neues Forum - neue Struktur

openWB
Site Admin
Has thanked: 191 times
Been thanked: 449 times

Re: neues Forum - neue Struktur

Beitrag von openWB »

Die Info würde wohl in den Info / Eingangs / Beschreibungspost kommen, oder?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Elchkopp
Has thanked: 26 times
Been thanked: 84 times

Beitrag von Elchkopp »

Schwierig. Danke für die Rückmeldung. Das „Problem“ mit Kategorien wie „Allgemein“ oder „Sonstiges“ ist einfach nach meiner Foren-Erfahrung, dass im Zweifel dort gepostet wird. Viele sind sich eben unsicher oder können oder wollen sich nicht alle Möglichkeiten durchlesen, sondern möglichst „schnell“ ihr Problem loswerden. Darum finde ich, sollte man - sofern möglich - zum Einen die Anzahl der Rubriken möglichst klein halten, aber Namen wie „Allgemein“ oder „Sonstiges“ vermeiden. Das werden sonst Datensammler…

Ich finde deinem Vorschlag schon ganz gut, aber gefühlt sind mir das irgendwie noch zu viele Rubriken. Mir fällt da selber aber zugebenermaßen auch gerade keine adäquate Lösung ein.
seaspotter hat geschrieben: Do Mai 14, 2026 2:07 pm - Allgemeines
- Brauche Hilfe / SOS
- Vorschläge / Ideen / Feature Requests
- Hardwarethemen
- Softwarethemen
-- Verbraucher-/Batteriesteuerung
-- Userinterfaces
-- Fahrzeuge / SoC Module
-- EMS
Und doch finde ich genau das irgendwie sehr charmant. Weniger Rubriken bedeutet auch weniger Aufwand beim sortieren. Aber mehr Rubriken bedeuten meistens eben auch nicht mehr Ordnung, sondern tendenziell eher mehr „chaos“. Und helfende müssen auch weniger Rubriken durchforsten.

EMS könnte man ja auch als „Regelung (EMS)“ betiteln. Aber bedeutet EMS (oder Regelung) nicht auch automatisch eine der darüber befindlichen Rubriken? Also was wäre ein Thema, was dort - aber nicht auch darüber - reinpassen würde? Aus der Sicht eines „einfachen“ und vielleicht sogar wenig technikaffinen Endanwenders (niedrige Einstiegshürde ist ja ausdrücklich gewünscht).
openWB
Site Admin
Has thanked: 191 times
Been thanked: 449 times

Beitrag von openWB »

Software meint indirekt sofort EMS. Schließlich ist es das.
Die Unterpunkte betreffen dann die Rubriken des EMS
Also
- Ladesteuerung
- Verbrauchersteuerung
- Batteriesteuerung

SoC sowie Userinterfaces sind eine eigene Kategorie Wert denke ich.

Macht es Sinn reduziert zu starten und die Moderatoren können im Zweifel nach Bedarf erweitern?
Erweitern ist einfacher als später schrumpfen ;)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Has thanked: 262 times
Been thanked: 284 times

Beitrag von aiole »

Die Kategorien sind bekannt und wurden bereits mit dem editiertem Entwurf an seaspotters Minimalsystem angepasst. Die Unterpunkte sind dabei ergänzt, was es umfangreicher aussehen lässt, als es real ist.

Nur Allgemein und HEMS waren noch zu klären, was erläutert wurde, weshalb z.B. HEMS nicht falsch rüber kommen darf. Im Gegensatz zu manch anderen HEMS muss openWB auch bei Begrifflichkeiten sauber agieren, da es als professioneller Marktteilnehmer und Mitstreiter in Gremien in der Verantwortung steht.

Nicht falsch verstehen, aber hier in der Forenblase geht es oft sehr nerdig zu (, was gut und sinnvoll ist). Da muss man bei Diskussionen jedoch wieder die Realität/Normalität in den Fokus nehmen. Wir wollen ja vornehmlich normale Leute für EMS-Nutzung gewinnen, was mit der o.g. Struktur gut passen sollte. Sie ist ein Kompromiss aus Reduktion und den aktuellen Themen.

In den Subpunkten kann immer erweitert werden - bei den main-points ist's schwieriger. Die bleiben meist, wie sie ursprünglich angelegt wurden. Wenn wir's schon neu bauen, dann bitte richtig und wohlüberlegt.
ChristophR
Has thanked: 137 times
Been thanked: 203 times

Beitrag von ChristophR »

seaspotter hat geschrieben: Do Mai 14, 2026 2:07 pm Ich bin ja n Fan von keep it simple. Je verschatelter und je mehr Kategorien es gibt, umso weniger weiß man wo etwas richtig platziert ist. Also lieber weniger Kategorien als zu viele:

- Allgemeines
- Brauche Hilfe / SOS
- Vorschläge / Ideen / Feature Requests
- Hardwarethemen
- Softwarethemen
-- Verbraucher-/Batteriesteuerung
-- Userinterfaces
-- Fahrzeuge / SoC Module
-- EMS

Sollte es an Mods fehlen *meld*
Ich bin auch für eine möglichst kurze Liste, möglichst ohne Unterkategorien, damit man nicht lange suchen muss, wo das Thema hin passt.
Dann ist die Chance größer, dass sie benutzt werden.

- Brauche Hilfe / SOS
würde ich eher weglassen, Hilfe wollen ja alle haben und es sagt nichts über das Thema.

- Grundeinrichtung / Erste Schritte
Würde ich noch gut finden.

- Userinterfaces
Sollte als Unterkategorien die jeweiligen Themes (aktuell Standard, Koala und Colors) haben, eine weitere Unterteilung in openWB und Community wird wieder unübersichtlich.

- Softwarethemen
Würde ich auch eher weglassen. Alles was nicht Hardware ist, fällt ja irgendwie unter Software.
Dafür lieber die Unterkategorien in die 1. Ebene holen.

- EMS
Ist immer erklärungsbedürftig.
Sagt bestimmt den meisten auf Anhieb nichts, bzw. jeder versteht etwas anderes darunter.
Dafür gab es ja schon ein paar Alternativvorschläge.

Eine Kategorie Allgemein muss wahrscheinlich sein, auch wenn die Gefahr eines Sammelbeckens besteht. Sollte daher gerne bleiben.

Den Start mit einer kurzen Liste zu machen und ggf. zu erweitern halte ich auch für eine gute Idee.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten