OpenWB mit Fronius Symo GEN24 Plus und Notstrombetrieb

Hetzi

Re: OpenWB mit Fronius Symo GEN24 Plus und Notstrombetrieb

Beitrag von Hetzi »

Harry65 hat geschrieben: Mo Feb 01, 2021 8:49 pm Hallo Hetzi

Jetzt bin ich wieder etwas verwirrt. Laut Fronius Webinar kann der Symo Hybrid im Notstrombetrieb 3680W max. liefern und zwar pro Phase! (für 5 Sekunden auch 4100W). Der Notstrombetrieb ist auch 3 phasig ausgelegt.
Insgesamt kann er dann 22A aus dem Batteriespeicher ziehen.
Bei meiner Auslegung des Speichers (BYD B-BOX HVM 16.6) wären das ca. 300V*22A also ca. 6.6 kW gesamt.
Wenn dein GEN 24 den Strom für diese 30 sec liefern kann, dann ist das auch alles keine Problem. Mein Hybrid 5.0 kann das eben nicht, bei dem ist bei kurzzeitig ca. 2kW einphasig schluß und damit ist er wegen der Wallbox im Notstrombetrieb auf Überlastfehler gegangen und hat das Notstromnetz nie halten können. (wenn das Auto angesteckt war)
Ist das jetzt so, dass er nur kurz das Auto lädt, und dann eh abschaltet?
Ja so ist es, zumindest wenn man in der Konfiguration der OpenWB einstellt dass nach Start der openWB nicht geladen werden soll. (Bzw. der Netzschutz aktiv ist)

Es sind nur diese Notbetriebs 30sec ein Problem, wenn dadurch der Wechselrichter im Notstrommodus überlastet würde. Aber auch falls das der Fall ist (so wie es bei mir war) kann die OpenWB vom Support die Ladeleistung im Notbetrieb runtergeregelt werden, das geht aber nicht mit normalen Webinterface Konfiguration.

Du solltest es vermutlich dann einfach ausprobieren ob der Notstrom mit angestecktem Auto wirklich funktioniert und nicht überlastet und falls es ein Problem gibt ebenfalls runterregeln lassen.

lg Markus
Antworten