldungen stehen bei updates oft auch wichtige Hinweise drin wie z.B. "zwingend Neustart erforderlich usw.". Wäre ev. kontraproduktiv, diese bei jeder Strukturänderung im LM zu kicken. [...]
mir geht es dabei um folgendes: sobald ich die Struktur geändert habe, werden alle Nachrichten zu den Berechnungen VOR der Änderung ungültig/unnütz, da der Bezug verloren geht. Daher bringt es einem user wenig, wenn diese weiterhin in der Pipeline verbleiben und einem die Sicht vernebeln.
Ich gehe davon aus, dass die Nachrichten Kategorien enthalten, woher sie stammen. Dann könnte man in dem Zusammenhang mit der Änderung der (Berechnungs-)Struktur auch (nur) die alten (Berechnungsfehler-)Nachrichten verwerfen.
Das wäre eine Optimierung.
Natürlich sollte man als User gleich richtig konfigurieren - nur ist richtig auch wieder relativ, da in einer frühen Anleitung für Fronius galt, dass die Batterie unter dem WR anzuordnen sei.
Ich bin auf jeden Fall jetzt sehr zufrieden und muss da wohl nicht mehre ran - ich erhalte meine Zahlen und keine Fehlernachrichten mehr