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Re: 1-phasig 32A bei PV-Überschuss?

Verfasst: Mi Jan 20, 2021 10:51 am
von ds1707
Das wäre ein super Feature wenn man die Schieflastgrenze einstellen könnte.
Wurde dies mittlerweile so implementiert oder wie ist der Status bei dem Thema?

Re: 1-phasig 32A bei PV-Überschuss?

Verfasst: Mi Jan 20, 2021 11:19 am
von openWB
Bei aktivierter Umschaltung ist sie für das einphasige Laden einstellbar.

Re: 1-phasig 32A bei PV-Überschuss?

Verfasst: Do Okt 07, 2021 8:42 am
von ds1707
openWB hat geschrieben: Mi Jan 20, 2021 11:19 am Bei aktivierter Umschaltung ist sie für das einphasige Laden einstellbar.
Das heißt ich könnte meinen corsa, Einphasig mit 7,2kW 32A laden, wenn die automatische Umschaltung aktiviert ist und die eingestellte Schieflastgrenze z.B. 20A nicht verletzt wird (z.B.Bezug von 10A auch auf den anderen beiden Phasen?
Da das Auto nur den Einphasenlader hat, bringt mir jedoch die automatische Umschaltung nichts.

Konnte es leider noch nicht testen, da die OpenWb (aus KfW Gründen) aktuell noch auf 11kW "gedrosselt" ist.

Re: 1-phasig 32A bei PV-Überschuss?

Verfasst: Do Okt 07, 2021 11:33 am
von Becker
nein.

32A wird nur ohne Beachtung der Schieflastgrenze geladen, siehe Beitrag von openWB » Sa Okt 24, 2020 12:58 pm
und würde insbesondere die vielen e-Kleinwagenbesitzer, wie z.B. e-up, einen echten Mehrwert bieten.
Keinen Mehrwert.
Wir haben einen e-Up und e-Golf.
Der e-Up kann nur 16A. (soll welche geben die 32A können)
der e-Golf kann 30A 1p, aber das dauert eine gewisse Zeit bis der Bordlader intern umschaltet und auch wieder bis er zurück schaltet.
Habe beide Varianten ausprobiert und muss sagen die automatische 1p3p Umschaltung von openWB ist deutlich besser geeignet.

Beim ID3 war es eher interessant, der schaltet ohne Unterbrechnung von 6 bis 32A durch, hier könnte man im Sommer mit einem 1p WR etwas "spielen".

Re: 1-phasig 32A bei PV-Überschuss?

Verfasst: Mi Okt 13, 2021 6:03 pm
von suggarman
Unser E-UP EZ 12/2019 konnte nur 16A, der neue EZ 02/2021 kann ohne Veränderung einphasig bis 32A laden. Ich lade den E-UP mit max. 25 A und das Model 3 mit max. 28A.
In den USA lädt das Model 3 einphasig mit 48A. Ich vermute, das ginge auch hier, wenn die Elektroinstallation es hergeben würde.