openWB-Installation auf Pi funktioniert nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3707
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 5 times

Re: openWB-Installation auf Pi funktioniert nicht

Beitrag von LutzB »

Die MAC ist wesentlich persönlicher als eine öffentliche IP, die sich vermutlich bei 98% der Leute regelmäßig ändert (Zwangstrennung, Verbindungsabbruch etc.). Ich bin kein Anwalt, aber was mich stört ist, dass Daten gesammelt werden, ohne dass darauf hingewiesen wird. Daher mein Vorschlag, das entsprechend deutlich zu dokumentieren und eine Opt-Out Möglichkeit zu schaffen.

Wo wir gerade dabei sind: für die Debugdaten sollte auch beschrieben werden, was übermittelt wird und was davon personenbezogene Daten sind. Zumindest eine IP wird zu 100% in irgendeinem Protokoll (vermutlich Webserver) festgehalten.

Was bringt es euch eigentlich, die Anzahl der Installationen zu kennen?

Da diese Diskussion jedoch mit dem eigentlichen Thema Nichts zu tun hat, sollten die Posts in einen anderen Beitrag ausgelagert werden.
etechni
Beiträge: 60
Registriert: Fr Aug 21, 2020 9:03 pm

Re: openWB-Installation auf Pi funktioniert nicht

Beitrag von etechni »

Die nächste Ausgabe nach dem o.g. curl-Aufruf ist dann:
pi@raspberrypi:~ $ kill: (13135): Kein passender Prozess gefunden

Das openwb-Webinterface ist nicht erreichbar, der Webserver läuft aber.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8325
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: openWB-Installation auf Pi funktioniert nicht

Beitrag von openWB »

Die MAC ist wesentlich persönlicher als eine öffentliche IP, die sich vermutlich bei 98% der Leute regelmäßig ändert (Zwangstrennung, Verbindungsabbruch etc.).
Die MAC ist aber nich personenbezogen da sie keinerlei Möglichkeit bietet Rückschlüsse auf die Person zu beziehen.
Im Gegensatz dazu ist die öffentliche IP mit Zeitstempel genau zordbar.

Oder kannst du hiermit:

Code: Alles auswählen

b8:27:eb:7e:fb:64
Rückschlüsse auf meine Identität ziehen?
Mit der öffentlichen IP ist das allerdings machbar.
Diese wird an dem Server (eben wegen der DSGVO) aber nicht mitgeloggt.
Ich bin kein Anwalt, aber was mich stört ist, dass Daten gesammelt werden, ohne dass darauf hingewiesen wird. Daher mein Vorschlag, das entsprechend deutlich zu dokumentieren und eine Opt-Out Möglichkeit zu schaffen.
In der Software kein Problem. Vor dem Installieren natürlich schon. Ich überlege mir hierfür was.
Wo wir gerade dabei sind: für die Debugdaten sollte auch beschrieben werden, was übermittelt wird und was davon personenbezogene Daten sind. Zumindest eine IP wird zu 100% in irgendeinem Protokoll (vermutlich Webserver) festgehalten.
Die Config - exklusive der SoC relevanten Einstellungen wird übermittelt. Sprich alles was Personenbezogen ist wird gefiltert. Das wollen wir garnicht haben. Darum ist es für uns auch so schwierig SoC Probleme zu Debuggen.
Was bringt es euch eigentlich, die Anzahl der Installationen zu kennen?
Schlicht ein Anhaltspunkt wieviele Installationen laufen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ftd
Beiträge: 69
Registriert: Mo Feb 10, 2020 11:30 am

Re: openWB-Installation auf Pi funktioniert nicht

Beitrag von ftd »

openWBSupport hat geschrieben: Fr Sep 04, 2020 7:20 am Das dient schlicht zur sehr groben Erfassung wieviele openWB Installationen laufen.
Rein aus persönlichem Interesse: Wieviele openWB Installationen laufen grob gerade? 100? 1000? 10000?

Eine Test-Installation, die in einem sep. Container oder VM läuft (keine Hardware-Verbindung) zählt dann doppelt? OK, ist vermutlich im niedrigen einstelligen % Bereich.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8325
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: openWB-Installation auf Pi funktioniert nicht

Beitrag von openWB »

15k+ mittlerweile
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3707
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 5 times

Re: openWB-Installation auf Pi funktioniert nicht

Beitrag von LutzB »

Und wie hoch ist der Anteil der aktiven Installationen? Wieviele haben sich z.B. im letzten Quartal "gemeldet"?
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: openWB-Installation auf Pi funktioniert nicht

Beitrag von zimberg44 »

Ich bin stolz und happy, einer der 15k+ zu sein!
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
etechni
Beiträge: 60
Registriert: Fr Aug 21, 2020 9:03 pm

Re: openWB-Installation auf Pi funktioniert nicht

Beitrag von etechni »

Wäre ich auch gerne, wenn ich es denn installieren könnte ;)
CarstenM
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 04, 2020 10:30 am
Wohnort: Göttingen

Re: openWB-Installation auf Pi funktioniert nicht

Beitrag von CarstenM »

etechni hat geschrieben: Fr Sep 04, 2020 11:35 am Wäre ich auch gerne, wenn ich es denn installieren könnte ;)
Mit anderen Worten: Back to topic... :lol:
etechni hat geschrieben: Sa Aug 22, 2020 7:09 am
Successfully installed evdev-1.3.0
cp: '/usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin' und '/etc/localtime' sind die gleiche Datei
curl: (6) Could not resolve host: Upgrade
curl: (6) Could not resolve host: zu
error code: 1003curl: (6) Could not resolve host: Stable
curl: (3) <url> malformed
Das kam bei meiner Installation auch vor, allerdings nicht mit der Minimal-Version von Buster, sondern all in. Trotzdem funktioniert OpenWB bei mir. Versuch doch mal, die Fehlermeldung zu ignorieren, alle weiteren Schritte der Installationsanleitung zu befolgen und schließlich die URL von OpenWB aufzurufen.
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: openWB-Installation auf Pi funktioniert nicht

Beitrag von zimberg44 »

Ist das Linux-Sytem auf dem aktuellen Stand?

sudo apt-get update ...
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Antworten