Ich habe oWB nie bereut. Es ist immer wieder toll zu sehen, wie dieses System täglich verbessert wird. Freie Software hat Vorteile, die viele Leute leider nicht sehen. Allein die Mitarbeit über github ermöglicht Zuarbeiten in professioneller Manier.
Ich vermute, dass ein i-Pace genau wie ein BMW i3 mit 3p-AC-Lader auch mit 1p laden kann. Mit dem 1p3p-oWB-feature hat man dann 1,38....11kW statt 4,14...11kW. Das ist gerade zu Schwachlichtzriten ein großer Unterschied.
openWB & Produkte der Fa. Sonnen - Kompatibilität
Re: openWB & Produkte der Fa. Sonnen - Kompatibilität
@openWBSupport:
Ich habe eine vergleichbare Ausstattung wie "Betonmischer"; d.h. Fronius PV WR (Symo 7.0-3-M), Sonnenbatterie Eco8 8kWh und Sonnenflat 5500 und ich möchte auch in Kürze eine openWB zum PV-optimierten Laden kaufen. Mir ist noch nicht ganz klar, ob man bei diesem Setup noch zusätzlich ein Strombezugsmessmodul (openWB EVU-KIT oder Fronius EnergyMeter) benötigt. Oder zieht sich die openWB-Steuerung die Stromflußwerte am EVU-Einspeisepunkt über die Sonnen-API und damit aus dem von Sonnen mit verbautem und an die Sonnenbatterie per ModBus angeschlossenen eigenem EnergyMeter?
Ich habe eine vergleichbare Ausstattung wie "Betonmischer"; d.h. Fronius PV WR (Symo 7.0-3-M), Sonnenbatterie Eco8 8kWh und Sonnenflat 5500 und ich möchte auch in Kürze eine openWB zum PV-optimierten Laden kaufen. Mir ist noch nicht ganz klar, ob man bei diesem Setup noch zusätzlich ein Strombezugsmessmodul (openWB EVU-KIT oder Fronius EnergyMeter) benötigt. Oder zieht sich die openWB-Steuerung die Stromflußwerte am EVU-Einspeisepunkt über die Sonnen-API und damit aus dem von Sonnen mit verbautem und an die Sonnenbatterie per ModBus angeschlossenen eigenem EnergyMeter?
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Re: openWB & Produkte der Fa. Sonnen - Kompatibilität
Die kommen dann von Sonnen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de